• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Hilfestellungen
#3
Wenn ich schreibe, lasse ich mich dabei vom Tackt der Musik führen. Deswegen schreibe ich am besten mit Sabaton, Skiller, Hammerfall oder Sleipnir. Sleipnir eher weniger da die Jungs deutsch singen und es mich ablenkt wenn ich die Texte zu gut verstehe.

Jetzt habe ich aber auch noch einen kleinen Tipp zum Schreiben allgemein. Damit verhindere ich so gut wie alles was man an wirklich auffälligen Fehlern machen kann.

Wenn ich einen Text schreibe, dann geschieht das immer in mehreren Fassungen.

Fassung 1) Ich schreibe meine Geschichte einfach ins Wordpad. Das tu ich aus einem einzigen Grund. Das Wordpad zeigt mir keine Fehler an. Wenn ich schreibe, will ich nicht die ganze Zeit von Office daran erinnert werden wie beschissen meine Rechtschreibung ist.

Fassung 2) Wenn ich fertig und soweit zufrieden bin kopiere ich alles ins Office. Dort werden mir jetzt alle Fehler angezeigt und ich kann die praktische Autokorrektur einsetzen. Einmal F7 gedrückt und Office zeigt mir alle Word-Mutanten die ich im Schreibwahn erschaffen habe. So kann ich alles Korrigieren und das stehen lassen was ich so haben will.

Fassung 3) Die Finale Fassung ist dann die, welche hier hochgeladen wird. Jetzt wird erst einmal die Formatierung gemacht, weil ab und an sieht Copy Paste einfach schrecklich aus. Dann lese ich meist nochmal alles durch, vor allem wenn ich den Text an einem Montag nach der Arbeit um halb eins am Morgen geschrieben habe. So werden dann auch noch die letzten Fehler aufgespürt und eliminiert.

Ein weitere Punkt der mir hilft (hier aber als Negativ Punkt aufgeführt ist) einen Abgabe Termin festlegen.
Lege ich mir selbst keinen Termin fest an dem ich fertig sein muss, schläft bei mir die Produktion (dämliches Wort) ein und ich bringe nichts zu stande. Das liegt daran das sich bei mir immer diese
"Jo, past scho ich hab ja Zeit"
Moral einschleicht. Das denke ich mir dann meist Tage bis Wochen so und dann ist der kreative Funken weg.

Das zeigt auch das jeder unterschiedlich ist ;)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kleine Hilfestellungen - von NoXIII - 05.07.2015, 03:55
RE: Kleine Hilfestellungen - von Rainbow Fresh - 05.07.2015, 12:55
RE: Kleine Hilfestellungen - von DiNaboo - 05.07.2015, 23:04
RE: Kleine Hilfestellungen - von Firepony - 24.10.2015, 19:04
RE: Kleine Hilfestellungen - von Nightwolf - 24.10.2015, 20:54
RE: Kleine Hilfestellungen - von Maya - 13.11.2017, 01:07
RE: Kleine Hilfestellungen - von Max Shu - 30.11.2017, 20:40


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste