• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charakterentwicklung - Die zwei Seiten der Fluttershy
#1
Ein Thema, dass mir schon öfter untergekommen ist und jetzt wo ich so darüber nachdenke eigentlich wirklich interessantes Material bereitstellt: Charakterentwicklung.
Sei es Twilight, die vom zurückgezogenen Nerd zur Prinzessin der Freundschaft wird - Dass 80% dieser Entwicklung gefühlt in den ersten 3 Staffeln passiert ist mal dahingestellt - oder Big Macintosh, welcher nach dem gravierenden Ereignis in der Vergangenheit zum fast Stummen "Eeeyup"-Sager geworden ist und langsam wieder gesprächiger wird. Die Charaktere verändern sich, was sie auch müssen um nicht langweilig zu werden - niemand will sieben Jahre lag den selben Charakter den selben Mist verzapfen sehen.

Und während es Charaktere, sogar Hauptcharaktere, gibt, die meines Erachtens nach auf den ersten Blick nicht so viel Veränderung durchgemacht haben - korrigiert mich wenn ich falsch liege, doch z.B bei Rarity oder Pinkie Pie fällt mir spontan keine große Veränderung auf - so gibt es einen Charakter, der mein besonderes Verschwörungstheoretiker Augenmerk auf sich zieht: Fluttershy.

Stille Gewässer sind tief. Und das kann man bei ihr ganz deutlich sehen. Selbst damals, bei Folgen wie "Dragonshy", "Hurricane Fluttershy" und "The Stare Master" konnte man schon sehen, dass sie zwar vom Charakter her nach außen hin unscheinbar und schwach ist, jedoch eine gewisse Stärke auf vielen Ebenen besitzt: Rainbow Dash, eine trainierte Sportlerin stark genug die Schallmauer zu durchbrechen, konnte sie nicht einmal durch die Tür aus ihrem Haus herausschieben und wenn man sie reizt - und sie nicht zur "zusammenkauern und hoffen dass es schnell vorbei geht" Variante greift, dann kann sie sich in vielen extremen Situationen beweisen.

Somit ist alles was sie zurückhält ihr Charakter, oder ihre Angst. Und da setzt die Entwicklung über die inzwischem sieben Staffeln hinweg an. Inzwischen kommt sie aus ihrer Schutzhülle heraus, wird selbstbewusster und standhafter. In der Folge "A Health Of Information" vor Kurzem wurde ihre körperliche Stärke noch einmal bewiesen und auch wenn sie im Kern immernoch nur aus der Angst, dass jemand anderes für ihren Fehler büßen muss gehandelt hat, so brauchte es im Vergleich zu früher nicht einmal eine Minute bis sie sich der großen Aufgabe freiwillig angenommen hat.

Wir alle haben in der Folge "Fluttershy Leans In" gesehen was passieren kann. Und eine ähnliche, nur schleichendere Entwicklung zeigt sich jetzt. In der Folge "Fame and Misfortune" ist sie nicht viel weniger glimpflich mit den sie belästigenden Fans umgesprungen als in jener Folge und ihr genervter Anblick am Ende unterschied sich nicht all zu sehr von Discords "Gegenteil Fluttershy" in S2E01/02.

Was jetzt also, wenn da wirklich etwas schlummert, was dabei ist zu erwachen? Was, wenn wir in einer Staffel plötzlich nicht mehr einen vollkommen random erscheinenden Ur-Bösewicht haben der besiegt wird, sondern mal jemand aus den eigenen Reihen überläuft? Was wenn dieser jemand Fluttershy ist? Sie kann die Tiere kontrollieren, selbst ausgewachsene Drachen - eine Armee aufzustellen wäre ein Klacks. Und einen bösen Einfluss hat sie ja schon - Angel.

Natürlich ist dieses Endboss-Szenario jetzt etwas übertrieben - aber im Kern nicht so verschieden oder abwägig.
Also, was denkt ihr über unser liebstes schüchternes Pony?
  Zitieren
#2
Hmm ok, ich zäum das Pferd von hinten auf:
Möglich wäre es natürlich, dass Fluttershy eine Art Revolution/ Putsch anzettelt, zumal es -sofern man es richtig in der Serie umsetzt- eine wirkliche Abwechslung wäre... Allerdings eventuell auch ein Aufhänger um die Serie mit einem irreversiblen Staffelfinale zu beenden, sofern nicht eine neue Generation an Hauptcharakteren antritt, um für Equestria einzustehen. Die CMC könnten hier eine zentrale Rolle spielen, was ich persönlich aber für unwahrscheinlich halte.
Aber zurück zum Ausgangsthema: Eine Entwicklung findet auf jeden Fall statt, allerdings vielleicht langsamer und differenzierter als auf den ersten Blick zu erkennen. Am Ende von S4/E14(Filli Vanilli) lehnt Fluttershy öffentliche Auftritte mit den Pony Tones -zumindest vorerst- ab. Darin zeigt sich auf der einen Seite natürlich ein gewisses Selbstbewusstsein, da sie problemlos ihre Wünsche vor der Gruppe artikulieren und durchsetzen kann. Auf der anderen Seite schränkt diese Entscheidung eine Weiterentwicklung des Selbstvertrauen in gewisser Hinsicht ein, sie tritt nicht so weit aus ihrem eigenen Schatten wie sie könnte.
Ein weiterer Indikator gegen eine Entwicklung hin zum Gegenspieler dürfte S5/E21 (Scare-Master) sein, da Fluttershy weitere gruselige Einsätze in der nächsten Nightmare-night ablehnt, weil sie es nicht mit ansehen kann wie ihre Freunde vor Angst zittern.
Eine Entwicklung ist also auf jeden Fall gegeben, allerdings sehe ich Fluttershy nicht als künftige Gegenspielerin
  Zitieren
#3
Meiner Meinung nach ist die subtile Charakterentwicklung jetzt nicht einer der markanten Punkte der Serie.
Natürlich kann man Twilight aufzählen. Aber das ist selbstverständlich, denn Twilights Veränderung ist gewollt und sehr schön Dokumentiert worden (ganz zu schweigen davon, dass es ihre Rolle in den ersten Staffeln ist zu lernen, ergo ihren Erfahrungsschatz zu erweitern, ergo an dem erlebten zu wachsen). Und als wäre Twilights Charakterveränderung nicht schon deutlich gewesen, hat sie Symbolisch auch eine äußerliche Veränderung abbekommen. Wenn man jetzt über andere Charaktere spricht (und ich zähle mal nicht Trixie auf, welche wohl eine der größten Veränderungen in der Serie gemacht hat, diese aber auch präzise in der entsprechenden Folgen von Staffel 6 beschrieben wurde), muss man davon ausgehen, dass diese in "normalen" Folgen zu wenig Zeit haben, um dezente Veränderungen konkret rüber zu bringen. Wenn ich mir also die verbleibenden 5 der Mane Six anschaue, sollte ich mich auf Folgen beschränken, die sich um diese Figuren drehen und damit die Zeit bieten, Veränderungen sichtbar zu machen.
Und entgegen Freshs Meinung ist für mich gefühlt die Veränderung (wenn man es denn so bezeichnen mag) von Rarity dahingehend am deutlichsten. Vergleiche ich Raritys Charakter in ihrem früheren Folgen (S1E08 Look before you Sleep und S1E19 A Dog and Pony Show) in welchem sie halt.... naja.... weniger Sympathisch rüber kommt mit moderneren Folgen (S5E15 Rarity Investigates! und S5E09 The Saddle Row Review) ist für mich eine Veränderung ersichtlich... Oder auch nicht: Vielleicht sollen die Folgen nur vollkommen verschiedene Eigenschaften von ihr Betonen :shrug:. Aber auch wenn ich ihr Vorgehen bei Eröffnung ihres 2ten Ladens in Canterlot mit der Eröffnung ihres 3ten Ladens in Manehatten vergleiche, finde ich schon, dass ein gewisser zuwachs an Selbstständigkeit und eine Veränderung ihrer Prioritäten zu sehen ist.
...und dann kann man meine Argumentation wieder über den Haufen werfen, wenn man sich S1E14 Suited For Success und S5E14 Canterlot Boutique anschaut, in welchem Rarity für mein Verständnis vor demselben Problem steckt und sich von der Masse in ihrer Kreativität untergraben lässt, als hätte sie nichts aus der Vergangenheit gelernt.
Was Fluttershy angeht... na gut eine Gewisse Veränderungen ist schon zu erkennen, aber diese wirken für mich auch ziemliche gewollt, um zu zeigen, dass sich Fluttershy insbesondere zu ihrem Vergangen Ich der ersten Folgen der ersten Staffel durch ihre Freunde verändert hat. Seitdem.... gibt es mehrere Folgen die zeigen, dass sie sich etwas traut, falls sie muss (Drachen anmeckern, Ihrem Bruder in den Hintern treten, sich gegen ihre Freunde bzgl. der Fledermäuse durchsetzen)...

Eine sehr, sehr gute Möglichkeit für eine Veränderung wäre meiner Meinung nach für Pinkie Pie in S4E12 Pinkie Pride gewesen, da sich die Folge tatsächlich nicht um Pinkies handeln sondern gerade um ihre Gefühle und ihr Denken gedreht hat. Und nach diesem... ich nenne es mal Traumatischen Erlebnis... würde eine der besten Möglichkeiten für eine Dauerhafte Veränderung liegen.... Aber: Nö. Pinkie ist seitdem imgrunde noch immer die Alte...
Nehmt nichts von dem was ich sage zu ernst. Ich machs auch nicht ;)
  Zitieren
#4
In den My Little Pony: Friendschip is Magic (Issue 43-45) , wo Fluttershy eine Tier-Armee um sich versammelt. Grund ist verzaubertes Wasser.

Ich hoffe das Bild ist jetzt kein unverzeihlicher Spoiler
Bestimmte Charakter Eigenschaften, machen erst die Charakter so liebenswert und interessant. Das wir hier drüber schreiben.
Charakter-Eigenschaften trifft es nicht immer so ganz. Nehmen wir mal den Fall Rairty und Pinkie Pie. Wir könnten noch Applejack mit paar Gurkensandwiches in ein Boot werden :aww: Sry

Aber wir haben gesehen, dass diese als Fohlen vollkommen anderes waren. Ihre Eigenschaften oder Verhaltensweisen üben auf ihr nähres Umfeld keine negativen gegen Reaktionen aus. Pinkie Pie wird immer Random sein.

Speziallfall Fluttershy:
Fluttershy wird keine Drachen in ihre Armee aufnehmen, da sie sich vor ausgewachsenen fürchtet. Bei Dragonshy, konnte sie es nicht sehen, dass ihre Freundinen verletzt werden. Das bedeutet nicht, dass plötzlich ihre Angst weg ist.

Aber fangen wir doch von Vorne an. Ihre Eltern, wenn man Fluttershy's Eltern mit Rainbowdash vergleicht, ist es wie Tag und Nacht.
Ihre Eltern sind sehr zurückhalten, gehen so gut wie jeder Konfrontation aus dem Weg und fürchten, die Gefühle bis aufs Mark zuverletzen.
Ebenso die Erfahrung und Erlebnisse in der Flugschule haben sie geprägt.

In meinen Augen hatte sie so gut wie kein Selbstwertgefühl gehabt. Sie hatte sich nicht mal getraut ihren Namen zusagen oder ihre Meinung.
So mancher Folge Sticht sie heraus. Das verlangte die Situation.

Ja, in meinen Augen wird sie Selbstbewusster und traut sich zusagen was sich möchte. Ebenso weiß sie, dass sie nicht ständig so auftreten muss.
Einfach sie selbst sein kann.

Bei der Folge A Health Of Information:
Sehe ich das genauso wie Rainbow Fresh.

Ich glaube nicht, dass sie sich aktiv (ohne Zauber) gegen die anderen Stellen wird, mit einer "bösen" Absicht.
[Bild: fb7f2d6567.png]
  Zitieren
#5
Man sollte auch ihre Erfahrungen aus 2.19 (Fluttershy setzt sich durch) nicht vergessen.
Erst das Gefühl von Stärke und dann die Einsamkeit, weil sich alle vor ihr fürchten.
Das soll sich nicht wiederholen!
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste