als was seht ihr euch, hat ihr eine eigene/andere Meinung? [Mehrfachantwort an]
Brony
33.33%
8
MlP-Fan
58.33%
14
eigene/andere Meinung
8.33%
2
24 Stimme(n)
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bronys und MlP-Fans: Unterschied? als was seht ihr euch? ...
#1
Ich denke, dass man die MlP-Fangemeinde in zwei Gruppen unterteilen kann:

Bronys und MlP-Fans

Ich sehe mich mitlerweile als MlP-Fan, aus verschiedenen Gründen.

Ich will mit diesem Thema nicht "haten" (andere schlecht machen) oder über sie her ziehen, jeder soll es für sich selbst entscheiden, ob er sich als Brony sieht oder nicht und jeder soll auch die anderen meinungen akzeptieren ^^


meiner Meinung nach, sind Bronys die "extremen" von beidem, welche sich übertieben über den wechsel einer syncronsprecherin aufregen, nicht akzeptieren können, dass es auch noch andere Meinungen gibt und das nicht alle MlP mögen müssen und auf die auch ein paar der schlechten Vorurteile zu treffen. Bronys geben u.a. auch mehr Geld aus (z.B. für Merch, Plüschies oder T-Shirts) als Fans. sie verstehen keinen spaß, wenn es um MlP geht und "haten" gleich rum (regen sich auf), wenn einer mal einen kleinen witz macht.

dann gibt es noch die Fans von MlP, sie akzeptieren die Meinung anderer zu MlP, haben ein paar sachen (Merch, Plüschies oder T-Shirts) aber übertreiben es nicht damit. Sie sehen die Serie gerne, finden sie schön und genießen sie aber finden die Cumunity und die möglichkeit sich über verschiedenes auszutauschen (nicht bloß mlp) und freundschaften zu schließen am besten. sie verstehen im gegensatz zu den Bronys spaß, wenn es um MlP geht.


Nun zu meinen Fragen:

Als Was seht ihr euch, als Fans oder als Bronys?
Was, denkt ihr, gibt es zu meiner Meinung zu ergänzen oder zu sagen, was habt ihr für eine Meinung, wo seht ihr den Unterschied?
>>>Hallo Freund!<<<

schreib mich an, wenn du mich kennen lernen möchtest.
ich würde mich sehr freuen
  Zitieren
#2
Also ich glaube du hast verpasst, was Bronie heißt, Bronie ist ein anderer Begriff für Fans, da gibt es keinen Unterschied.
Dazu gibt es wenige die überteiben, dafür gibt es solche aber bei jedem Thema. Übertreiben ist so wie so relativ, übertreibung geht für jeden irgendwann anders los.
Manche reden nur über MlP, da mal von hier ausgehend, es ein MlP Forum ist, was genau diesen Zweck erfüllt, mache reden dann woanders oder im RL über andere Sachen.
Bei einem wechsel der Syncronsprecher wurde eigentlich noch nie gehatet (geschweige denn, das es überhaupt jemandem auffällt), außer jetzt beim wechsel einer Hauptperson kommen logischerweise Fragen auf, spätestens die die den echten Grund kennen sagen aber nichts mehr gegen den wechsel.
Ich habe aber noch keinen erlebt, der sich über den Wechsel aufgeregt hat.

Auch Ausgaben für Fanartikel sind relativ, für den einen, zb. Schüler sind 20€ sehr viel Geld, für jemanden mit festem Arbeitsplatz und keinen besondernen Extrausgaben ist das nicht so viel.
Wenn es ein Hobby ist, und das ist es wenn man Fan ist und sonst nur wenig unternimmt ist auch mehr Geld für MlP da.

Will jetzt nicht deine Argumentation zerschlagen, aber sie ist eher angreifbar als das sie einen festen Standpunkt hat.

Lg Flo Flo
[Bild: userbarTD003-2.png]
Hast du alle Folgen und den Film in HD gesehen?  https://xxnightmaremoonxx.de
Alle Folgen und die Filme, Deutsch und Englisch in HD, als Download und Stream.
  Zitieren
#3
Ich sehe die Definition von Brony völlig anders (und viele andere auch), nämlich als solchje, dass die, die sich aktiv im Fandom beteiligen (sei es denn in Foren wie dfiesen hier, mit Kunst oder öffentlich zeigen, dass man Brony ist), als Bronies betitelt werden, und Fans der show halt als... Fan der Show. Oder nöchte jemand behaupten, 4-Jährige Kinder als Brony zu bezeichnen?
  Zitieren
#4
ok, ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich nicht ganz zu ende gedacht habe.

ich denke, dass was Flo sagt stimmt, dennoch finde ich, dass man Bronys noch ähnlich wie oben einteilen kann, da es wirklich ein paar gibt, die es z.B. mit den Syncronsprechern oder kleinen Witzen über MlP zu ernst nehmen.
Ich denke, dass es oben vielleicht nicht ganz so toll überdacht war aber man sollte sich dennoch gedanken machen, wie es mit einer möglichen einteilung aus sieht.
EDIT: ich bin auch Dravens Meinung
>>>Hallo Freund!<<<

schreib mich an, wenn du mich kennen lernen möchtest.
ich würde mich sehr freuen
  Zitieren
#5
Bronys und MLP- Fans sind das gleiche! Wie jemand sein Fanleben lebt ist jedem selbst überlassen coslplay, plüschis, merchandise usw.! Und schwarze Schaafe gibt es in JEDER Szene, Fangruppierung und anderen Bereichen. Das lässt sich nicht vermeiden wie schon öfters geschrieben ist der Mensch an sich krank und ist unberechenbar! Jeder soll sein Fanleben so Leben wie er möchte solange es legal bleibt;)!
Aber ich selber sage eigentlich das Ich MLP-Fan bin! Aber das liegt nicht daran das ich zwischen Fan und Brony ein Unterschied mache, sondern es liegt bei mir daran das mir das Wort Brony ncht gefällt! Ich weis noch nichtmal warum ich mag einfach dieses Wort nicht!
  Zitieren
#6
Ich stimme auch dir Spyuler25 zu, gegen Brony als Begriff / Wort habe ich eig. nichts, denn noch hab ich irgendwie das gefühl, das man die MlP-Fangemeinde / das Bronytum / das Fandom / ... noch irgendwie einteilen kann.
Ich habe jetzt bloß noch keine Idee, wie ma es einteilen könnte.
>>>Hallo Freund!<<<

schreib mich an, wenn du mich kennen lernen möchtest.
ich würde mich sehr freuen
  Zitieren
#7
@Thorbijoern Ich will deine Argumentation ja nicht kaputt machen, denn ganz falsch ist sie nicht.

Worauf ich hinaus wollte war zu sagen, das man das man keine Gruppen bilden kann. Jeder entscheidet ja für sich.
Manche kaufen ja auch das Spielzeug, das mache ich zb. nicht (also diese Pupen), aber deshalb bin ich doch nicht weniger Bronie als diese Personen.
Ich habe hier die Folgen, aber das macht mich doch auch nicht mehr zum Bronie als alle anderen.

Das manche übertreiben, gebe ich zu. Aber viele zb. auf den Conventions lassen dort einfach alles raus, machen sich einen riesen Spaß daraus einfach mit Plüschie draußen rumzulaufen. Das kannst du sonst halt nicht machen und das macht dann umso mehr Spaß und in der Gruppe erst recht. Und das überall so, nicht nur im Bereich MLP.

Es kommt auch darauf an warum man MLP mag, ist es nur wegen der Folgen allein und nicht wegen zb. PMV's, wird für diese Personen das gesamte Fandom etwas strange aussehen ;)

Also wie gesagt, falsch finde ich deine Argumentation nicht, aber die Leute in Gruppen aufteilen zu wollen kann nicht funktionieren, da jeder eigenständig entscheidet und Sachen macht, die wiederum ein anderer nicht macht und Sachen lässt die wiederum ein anderer macht.

Bin aber auf weitere Kommentare gespannt, ist ja auch nur meine Meinung, kann auch jeder das Recht darauf seine eigene zu haben.
[Bild: userbarTD003-2.png]
Hast du alle Folgen und den Film in HD gesehen?  https://xxnightmaremoonxx.de
Alle Folgen und die Filme, Deutsch und Englisch in HD, als Download und Stream.
  Zitieren
#8
:hmm: Flo, deine Meinung ist mir einleuchtend. ich habe mich wahrscheinlich zu sehr darauf konzentriert, eine ordnung in die unordnung bzw. unberechenbarkeit zu bringen ^^
Ich mag das Bronytum auf jeden Fall wegen den Animationen, der Kunst, den Geschichten, ... von den Fans, wegen MlP an sich und wegen der netten Comunity ^^
Es stimmt schon, dass man die Leute eig. nicht wirklich in gruppen teilen kann, dennoch gibt es ein paar extreme, die das Bronytum etwas belasten und die meinung außenstehender sehr stark ins negative beeinflussen. Aber auch bei den "extremen" gibt es wieder unterschiede.
>>>Hallo Freund!<<<

schreib mich an, wenn du mich kennen lernen möchtest.
ich würde mich sehr freuen
  Zitieren
#9
Also, für mich gibt es schon einen Unterschied zwischen MLP-Fan und Brony, allerdings ein etwas anderer als bisher von euch beschrieben.

MLP-Fan:
Ich bin seit Jahren Mitglied im Forum meinkleinespony.de. Dort treffen sich Leute, die MLP ansich mögen - also die Spielzeugpferdchen von Hasbro, angefangen mit den G1 bis hin zu den G4 (also der Friendship is Magic-Ära). Sie sammeln sie und das Zubehör, basteln Customs, zeichnen Fanart und sie mögen auch die Comics, die Hörspiele und TV-Serien, weil es eben einfach zu MLP dazu gehört (Natürlich ist es so wie bei jedem Hobby: Nicht jeder mag alles, sammelt alles und macht alles. Es gibt da sehr individuelle Unterschiede.)

Bronys:
Jugendliche und erwachsene Fans der TV-Serie "Friendship is Magic". Das sind für mich Leute, die von der Serie begeistert sind, ohne unbedingt die anderen MLP-Sachen zu kennen oder zu mögen. Und die meisten Bronys mögen die früheren MLP-Generationen und die dazugehörigen TV-Serien nicht (kann ich nachvollziehen, denn FiM ist schon ein ganz schöner Qualitätssprung im Vergleich dazu). Für sie ist FiM eins ihrer wichtigsten Hobbys. Ob sie sich nun dafür in einem Forum treffen oder nicht, ob sie das Merchandise kaufen oder nicht, ob sie Plüschies nähen oder nicht sind dann wieder die individuellen Unterschiede.

Die Leute, die sich in ihr Hobby so sehr reinsteigern, dass sie die Serie oder einzelne Charaktere über alles stellen, sind für mich die Hardcore-Bronys.



Ich sehe mich als MLP-Fan und auch Brony  :hat:  .
  Zitieren
#10
das jemand nochmal dieses Thema wiederbelebt hätte ich nicht gedacht :)

@Chelidoni: schön getrennt finde ich. nach deiner Meinung währe ich kein MLP-Fan aber ein Brony.
ich habe mir aber die ersten generationen (G1-3.5) nie angesehen :) :shrug:
aber ich mag Fanfics, Fanmusik, Fanart, Comics und Merch (aber nicht jeden merch).
>>>Hallo Freund!<<<

schreib mich an, wenn du mich kennen lernen möchtest.
ich würde mich sehr freuen
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste