Wie meinst du funktioniert Celestias Fähigkeit, die Sonne am Himmel wandern zu lassen?
Sie bewegt die komplette Sonne
68.57%
24
Sie spiegelt die Sonne an einem magischen Spiegel
0%
0
Sie erzeugt das Licht der Sonne selber.
5.71%
2
Sie bewegt/rotiert nur die Erde und den Mond
14.29%
5
anders (Bitte dann ausschreiben)
11.43%
4
35 Stimme(n)
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Celestia's Fähigkeit falsch interpretiert.
#1
Ich persönlich bin der Meinung das viele die Fähigkeit von Celestia falsch interpretieren. Sie sorgt ja dafür, dass die Sonne am Himmel zu sehen ist und es Tag ist. An sich sehe ich vier Möglichkeiten wie diese Fähigkeit funktionieren könnte.

Die erste die von ihnen ist das Celestia die komplette Sonne bewegt. Diese Theorie wurde auch von viele YTern benutzt um auszudrücken wie mächtig Celestia ist und was sonst auch immer. Diese Möglichkeit hätte aber fetale Auswirkungen, erstens würde das Sonnensystem durch die Verschiebungen der Sonne zerstört werden und auch die Erde(=die equestianische Welt) aus ihrer Umlaufbahn gebracht werden. (Trägheit). Zweitens würde dadurch natürlich auf Meteoriten abgelegt werden und könnten dann Kurs auf die Erde nehmen, was zur Auslöschung des Lebens führen würde. Außerdem, und das ist der stärkste Punkt, würden Verschiebungen der Sonne erst nach 8 Minuten auf der Erde zu sehen sein. Warum? Weil das licht 8 Minuten braucht um von der Sonne zur Erde zu kommen. Die einzige Sache die für diese Theorie spricht, ist das in S1E02 die Sonne (oder was anders Leuchtendes) größer wird, was aber auch mit einer Bewegung der Erde möglich wäre.
Ein sehr großer Punkt für diese Theorie ist, dass vieles in MLP:FiM an die griechische Mythologie angelehnt ist, also Celestia die Sonne mit ihrer Magie über den Himmel zieht, wie es Helios damals getan hat.


Die zweite ist, dass Celestia im Weltraum einen Magischen Spiegel steuert, der die Sonne auf Equestia reflektiert/leitet.
Das würde jedoch eine Menge Übung erfordern und würde bei falscher Bedingung zu Zerreißungen führen. (Damit meine ich das die Sonne nicht über den Himmel tanzt, sondern zeitweise komplett verschwindet und sich anscheinend 'teleportieren' würde. Was man aber in S4E26 nicht sieht. Außerdem würde es auch hier zu Zeitverzögerungen kommen und man bräuchte sogar mehrere Spiegel um zu verhindern, dass hin und wieder mehrere oder gar keine sonnen da sind. (hat mit der Zeitverzögerung zu tun).

Die dritte wäre das Celestia das komplette Licht der Sonne selber erzeugt. Dagegen spricht, dass es Celestia im Kampf gegen Chrysalis sich sichtlich anstrengen muss wenn sie Magie benutzt und die Theorie führt dazu das es dunkler werden müsste wenn Celestia ihre Konzentration auf einen bestimmten Zauber konzentriert oder komplett dunkel wenn die KO geschlagen wird. Was es nach dem Kampf zwischen Chrysalis und Celestia in S2E26 nicht passiert.

Die vierte und meiner Meinung nach richtige Theorie ist, dass Celestia die Erde bewegt/rotiert. (Sie müsste auch noch den Mond bewegen um das Bild am himmel aufrecht zu erhalten. Was sie ja auch macht als Luna verbannt war)
damit kann man eigentlich alle Erscheinungen erklären.
Was dagegen Spricht: Twillight müsste S4E26 riesengroße Tsunami erzeugen als sie versucht Tag zu machen. Außerdem müssten die Ponys und alles andere auch dabei wegen der Trägheit umher geschleudert werden. Es sei den die Magie verhindert es.
Damit gibt es aber auch noch einen Punkt für diese Theorie, denn Twillight bewegt Sonne und Mond in annähernd einem Kreis. (Da wo sich Tag und Nacht so schnell abwechseln S4E26)

Das ich hin und wieder Rechtschreib-/Grammatikfehler hab ist ganz normal. Genauso wie mache Sätze von mir keinen Sinn ergeben. Sollte euch so was auffallen sendet mir eine PN und ich korrigiere es. Wenn ihr wollt kann ich euch dann auch gerne erwähnen!



Thread auf Bronies.de
  Zitieren
#2
Also ich denke, dass sie schon die Sonne selbst bewegt, da das die Flugbahn der Sonne bei Twilights Versuchen im finale von S4 erklären würde.
Des weiteren glaube ich kaum, dass die Entwickler sich solche aufwendigen Gedanken bei der Planung einer Kindersendung mit magischen, sprechenden Ponys gemacht haben. Da Kinder im gedachten Alter sich keine Gedanken dazu machen, wie genau Celestia die Sonne aufgehen lässt, muss man darauf auch keinen Wert legen. Und da in der Welt von MLP Magie existiert, warum soll ein mächtiges Pony wie Celestia nicht auch die Sonne bewegen?

Auf der anderen Seite, wenn man logisch darüber nachdenkt, gebe ich dir natürlich recht Gelöschter Nutzer d4, dann wäre es nur logisch wenn sie die Erde und den Mond bewegt. Doch Zeichentricksendungen versuche ich grundsätzlich nicht logisch zu erklären.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#3
Die Bewegung lässt sich auch durch eine Bewegung der Erde ermöglicht. Entweder man bewegt das Bezugsmodel oder den Beobachter, bei beidem kommt das gleiche beim Beobachter an.

Das sich um solche Sachen Gedanken gemacht worden ist, könnte sogar passiert sein, muss aber nicht. Darum geht es ja auch nicht. Und soweit ich das weiß, heißt es in der Serie nur das Celestia die Sonne am Himmel bewegt/Die Sonne aufgehen lässt und so den Tag hervorruft). Nie das die Sonne/Erde bewegt worden ist.

Und noch was ich versuche sie nicht logisch zu erklären, ich hab einfach Spaß dran über solche Sachen zu fantasieren.
  Zitieren
#4
Gelöschter Nutzer d4 ja da hast du schon recht, aber das ist eine Zeichentrickserie für Kinder, und da ist auch nicht alles logisch....Magie usw. ist ja dann auch "unlogisch". Luna wurde ja auch auf den Mond verbannt, und sie war auch nach ein paar Sekunden dort. Wenn es "logisch" wäre, wäre sie dort erstickt, weil nicht mal sie die Kraft hat sich 1000 Jahre lang mit Sauerstoff zu versorgen. Man kann sollte MLP meiner Meinung nach nicht logisch in unserem Sinne sehen, sondern eher die dinge mit Equestria-Logik betrachten. Ansonsten wäre ALLES in der Serie unlogisch, weil man kann ja nicht sagen, das ist unlogisch, Magie, Schönheitsflecken etc. aber nicht ^^
LG MLS
  Zitieren
#5
es gibt kleiner Punkte die man nicht als logisch bezeichnen kann, wie physikfehler, die im nägsten kameraechsel behoben werden, oder luna auf dem mond. (Wobei ich die verbannung gleichsetzte wie discord der in stein verwandelt worden ist/da man ja luna von der erde aus sehen konne. Ich denke du weißt was ich meine).

Für sachen wie magie und Cutiemarks und so, denke ich kann man sich logische erkläungen erareiten, die aber dann in unserer welt ncht gelten, weil wir haben keine magie element system. Zumindest wissen wir davon nichts.
  Zitieren
#6
(26.10.2014, 22:39)Gelöschter Nutzer d4 schrieb: Für sachen wie magie und Cutiemarks und so, denke ich kann man sich logische erkläungen erareiten, die aber dann in unserer welt ncht gelten, weil wir haben keine magie element system. Zumindest wissen wir davon nichts.

ja aber vielleicht gelten in deren Welt die "Regel" mit dem Sonnensystem nicht, so wie bei uns nicht die "Regel" mit der Magie...^^
  Zitieren
#7
Kennt jemand von euch Star Trek? IN den Späteren Filmen und den Serien TNG und Voyager besitzten sie die Technik der Holodecks. Dort können ganze Welten nachgebildet werden.

Es gibt eine Folge aus Star Trek The Next Generation, in der die Enterprise eine Gruppe Menschen mit Hilfe des Holodecks umgesiedelt hatten. Dort wurden Fehler im Hologitter durch Magie, Ohmen und andere, für die Umgesiedelten, plausible Dinge erklärt.

Vielleicht passiert den Ponys etwas ähnliches und all die Fehler im System müssen durch, für sie ganz Normale oder wenigstens erklärbare Dinge vertuscht werden.

Nur das im Falle der Ponys nicht nur 20 Menschen in die Irre geführt werden müssen, sondern die Bevölkerung eines ganzen Planeten. So musste ein gigantisches Hologitter mit unglaublicher Rechenleistung gebaut werden. So ein gigantisches Computersystem hat Fehler und Schwachstellen.

Deshalb braucht man "Aufseher" wie etwa die Alicörner die 1. Eingeweiht sind um 2. Solche Fehler für die Ponys befriedigend, vertuschen zu können.

Möglich das Discord ein Virus oder anderes Schadprogramm war, Tirek ein komplett Versagen der Lebenserhaltung (Weshalb alle immer schwächer wurden) und Twilights Ernennung zur Prinzessin nötig da ein weiter Aufseher benötigt wurde.

Die Holodeck-Theorie könnte auch erklären weshalb sich die Ponys in den Seltensten Fällen Verletzen, Quasi nur wenn es für die Geschichte wichtig ist, was eine Intergalaktische Fernseh Show àla Big Brother oder "Die Truman Show" warscheinlicher macht als eine Umsiedlung.

In Holodecks kann man nicht verletzt werden, da es gewisse Sicherheits Massnahmen gibt, die das verhindern. So kann Applejack von einem 10-15 hohen Turm runter springen (Apfelschüttelernte) ohne sich zu verletzen oder Rainbow in jehnsten Situationen am Leben bleibt obwohl sie sich eindeutig das Genick hätte brechen müssen.

Diese Sicherungen kann man aber Abschalten, wenn Leutnant Worf gegen realistische Gegner kämpfen will, oder sich Rainbow bei einem Absturz den Flügel brechen muss (Rainbow die Leseratte).

Ich kann mir so viele Dinge erklären. Sag mal was du dazu meinst.
  Zitieren
#8
auch eine gute Theorie, die sehr viel erklärt, aber damit bleibt die frage offen wer dahinter steckt. und die interessiert mich jetzt. und ja ich kenn Star Trek und hab auch ein paar der Filme geschaut. (die letztden 3 auf jeden fall) und werde jeden neuen mir im Kino reinziehen :D
  Zitieren
#9
Mich interessiert weniger wer dahinter steckt als was ihre Motive sind.

Umsiedlung, Experiment, Unterhaltung oder etwas ähnliches wie bei Halo, die Transdimensionalen Dyson-Sphären welche die Blutsväter vor der Vernichtung durch die Halo Ringe hätte schützen sollen.

Umsiedlung: Die Ponys bewohnten einen sehr Fruchtbaren und Resourcen reichen Planeten. Eine andere, zur Raumfahrt fähige, Rasse (möglicherweise die Alicörner, von denen es eigentlich viel mehr geben müsste.) wollte diesen für sich. Sie hatten aber Gewissensbisse die Ponys einfach auszulöschen und verfrachteten sie irgendwie in ein riesieges Holoschiff um den Planeten in aller Ruhe ausbeuten zu können.

Experiment: Hier ist es möglich das sie von anderen Ponys (möglicherweise die Alicörner, von denen es eigentlich viel mehr geben müsste) in diesem Hologitter gehalten werden. Ziel dieses Versuches könnte es sein die Soziale Dynamik zu erforschen wenn man in ständigem Frieden lebt.

Unterhaltung: Ich sag nur Truman Show. Hier könnte es ähnlich wie beim Experiment sein, nur das es lediglich um die Belustigung von jemandem (möglicherweise, den Alicörnern von denen es eigentlich viel mehr geben müsste)
geht. Die Prinzessinen sorgen lediglich für einen sauberen Ablauf.

Holo-Schiff als Schutzraum: Vieleicht gab es einen Vernichtenden Krieg auf Equestria (eventuell zwischen den Greiffen und den Alicönrern, von denen es eigentlich viel mehr geben müsste.) und eine Gruppe Ponys, Greifen, Bullen und Teile vom Flora und Fauna wurden auf diese Weise gerettet.

Zur frage wer dafür verantwortlich ist. Ich denke du hast meine Anspielung verstanden ;)
  Zitieren
#10
Das ist eine beeindruckende Theorie....aber glaubst du nicht, dass, da es eine kinderserie ist sie dort einfach existieren, ohne so eine Vergangenheit zu haben, und wiese sollten sich die Produzenten so eine Hintergrundstory einfallen lassen, wenn sie anfangs davon ausgehen, das ehh nur kleine kinder ihre serie schauen :D
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste