• 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alihörner - Die mächtigsten Wesen der Welt?
#1
Alihörner (deutscher Name), die magisch stärksten Ponys Equestrias - zumindest von Natur aus, durch enorme Fähigkeiten und Training kann man sie sicherlich schlagen. Doch - woher kommt ihre Stärke eigentlich? Und woher kommen sie? Schließlich besteht Equestrias Multi-monarchistische Herrscherauswahl nur aus solchen.

Was ist ein Alicorn überhaupt? Laut Definition ein Pony das sowohl die Pegasus typischen Flügel als auch das Einhorn typische Horn besitzt - ist dann nicht jeder noch so kleine Changeling eins? Ob Pony, Kristallpony oder Insektenpony, die Definition trifft doch zu oder nicht? Sind sie aber nicht, also muss mehr dahinter stecken. Changelinge ernähren sich von Liebe, einer der stärkeren Formen von Magie und werden dadurch stärker. Sie selber besitzen also keine Magie und das ist der Punkt der sie von Alihörnern unterscheidet - die haben nämlich ganz viel davon.


Was macht sie so stark?
Celestia und Luna, Repräsentanten von Sonne und Mond und ausgestattet mit der Gabe jene Himmelskörper zu bewegen - das sollte wohl Erklärung genug sein woher ihre enorme Stärke kommt. Auch Twilights Gabe ist magischer Natur, sie ist höchste Vertreterin der Magie der Freundschaft und somit - meiner Theorie aus meinem ersten Thread hier nach - direkter Bestandteil der Magie der Harmonie, der höchsten Magie Equestrias. Auch hier ist es klar woher die Stärke kommt. Und auch Cadence als höchste Vertreterin der Magie der Liebe hat eine Gabe magischer Natur. Aber - Flurry Heart, Cadences Baby aus der Eröffnungsdoppelfolge von Staffel 6, das kleine Magiebündel, welches beim Niesen einen Magiestrahl abfeuert, der einmal komplett von unten nach oben durch das Kristallschloss durchbombt - dabei wissen wir doch aus dem Staffel 2 Finale, wo Twilight in der Höhle gefangen war, dass Kristalle Magie in gewisser Weise reflektieren - woher hat sie diese Stärke? Sie hat noch keine Gabe und ist sogar noch ein Baby! Es muss also mehr als nur die Gabe der Ponys dahinterstecken.

Wie Tirek im Staffel 4 Finale gezeigt hat besitzt jedes Pony eine gewisse "Magie" in sich, egal ob die offensichtlichen Einhörner, die Pegasi (welche ihnen die Fähigkeit zu fliegen verleiht) oder sogar Erdponys (ich tippe hierbei auf ihre Schnelligkeit zu Fuß, Stärke und Robustheit [ala Applejack]). Somit können wir schon mal sagen, dass Alihörner zumindest schon einmal die drei elementaren "Magien" in sich vereinen - und somit 3x so stark wie ein herkömmliches Pony von Natur aus ist sind. Nur... das bringt noch nicht viel. Ein herkömmliches Pegasus ohne Training ist nicht viel stärker als Fluttershy und ein durchschnits-Einhorn kann gerademal Licht machen und kleine Dinge anheben. Selbst diese Stärke verdreifacht reicht nicht um zum Herscher Equestrias zu werden.

Gleichzeitig muss die Magie eine Alihorns gar nicht unendlich stark sein - zum Beispiel wurde Flurry Hearts eben noch so unendlich starke "Niesanfall"-Magie im nächsten Moment von einem einfachen Spiegel! reflektiert und vom Schild eines "einfachen Einhorns" (Starlight) abgewehrt. Und auch Celestia und Luna zusammen kamen nicht gegen ein paar Sturmwolken an... Weiterhin wurde Celestia, das bekanntlich stärkste aller Alihörner, von Crysalis besiegt, welche gerademal eine Magie gefressen hatte, Celestia besitzt die drei elementaren und ihre Gabe. Somit kommt es gut hin, dass ein Alicorn die Elementarmagie aller drei Ponyrassen vereint. Auch dafür spricht ihr verändertes aussehen - die größeren Flügel als Folge der Pegasusmagie, das größere Horn als Folge der Einhornmagie und der generell größere Körperbau als Folge der Erdponymagie. 

Und auch fernab der Norm gibt es Argumente die dafür sprechen: Ebenfalls im Staffel 4 Finale erhält Twilight die Stärke aller (zu dem Zeitpunkt noch) 4 Alihörner. Danach konnte sie ihre Magie nicht mehr wirklich kontrollieren und aus dem Stand heraus die Schallmauer durchbrechen (fliegen) sowie unbeschadet unter einer riesiegen Felsplatte begraben werden (Robustheit), was wieder für eine Überdosis dieser 3 Elementarmagien spricht (Den riesigen Magiestrahl, der eher an einen Satellitenlaser aus SciFi-Filmen erinnert mal weggelassen).

Somit kann man also abschließend sagen, dass das Besondere an einem Alihorn einfach die Vereinigung alle drei Ponyrassen ist - die Stärke kommt vom Pony selbst, seinem Training, seiner Gabe usw. Und Flurry Heart? Nun, auch die Cake Babys haben bewiesen, dass Fohlen stärker fliegen/Magie wirken können als so manches ausgewachsene Pony, von daher. Oder was denkt ihr?


Woher kommen sie?
Auch diese Frage wirft Rätsel auf, spätestens seit der Eröffenungsfolge von Staffel 6: Flurry Heart. Wir wissen, dass Twilight zum Alicorn gemacht wurde und auch Cadence - ich bin mir gerade nicht sicher ob die Story offiziell ist oder aus dem Fandom stammt - wurde ebenfall zu einem gemacht. Doch Celestia und Luna sagten bei der Geburt des Kleinen, dass noch nie ein Alicorn geboren wurde. Woher also stammen Celestia und Luna?

Bekanntlich sind Alihörner unsterblich (zumindest vom Alter her) - traurige Prognosen bezüglich Twilight bitte woanders hin - zumindest kann man das nur vermuten wenn man bedenkt wie viele tausend Jahre Celestia und Luna schon leben. Und da alle bekannten größeren Bedrohungen Equestrias wie Discord, Königin Crysalis oder König Sombra von den beiden schon persönlich aus der Welt geschaffen wurde gibt es keine größere Bedrohung mehr, welche ihre Vorgänger hätte sterblich machen können. Sind Celestia und Luna also doch wesentlich älter als wir wissen und waren die ersten Alihörner der Welt? Entstanden aus der Evolution heraus, so wie die Pony Rassen auch irgendwie? Oder doch eher Theorien wie "Crysalis war mal ein Alicorn, bevor sie verbannt wurde", "Starswirl hat einen enorm mächtigen Zauber entwickelt, der Alihörner erschaffen kann (Was Celestia folglich auch mit Twilight gemacht hat)" oder "Discord wollte ein wenig rumtrollen und hat nicht mit der Reaktion gerechnet"?

Letztendlich wird es aber wohl darauf hinauslaufen, dass Alihörner nicht unsterblich sind und die Fähigkeiten immer weitergeben. Somit hatten Celestias und Lunas Vorgänger eine schöne, vielleicht... 10.000 jährige? Regentschaft geführt und dann das Alicorn-Dasein an die besonders talentierten Fohlen weitergegeben. Oder was denkt ihr?

Und im Zuge dessen kommt noch eine weitere Frage auf - wer sind Lunas uns Celestias Elern? Auch Alihörner? Oder eher wie Twilights Eltern "normale" Ponys, die mit ansehen durften wie ihre Kinder zu den Herrschern des ganzen Landes aufstiegen?

(Bilder folgen vielleicht noch)
  Zitieren
#2
Was wäre, wenn Celestia und Luna die Gründer von Equestria waren?
Dann wäre doch die Möglichkeit wieder im Rennen, daß sie als Alihörner geboren wurden.
  Zitieren
#3
Wenn sie die Gründer Equestrias wären, dann würde es theoretisch keine Kindheitsstory von ihnen geben, da dort ja nichts war. Außerdem, die Geschichte wie Equestria gegründet wurde, erzählt in der ersten Hearth's Warming Eve Folge, spielt lange vorher und damals existierten keine Alihörner, was die Frage wo genau sie plötzlich herkommen nochmal interessanter macht.

Trotzdem bleibt der Fakt, dass Celestia und Luna beide bei der Geburt Flurry Hearts sagen, dass selbst sie nicht verstehen können wie es möglich ist, dass ein Alicorn geboren wird.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#4
Sehr interresante Theorien.

Nun zu Celestia und Luna kann ich selber nichts sagen ich denke sie waren einfach da und haben irgendwann die sache übernommen.

Zu Flurry Heart`s Stärke habe ich eine Theorie.

Man sieht in den Letzten Folgen der 2 Staffel (Hochzeit in Cantalot) wie Stark sowohl Cadens (die warscheinlich die stärke aus deiner Theori hat) aber eben auch Shining Amore ist. Ich glaube diese Stärke noch oben auf deine Theorie drauf gerechnet ist wirklich so Stark das sie sogar das Kristall Herz zerstören kann.

So viel zu meiner Theori
 
[Bild: GWWV1gS.png]
  Zitieren
#5
Da ja interessanterweise scheinbar niemand Interesse an einem Thema hat, welches im Laufe der Zeit schon immer mal wieder als Frage aufkam pushe ich das hier mal.

Mir ist da letztens so eine weitere Theorie gekommen. Sie hat mit der generellen Fragen warum Alihörner so stark sind nicht viel am Hut und gibt auch nur einen möglichen Anfang vor einer großen Lücke der Geschichte der Alihörner vor, aber sie erscheint mir persönlich logisch nachvollziehbar. Also:
Ich hatte ja bereits von 3 möglichen Ideen/Ansätzen gesprochen. Chrysalis Vorgeschichte, eine von Discords Troll-Ideen schlägt fehl und Starswirl hat die Alihörner erschaffen. Nun, Chrysalis steht außen vor, da es kein Ansatz sondern nur ein weiteres Puzzleteil ist, aber Discord und Starswirl schließen sich aus. Im Folgenden werde ich - einfach aus dem Fakt heraus, dass dieser Zauber existieren MUSS (siehe Twilight) - von Starswirls Zaubertheorie ausgehen.

Somit sind wir an dem Punkt, dass Starswirl der Bärtige, mächtigstes bekanntes Einhorn der Geschichte Equestrias, mithilfe eines Zaubers die Alihörner erschaffen hat. Möglich macht diese Theorie, dass es laut der Hearth's Warming Eve Folge mit der Geschichte der Gründung Equestrias zu der Zeit noch keine Alihörner gab und es nicht bekannt ist wann genau Starswirl lebte. Aber warum sollte er das tun? Ganz einfach: Um Gleichheit unter den Ponys zu schaffen. Es gibt drei verschiedene Rassen. Die eine kann Zaubern, die andere Fliegen und die letzte mag ganz und gar nutzlos erscheinen. Warum also nicht eine Rasse erschaffen, die alles kann? So bräuchte es keine spezifischen Aufgaben oder Privilegien mehr geben und alle könnten alles machen.

Somit erschuf er das Alicorn. Aber warum dann nur eins oder im Falle unserer heutigen Regierung zwei? Genau das ist der Punkt an dem Chrysalis ins Spiel kommt! Hat er nicht, er hat ganz viele erschaffen. Alle, die heute als Changelinge umherziehen. Denn natürlich läuft nicht alles rund wenn die ersten die ultimative Rasse sind und die anderen noch nicht - sie werden gierig. Und da Alihörner stärker sind als normale Ponys haben sie die Macht an sich gerissen und die anderen unterdrückt. Da das natürlich ganz und garnicht Starswirls Ziel war hat er sie - vermutlich mithilfe vieler anderer Einhörner - verbannt. Wie ist unklar, aber auch im Zuge dieser Überlegung unwichtig. Er hat sie alle ihrer Magie beraubt (Starlights Zauber?) und verbannt. Ob sie im Zuge der fehlenden Elementarmagie in sich oder durch spätere Entwicklung und Anpassung an die Gegebenheiten zu den eher unschön anzusehenden Insektenponys wurden die sie heute sind ist unklar.

Daher kommen also die Alihörner. Und da die anderen Ponys diese Gabe erkannt haben, haben sie ausgewählte Ponys zu Alihörnern gemacht, damit diese die Ponys vereint anführen können - das vereinte Equestria wie wir es heute kennen. Somit sind auch Luna und Celestia zu Anführern ernannt worden. Doch jetzt stellen sich Fragen wie "Warum wurden sie schon als Fohlen zu Alihörnern gemacht?" Oder "Warum sind alle Changelinge bis auf Chrysalis so klein wie normale Ponys?" Zwei Stichworte: Gabe und Zeit. Jedes Ponys kann zu einem Alihorn gemacht werden, aber nur die, die es auch verdienen, weil sie sowieso besondere Fähigkeiten haben, ziehen einen Nutzen daraus. Celestia und Luna - Sonne und Mond - dazu muss ich wohl nichts mehr sagen. Twilight als höchste Repräsentantin der Magie der Freundschaft, Cadence als höchste Repräsentantin der Magie der Liebe. Und Flurry Heart? Nun, die Zeit wird es zeigen.

Und warum sind auch die wirklichen Alihörner so unterschiedlich? Ganz einfach: Zeit. Twilight wurde erst vor... höchstens 5 Jahren zur Prinzessin ernannt. Cadence war schon in Twilights Kindheit ein Alicorn und während Luna schon mindestens 1000 Jahre lebt, so muss man bei Celestia nochmal mindestens 1000 draufrechnen. Und da ich Chrysalis ja gerade als eines der ersten Alihörner überhaupt darstelle ist die zeitliche Frage wohl eindeutig beantwortet.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#6
Interessante Theorie :)
Sicher das du die nicht patentieren und an Hasbro schicken willst :D

Und warum es hier so wenig interesse gibt, ganz einfach
Deinen Ausführungen kann man einfach nichts mehr hinzufügen.

Ich wüsste nicht :?: wie ich das hier noch ergänzen könnte
  Zitieren
#7
Weil das Thema unitresant ist für manche oder weil das viele schon wissen oder einfach Baum :mkay:
  Zitieren
#8
Ich kann Sebigamer nur zustimmen ich kann dazu nix weiteres sagen es wäre vllt möglich aber sicher bin ich mir da auch nicht keine ahnung
 
[Bild: GWWV1gS.png]
  Zitieren
#9
Die Diskussion ist zwar bereits ca. 2 Jahre alt, da der Thread allerdings noch nicht geschlossen wurde und mir beim Durchlesen eigene Gedanken aufgekommen sind, wollte ich die mal mit Interessierten teilen.
Ich kann zwar verstehen, warum das Interesse an einer Ponyrasse, die alles kann, da ist, aber bei einer Ausführung, wie Rainbow Fresh sie beschrieben hat, kommen mir Zweifel auf. :maybe:
Wenn du eine mächtigere Rasse erschaffst, die bisherige Fähigkeiten kombiniert, heißt das, dass Tätigkeiten vorhanden waren, die evtl. nur durch das Kombinieren von mehreren Fähigkeiten, z.B. Fliegen und Zaubern, erfüllbar waren. Allerdings brauchte Ponyville in der Gegenwart bisher keine Alihörner, um solche Tätigkeiten zu erfüllen, bzw. können diese Tätigkeiten nicht von einer alltäglichen Natur sein, da wir bis jetzt nur 5 Alihörner kennen, von denen eines ein Baby ist und die anderen sich eigenen Arbeiten widmen. Wären diese Tätigkeiten an der Tagesordnung bzw. bedarfen bloß einfachste Formen von Fliegen + Magie hätten wir heute mehr Alihörner, welche auch nicht die Macht einer Celestia inne haben. Es erscheint logischer, dass Ponies Tätigkeiten, die nur durch verschiedene Fähigkeiten lösbar waren und nur selten durchgeführt werden mussten, in Teamarbeit durchgeführt wurden. Zudem ist eine spezialisierte Arbeitskraft effizienter bei dieser Arbeit als eine universelle Arbeitskraft, die bei allen Tätigkeiten max. nur Basics erlernt hat. Also wäre ein talentiertes Pegasus demzufolge bei einer Arbeit auf die es sich spezialisiert hat, als ein Reserve Alihorn. Dieses könnte sich zwar auf die Arbeit spezialisieren, hätte dann aber evtl. zu wenig Zeit andere Fähigkeiten zu trainieren. Des Weiteren könnten sich die Nicht-Alihorn-Ponies als minderwertig fühlen, wenn sie einer Vielzahl anderer Ponies in der Vielfältigkeit von Fähigkeiten unterlegen wären, was in eine Welle psychischer Probleme endet (nicht alle Ponies sind psychisch stabil) und/oder in Diskriminierung und Ausgrenzung der neuen Rasse endet (#dieklaununsereJobs! und nicht alle Ponies sind so nett wie Fluttershy). Es kommt ein zu hohes Risiko auf. Es kann allerdings auch sein (das muss ich hier einräumen), dass die Ponies gelernt haben, zu kooperieren, nachdem der Alihornversuch schiefging.
Wenn das Aufgehen und Untergehen der Sonne und des Mondes durch Magie geregelt wird, könnte Starswirl Celestia und Luna zu mächtigen Alihörner gemacht haben, damit sie diese eine spezielle Aufgabe übernehmen (heute haben sie als Personen der Öffentlichkeit ein breiteres Aufgabenspektrum), welche ansonsten von einer Vielzahl an Einhörner übernommen wurde (es scheint zumindest so, dass Sonne und Mond durch Magie aufgehen und untergehen). Aber anstatt sie zu mächtigen Einhörnern zu machen und dadurch evtl. zu erreichen, dass Einhörner als die mächtigste Rasse unter den Ponies angesehen werden, erschuf er eine Rasse, die die Fähigkeiten und in gewisser Weise das Aussehen der drei bereits existierenden Rassen kombiniert, um so eine gemeinsame Bezugsrasse zu erschaffen. Mit den Alihörnern wird eine gewisse Gemeinsamkeit unter den Ponies verdeutlicht und um das zu erreichen, genügen bloß ein paar hochangesehene Alihörner.
Dass solche Aufgaben selten sind, lässt sich mit der Anzahl an Alihörnern in Equestria erkennen. Man benötigt in der aktuellen Gegenwart bloß 4 mächtige Alihörner, weil diese eine mächtige Position einnehmen (Celestia und Luna für den Zyklus von Tag und Nacht; was Cadence gemacht hat weiß ich nicht, aber das mit der Liebe klingt nicht schlecht, zudem ist sie die Herrscherin von dem Kristall Königreich; Twilight als Prinzessin der Freundschaft). Flurry Heart als Alihorn lässt sich evtl. damit erklären, dass noch nie ein Alihorn ein Kind bekommen hatte und somit auch noch nie die Rasse Alihorn vererbt werden konnte.
Wie passt jetzt bloß Chrysalis und die Changelings rein? Meiner Meinung nach können die Changelings nicht Teil der Population der von Starswirl kreierten Alihörner sein, wenn man davon ausgeht, dass Alihörner unsterblich sind. Erstens weil ich sowieso nicht glaube, dass Starswirl viele Alihörner erschaffen hat (nice Begründung :rofl:, steht oben), zweitens weil ich mir das Zahlenverhältnis von Changelings, die nach Freshis Theorie gierig waren und ihre dazugewonnene Macht ausnutzen wollten, im Vergleich zu den heute existierenden wohlwollenden Alihörnern nicht erklären kann. Auch mit einer Mitläufertheorie kommt das Verhältnis nicht zustande, da das Mitläuferprinzip sowohl in Richtung Diktatur der Alihörner als auch in Richtung vernünftiges Zusammenleben funktionieren kann und da mit Celestia + Luna aber auch mit Chrysalis beide Positionen vorhanden sind. Drittens sind nicht alle so groß wie Chrysalis, können also irgendwie schlecht aus der selben Generation kommen. :hmm:
Aus einem vorhergehenden Satz erschließt sich indirekt, dass ich glaube, dass Chrysalis ein Alihorn ist. Ich weiß zwar nicht welche Aufgabe sie bekommen haben könnte aber ihr Aussehen und ihre Kräfte erscheinen durch ihre Macht als Alihorn plausibel. Ich glaube sie war ein gieriges machtmissbrauchendes Alihorn, welches seine Kraft dazu nutzte, die Liebe unter den Ponies zu rauben. Sie wurde zusammen mit ihren Anhängern verbannt. Um ihr "Erfolgsrezept" weiterzugeben, nutzte sie ihre Magie in der Isolation, um allen ihren Anhängern die Fähigkeit zu geben, sich beliebig zu verwandeln (diese Fähigkeit kann mit diesem schwarzem Panzer der Changelings zusammenhängen) und die Liebe unter den Ponies aufzusaugen. Diese Fähigkeiten werden dann weitervererbt. Zu dem Panzer gehören die Flügel und das Horn auf dem Kopf. Aber bei der Verwandlung verschwinden bei einifgen Changelings Hörner und/oder Flügel (oder auch keins von beidem). Mir ist hier ein Rätsel warum sich die Changelings nun so verändern, aber ich würde aufgrund dem Verschwinden von Horn/Flügel bei einigen Changelings davon ausgehen, dass Changelings keine Alihörner sind.

Danke für das Durchlesen GGGockel
(Gegen Ende wurde meine Argumentation nochmal ordentlich schwammig, aber wie es wirklich passiert ist, könnte uns nur Lauren Faust mitteilen :D)

"Wahnsinn ist, wenn man dieselbe Scheiße immer und immer wieder durchzieht und glaubt, dass sich etwas ändert."
  Zitieren
#10
Ich hab mal gelesen, dass die Changelings von einem Baum abstammen, der an einen Teich mit dunkler Magie in der nähe eines Friedhofs wuchs.
Dabei hat er Einhornknochen und Insekten verschlungen.

und zum Zauber von Starswirl. Ich hatte das so interpretiert, dass sein Zauber nicht komplett war und erst durch Twilight fertig gestellt wurde.
Somit hätte er in der Vergangenheit keine Alihörner machen können.
Mein Gedanke zum Zauberspruch war, dass Celestia und Luna irgendwie anders zu dem wurden was sie heute sind und Starswirl das Potenzial der Alihörner erkannte. Dementsprechend wollte er ein Zauberspruch machen, der Alihörner erschafft. Doch bevor er dies fertig stellen konnte verschwand er. So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt. ( hab die Folge mit der Schriftrolle leider nicht mehr so präsent im Kopf ^^ )
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste