• 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MLP Folgen - Doch lieber mehr?
#1
Oft habe ich es schon gehört und mir selber auch gedacht: "Die Folgen sind viel zu kurz, da kommt die Story gar nicht rüber!", "Ich möchte mehr MLP als nur 20 Minuten die Woche!", "Daraus hätte man locker eine Doppelfolge machen können!" - aber ist das wirklich so?

Viele der Folgen wirken auf mich etwas zu kurz. Das wohl beste Beispiel ist Folge S5E18, wo die Cutie Mark Crusader ihre Schönheitsflecken bekommen - eine Handlung, die man locker in eine eigene Folge hätte stecken können mal eben in einen Song gepackt und an das Ende einer regulären Folge gestopft. Auch bei vielen anderen Folgen ist mir aufgefallen, dass entweder der Anfang quasi ausgelassen wird, das Ende eine Wendung innerhalb von 30 Sekunden nimmt (Eine Wendung zum Guten, im Sinne von "plötzlich ist alles Friede Freude Eierkuchen und Ende") oder einfach die Handlung nicht wirklich aufbauend, sondern gehetzt ist. Auch wenn es nicht unbedingt vollkommen ernst gemeint ist - aus der Story jeder Folge könnte man ne Doppelfolge machen, aus jeder Doppelfolge einen Film und aus jedem Film ne Trilogie.

Doch wenn man mal das Wunschdenken einer nicht an teure Sendezeiten gebunden Serie mit 30, vielleicht sogar 45 minütigen Folgen weglässt die Frage - wäre es denn wirklich so viel besser wenn die Folgen so lang wären? Das Beispiel ist möglicherweise unpassend, dennoch wage ich den Vergleich mit Let's Plays - auch diese guckt man in der Regel (wenn man sie überhaupt guckt) gerne und diese sind in Folgen aufgeteilt. Und da ist es auch praktischer wenn man ich mal eben wenn man Zeit und Lust hat ne 15 Minuten Folge reinziehen kann anstatt darauf zu warten sich mal ne ganze Stunde Zeit nehmen zu können.

Das Selbe gilt dann natürlich auch für MLP: eine 22 Minütige Folge (welche mit der Werbung eh schon auf 25 im Deutschen und 30 im Englischen kommt) lässt sich wesentlich leichter irgendwo einschieben als wenn jetzt wirklich jede Woche 1h MLP (1 Folge wohlgemerkt) kommt. Auch wenn es am Anfang sicherlich geil wäre, am Ende würde es doch ziemlich nervig sein und einen demotivieren die Folgen aktuell zu halten, oder?


Und dann auch die Frage der Häufigkeit. Während im Englischen einmal die Woche 22 minuten kommen, so hauen die deutschen gleich 4 Folgen pro Woche raus. Das resultiert darin, dass die Deutsche Staffel 5 in 7 Wochen durch ist und die Englische Staffel 6 sich über ein halbes Jahr (ohne Pause) zieht. Auch hier ist es eine Frage ob man lieber so viel wie möglich oder so lange wie möglich etwas von der Serie haben möchte, ob man sich jede Woche auf eine neue Folge freuen können möchte oder einem das doch zu lange ist und man am liebsten alle 26 Folgen hintereinander weg schauen möchte.

Was ist eure Meinung dazu? Würdet ihr es nachwievor (oder jetzt neu) geil finden wenn die Folgen länger oder häufiger wären oder doch eher bei den 22 Minuten pro Woche bleiben? Sollte dann der Storyinhalt der Folgenlänge angepasst werden oder etwas ganz anderes? Schreib doch einen Kommentar.
  Zitieren
#2
Bei den neuen Folgen finde ich die Dosierung gerade richtig, wobei ich auch eine Staffel mit 52 Episoden akzeptieren würde. Dann aber sollten im Ausstrahlungszyklus keine allzu großen Pausen sein.
Und für eine eventuelle Extradosis können ja alte Folgen wiederholt werden.

Vielleicht sollte der Disney Channel, anstatt eine Staffel auf vier Terminen durchzujagen, lieber vier Staffeln parallel anbieten.
  Zitieren
#3
Also wenn einzelne folgen an sich länger wären wäre es Schon gut aber ich denke das wäre auf dauer für alle folgen nix. ich hab liebe rlange was von den ponys statt nur kurz. eine staffel mitb mehr folgen hätte was vielleicht wenn es eine allerletzte staffel gibt das die besonders viele folgen hat und das ende der staffel und komplett von my little pony sollte dann Schon very amazing sein. mehr fällt mir grade nicht dazu ein sorry
mfg shyrainbow

  Zitieren
#4
Thumbs Up 
Ibinsnur1
Guten Tag Raibow Frech, zu deinem Thema wegen (MLP Folgen - Doch lieber mehr) wegen der Folgenlänge 
ist es für mich ganz ok dass die nur 22 Minuten Beinhalten
LG Ibinsnur1
  Zitieren
#5
Es hat sich so eingebürgert, dass bei Kinder-Serien, dies dürfen wir nicht vergessen. Es ist immer noch Serie,die ursprünglich für jüngere Gedacht war. ca 20min-25min läuft.

Als ich selbst ein Kind war, waren die Folgen von meinen damlals Lieblings Kinderserien auch nicht länger.
Den Grund kann ich selbst nicht nennen. Warum das so ist. Ich vermute es ist die Aufmerksamskeitsspanne von Kindern oder eine Regelung. :shrug:

Die Folgen auf 45min, wie bei manch anderen Serien zustrecken, würde enorme Produktionkosten auf sich ziehen und ob Hasbro oder Disneychannel, die auf sich zunehmen. Wer weiß.

In Two oder Multi Parter auf zu teilen ist so eine Sache. Sie kommen relativ selten vor.

Mein Wunsch wäre es, wenn Charaktere, die wir einmal sahen oder nur sehr kurz. Wieder auftreten.
Z.b Rarrar Applejacks alte Camp Freundin. Was macht sie jetzt. Wie hat Cadance ihre Flügel bekommen. Eine Background Story von Celestia und Luna. (Es gibt da einige mehr, aber das würde Off-Topic gehen)

Um es kurz zufassen, würde ich mich über ein wiedersehen bzw. besseres kennenlernen von "Gast" Charakteren ein wenig freuen. Besonders um zusehen, wie weit wurden, diese beeinflusst von der vorherigen Auftritt.

Zurück zum Zeit/Folgenlänge Thema:
Das uns gegen Ende der Folgen in den letzten 5min-4min eine Lösung des Problems präsentiert wird. Wie durch Magie.
Bedenkt in ihrer Welt verging manchmal viel mehr Zeit. In anderen Fällen, ist es wirklich so. Das die Lösung aus dem Nichts kommt, gefühlt. Aber in vielen Fällen, ist das Problem bekannt und man arbeitet an einer Lösung zunächst. Bis zum Punkt der Wende (die letzten 4-5min). Wo die Tatsächliche Lösung kommt.

Für mich ist 20-25min vollkommen Ok, wenn man die Folgen verlängert. Könnte ich auch damit leben.
[Bild: fb7f2d6567.png]
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste