• 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magie - Wie funktioniert sie eigentlich?
#1
Magie. Der wohl größte unbekannte und doch irgendwo wünschenswerteste Teil der Welt welche wir bewundern. Mit ein und dem selben Horn auf dem Kopf Licht erzeugen, Gegenstände bewegen oder gar in der Zeit reisen. Doch wie genau funktioniert das eigentlich?

Die erste und richtigste Antwort ist: Keiner weiß es. Magie ist laut Definition nur ein Audruck für das Vollbringen von unglaublichen Taten, welche wir uns einfach nicht erklären können. Zeitreisen - erstmal unvorstellbar. Gegenstände ohne sie anzufassen bewegen - wie soll das in einer Welt ohne enorme Technologie gehen?

Aber diese Frage lässt sich in zwei Teile spalten: Wie funktioniert Magie und was ist Magie, so, wie wir sie hier vorfinden? Auf ersteres - wie bereits gesagt - gibt es keine "offizielle" oder "richtige" Antwort, es ist jedem selbst Überlassen was er sich darunter vorstellt, aber ihr könnt eure Ideen und Vorstellungen ja mal mit den anderen Teilen.


Nun zur zweiten Frage: Was ist Magie eigentlich?
Dort gibt es schon ein paar mehr, "greifbare" Anhaltspunkte. Zum Beispiel, wie auch in meinen anderen Threads schon erwähnt, viel mehr Magie als die, die man nur sieht. Cutie Mark Magie, Magie der Freundschaft, der Liebe, generell der Harmonie, die Elementarmagien von Pegasi und Erdponys und natürlich die Magie, die wir Einhörner(/Alihörner) wie Twilight, Starlight oder Celestia täglich wirken sehen.

Also sind wir sicherlich schon mal auf einer guten Spur, wenn wir Magie als Energie betrachten, die überall ist. Sie muss nicht unbedingt unsichtbar sein, da sie sich (spätestens beim Zaubern) irgendwie immer zeigt. Seien es die schimmernden Auren um die Hörner von Einhörnern(/Alihörnern), die enormen, einen Bösewicht in 10 Seconds flat in einer riesigen Explosion vernichtenden Regenbogenstrahlen wenn die Elemente der Harmonie benutzt werden oder die nicht ganz so regenbogenfarbige Explosion die Cadence und Shinings Liebe verursacht hat und Crysalis ins Jenseits befördert hat.

Und folgende zwei Dinge kann man auch noch Schlussfolgern: Magie ist immer und überall, auch (wegen der Elementarmagie) von Geburt an in jedem Pony enthalten und - wenn wir schon bei Babys sind - sie funktioniert etwas anders als einfach da zu sein. Nutzen ist so eine weitere Sache. Generell: Jedes Ponys enthält die für seine Rasse volle Magie. Die volle Nutzung davon erfordert jedoch Zeit, Training und eine besondere Gabe in dem Bereich ist auch nicht schlecht. Aber Babys können das volle Potential ausnutzen.

So kann Flurry Heart durch einen einfachen Nieser das Kristallherz vernichten und die Cake Babys können besser Fliegen und Zaubern als ihre gleichrassigen Vertreter bei den CMC. Und wenn man älter wird und langsam anfängt zu denken und was Kinder beim Altern nicht sonst noch so alles machen verlieren sie diese Fähigkeiten und müssen erstmal wieder darauf hinarbeiten ihr volles Potential nutzen zu können. Warum? Keine Ahnung.


Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, vielleicht habt ihr ja noch Ideen?
  Zitieren
#2
Naja ich kenn mich mit Magie gar nicht aus aber ich weis was änliches und das sind telekenitsche Kräfte, das gibt es wirklich hat auch nicht jeder nur vielleicht ein par Leute aber immer hin es gibt sie bsp der eine kann Gedanken lesen der andere kann kleine Sachen schweben lassen dann gibt es noch viel mehr aber ich bin kein pfrofesor von den x-men's :D
  Zitieren
#3
Ich stelle mir Magie etwa eine Fernbedienung vor mit der man die Atome und Moleküle (abhängig vom Zauber) beeinflußt. Ein Feuerzauber könnte zum Beispiel wie ein Katalysator wirken, der einen Stoff in der Luft verbrennen lässt.
Beim Telekinesezauber bewegt man die Atome, die man ausgesucht hat zu einem bestimmten Ort.

Da jedes Pony eine andere Schimmer beim Zaubern hat könnte man auch sagen, dass jedes Pony einen anderen Katalysator hat was auch dafür sorgt, dass andere Ponys besser in anderen Zauber sein können als andere.

Beim Schildzauber könnte es sein das sie Moleküle so stark an einander gedrückt werden, dass nichts mehr hin durchpasst, doch da könnte man sich dann fragen woher die Farbe kommt. Wenn die Farbe abhängig von der Luft wäre könnte man sagen, dass durch die aufgebrachte Energie die Elekronen ihre Schale verlassen und dabei Energie in Form von Farbe freigesetzt wird, doch die Farbe ist auch wieder abhängig vom Nutzer.

Naja das ist im Prinzip meine Vorstellung die ich von Magie habe. Ich weiß, dass man das auch mit einigen Beispielen wiederlegen kann, deshalb sehe ich es auch nicht als "so-muss-es sein" an, sondern eher als eine Möglichkeit es wissenschaftlich zu erklären.

Magie ist zwar im Prinzip das Gegenteil von der Wissenschaft und sollte deshalb eigentlich nicht damit erklärt werden, aber naja.


Was mir gerade noch einfällt. Die Magie könnten auch Ähnlichkeiten mit Blitzen haben. Blitze sind bläulich. Das heißt jedes Ponys müsste irgendein eigenes Elementarteilchen besitzen, was dann die spezifische Farbe erklären würde.


Und noch um das Gedankenlesen aufzugreifen. Beim Denken werden Schwingungen freigesetzt. Wenn man fähig wäre diese Bewusst wahrzunehmen und zu entschlüsseln, müsste man Gedanken lesen können. Tiere sind fähig Töne war zu nehmen, die auch als Schwingungen wahrgenommen werden und entschlüsselt. Vielleicht können die auch irgendwann das mit den Gedanken. Wer Weiß? ^^
(Das würde ich nicht mögen wenn jemand meine Gedankenlesen könnte.)
[Bild: e35cc2-1474896983.jpg]
  Zitieren
#4
Also ich stelle mir das so vor: Equestria ist von Magie durchdrungen. Allerdings ist diese Magie unbestimmt, das heißt weder Einhorn noch Pegasus oder sonst was für Magie, so kann diese Magie theoretisch von jedem genutzt werden, aber wie macht man das? In meiner Vorstellung gibt der zaubernde bzw. fliegende mit seiner Magie den Initiator und bestimmt so die Art der Magie, in etwa so wie wenn man etwas anzündet, man gibt den Initiator indem man ein Bisschen seiner Energie gibt und bekommt dadurch Zugriff auf eine viel größere Menge Magie/Energie. Nun haben wir also eine große Menge an Magie die wir nutzen können. Nur ist diese Menge größer als unsere eigene Magie, weswegen es uns schwer fällt diese Magie zu kontrollieren, dazu verwenden wir wieder unsere eigene Magie mit der wir die Magie in eine Form z.B. einen Energiestrahl zwingen. Dafür brauchen wir viel Konzentration und unsere Magie, also ist die Stärke des Magiers dadurch begrenzt wieviel Magie er hat um damit die größere Menge zu kontrollieren, wie versiert er im Formen von Magie ist und dadurch wie groß die Konzentrationsfähigkeit ist, die letzten beiden Punkte sind erlernbar, der erste naturgegeben. So, ich hoffe meine Ausführungen sind nachvollziehbar :)
Everything is going to be fine in the end. If it is not fine it is not the end. - Oscar Wilde.

  Zitieren
#5
Im Intro der Folge 1.1 heißt es ja schon „Es war einmal im magischen Land, Equestria“.

Ich stelle mir das so vor, dass es wie ein Fluss aus einer bestimmten Form von Energie ist, der alles und jedem dort umschließt und durch einem fließt.

Die Einhörner, bzw. Alihörner haben die Fähigkeiten direkt auf diesen Energiefluss zu zugreifen, und ihn für sich direkt nutzbar zu machen und zu manipulieren.

Ich habe mich mit dem Thema mal einige Zeit lang beschäftigt, am einfachsten lässt sich das Ganze dann so erklären, Geist über Materie, man zwinge also seinen eigenen Willen einem Objekt auf, was man unter dem Begriff der Telekinese einordnen kann.

Auch hier bei uns auf der Erde, soll es Personen geben, die so etwas können. Ich mag dazu kein Urteil abzugeben ob sowas real ist, oder sonst irgendein Trick dabei ist, solange ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hab.

 
Was aber theoretisch sein kann, und das schließen auch führende Wissenschaftler nicht mehr aus, das Equestria in einem anderen Universum oder Dimension spielt, in denen unsere bekannten physikalischen Gesetzte nicht gelten oder es gibt weitere, die uns hier nur schlichtweg einfach (noch) nicht bekannt sind.
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste