• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
König Sombra - woher kam er so plötzlich?
#1
Ein lang verschollenes Königreich, ein grausamer Herrscher und eine Frage - warum kam beides (genau dann) wieder?

Sehr weniges ist über das Kristallkönigreich bekannt, umso weniger über seinen damaligen dunklen Herrscher, welcher grob gesagt genau eine Folge lang auf dem Bildschirm zu sehen ist und nach dem Kristallherz sucht. Jetzt kann man sich aber doch schon ein paar Fragen zu diesen mysteriösen Geschehnissen stellen: Allen voran - wie und warum genau dann kam er aus seiner Verbannung frei?

Um diese Frage theoretisch beantworten zu können müssen wir einen Schritt weiter zurück gehen in der Geschichte, dorthin wo alles angefangen hat. Damals als Celestia und Luna Sombra mithilfe der Elementen der Harmonie besiegt haben und er einen Fluch über das Königreich verhängt hat, welcher es mit in die Verbannung nimmt. Doch wenn man sich die ganze Vergangenheit mal genauer anschaut, dann fallen zwei Dinge auf. Erstens taucht überall wo die Elemente der Harmonie auftauchen und jemand Verbannt wird die Zahl "tausend Jahre" auf. Zweitens ergibt die Zeitlinie so erstmal keinen Sinn - zuerst wurde Discord verbannt, dann König Sombra besiegt und zuletzt Luna. Zumindest im Bezug auf letztere Beide sind schon einmal "1000 Jahre" erwähnt worden, also schließe ich das einfach auch mal für Discord.

Wieder kommen sie aber vollkommen durcheinander, zuerst Luna, dann Discord und zum Schluss Sombra. Wieso? Dazu betrachten wir die Verbannung einfach mal anders. Sie ist kein eindeutiges Indiz dafür wie lange jemand weg ist, sondern lediglich eine Sperre/Barriere für die Mindestdauer, die jemand absitzen muss. Nach genau 1000 Jahren haben die Sterne Luna vom Mond befreit. Ab dann konnte sie machen was sie wollte, da sie jedoch immer noch die machtgieriege Nightmaremoon war hat sie sofort zugeschlagen. Bei Discord sieht das schon anders aus, er war nach Ablauf der 1000 Jahre immer noch eine Steinstatue und erst NACH Ablauf der 1000 Jahre konnte die Disharmonie auf ihn wirken und ihn zur Flucht stärken, bis sie in jener Folge stark genug war.

Und Sombra? Nun, genau das ist die Frage. Was ist mit Sombra? Warum hat er so lange gewartet? Gehen wir einfach mal davon aus, dass auch er einen finalen Auslöser für seine Rückkehr brauchte (oder zumindest wollte). Nur woraus besteht dieser? Das jüngste Ereignis, direkt vor der Rückkehr Sombras, ist Cadence Hochzeit. Doch was soll die damit zu tun haben? Um das zu erklären eine kleine Nebenstory:

In der Geschichte wie sie die offiziellen Comics und andere offizielle Quellen erzählen beinhaltet Sombras Werdegang folgendes: Er ist eine besondere Schattenpony-Art und das Kristallherz schadete ihm, deswegen wollte er es loswerden. Die damalige Herrscherin, Prinzessin Amore (welche kein Alicorn war), eine bestätigte Vorfahrin von unserer heutigen Mi Amore Cadenza, wollte ihn natürlich aufhalten. Da Sombra jedoch schon komplett vom Bösen besessen war und sich nicht aufhalten lassen wollte hat er sie ausgeschaltet - er hat sie in einen Kristall gesperrt und diesen in tausende Stücke gesprengt, welche überall in Equestria verstreut liegen.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Somit sind Cadence und das Kristallkönigreich schon einmal in Verbindung gebracht und damit zwangsläufig auch Sombra. Und alleine schon ihr Cutie Mark zeigt, dass Cadence die Nachfolgerin und ausgewählte Herrscherin über das Kristallkönigreich ist - nur war das bis dahin nicht da, also konnte sie auch über nichts herrschen. Das ändert sich jetzt mit der Hochzeit. Die magische Explosion der gebündelten Liebe von Shining Armor und Cadence am Ende der Hochzeit verteilt sich über ganz Equestria - zumindest gehe ich stark davon aus, dass die Welle nicht einfach nach genau 100m Halt macht - und somit kommt sie - natürlich geschwächt, aber wohl dennoch stark genug - auch im Norden an, wo das Kristallkönigreich ist.

Diese Welle ist die Art Weckruf, aber nicht für Sombra, sondern für das Kristallherz. Das Kristallherz ist ein antikes Relikt und wird sich wohl kaum durch einen einfachen Verschwinde-Fluch aufhalten lassen, also hat es den Ruf von Candece wahrgenommen und ist "wach geworden". Es hat den Fluch gebrochen und das Kristallkönigreich ist wieder aufgetaucht, damit Cadence darüber Herrschen kann. Da zum Fluch jedoch immer zwei Seiten gehören wurde auch Sombra befreit, welche direkt wieder seine Machtposition sichern wollte. Den Rest der Geschichte kennen wir ja.


Soviel zu meiner Theorie. Fragen? Anmerkungen? Ergänzungen? Gefundene Fehler? Kommentar schreiben! ;)
  Zitieren
#2
Ich denke Sombra hat auf das Kristallkönigreich gewartet. Irgendwo im Norden natürlich (nicht das jemand denkt er war im SPA).
:spin:|-°-|:spin:|-°-|:spin:

  Zitieren
#3
Mhm, ok dieses Thema ist etwas alt, aber wer hält mich auf, dazu auch mal was zusagen.

Nun Gut, das mit den 1000 Jahren schien nur bei Nightmaremoon exakt zusein. Zeitrechnung in Equestria ist mir ein wenig unschlüssig, da entweder von Jahren gesprochen wird oder manchmal von Monden.

Wie schon erwähnt, scheint die Zahl 1000 eine wesentliche Rolle zuspielen, aber es klingt sehr plausibel das Cadence eine Nachfahrin von "Prinzessin Amore" ist. Ich vermute, dass der Zauber von Sombra hier nicht zeitlich begrenzt war. Sondern das Kristallherz auf die Rechtmäßige Thronerbin gewartet hat. Somit erst der Zauber gebrochen werden konnte, wenn eine Nachfahrin erscheint.

Wie schon erwähnt wurde in den Comics "Amore" kristallisiert, zerschmettert und zerstreut.
Sorry, wenn ich kurz Off-Topic gehe :sorry: . In Staffel 2 Folge 10, hat Spike ein Rotes Rubin in Herzform. Das uns bekannte Symbol für Liebe ist ein Herz und Amore bedeutet im Ital.: liebe . Zufall, ich denke nicht.

Zurück zum eigentlichen Thema. Die Idee das Sombra ein Schatten-Pony (Umbra) erscheint mir ein wenig logisch. Denn in der Rückblende sahen wir seinen Kopf und um ihn herum war "Schwarzer Rauch". Als er zurückkehret war er auch nur schwarzer Nebel/Rauch, brauchte eine weile um einen Körper zumanifistieren.

Fazit: ja ich mische vieles zusammen, aber die Comcis erzählen einen tieferen Eindruck über ihn. Bisher hatten die Umbra keinen Auftritt in der Serie. Da die Changelings reformiert sind; bis auf Chrysalis. Könnten eventuell Sombra wiederkehren mit ihnen.

'Aber Sombra wurde doch vernichtet!' .. Das stimmt nicht ganz, Sombra konnte nur mit einem kleinem Stück seines Horns in das Reich eindringen. (Der Moment wo der Schild für kurze Zeit weg war.) Wenn man diesen kleinen Fakt bedenkt und weiß der er auch nur zerschmettert wurde. Sein Horn fliegt aus dem Bildschirm *hust*. Braucht er eine Weile um seine Kräfte wieder zubündelen. Es wurde soweit mir bekannt, nie gesagt, dass er endgültig vernichtet wurde.
[Bild: fb7f2d6567.png]
  Zitieren
#4
AAAber mal überleget und mit gedacht :?:
Staffel 1 " Am längsten Tag im Tausendsten Jahr" ok zu Beginn von Staffel 1 war Nightmaremoon alias Luna seit 1000 Jahren  im Mond eingesperrt. Halten wir mal so fest
Staffel 3 "1000 years ago King Sombra,..., took over the Crystal Empire"
Alsoo ca 2 Jahre NACHDEM Luna im Mond eingesperrt worden ist! Hat King Sombra das Königreich übernommen. Und dann haben Prinzessin Luna und Celestia ihn besiegt. Macht also 0,0 Sinn Denn Luna war da im Mond zu der Zeit :?: Also Riesiger Zeit Fehler, kann man versuchen zu erklären wie man will, ein Sinn kommt da nicht rein, denn Luna war im Mond also Sombra an die Macht gekommen ist
  Zitieren
#5
Bemessen daran, dass 1000 Jahre eine verdammt lange Zeit sind und Celestia zu jedem Zeitpunkt wo sie diese Zeiteinheit ausspricht selber nochmal gut doppelt so alt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass niemand es auch nur ansatzweise so genau nimmt, dass man sich auf den Tag, oder überhaupt auch nur auf das Jahr genau auf exakt 1000 Jahre verlassen kann.
Bei Lunas Verbannung lasse ich mir das einreden, es ist ihre Schwester und das Ereignis ist im Buche auf exakt diesen Tag niedergeschrieben. Aber bei Discord und Sombra... "klein" Luna und "klein" Celi haben vor viiiiielen vielen Jahren mal ganz ganz böse Burschen mit den Elementen der Harmonie weggebombt. In den Jahren danach haben sie - naja, hauptsächlich Celestia - noch ganz viel anderes Zeug erlebt. Da ist so eine Verbannung mehr oder weniger über 1000 Jahre her schon nicht mehr so wichtig.
De facto also: Du kannst nicht ansatzweise stark genug davon ausgehen, dass diese Zeitangabe exakt genug ist, um eine "riesiger Zeitfehler" mit "0,0" Sinn Anschuldigung auszusprechen.

P.S.: Außerdem ist es eine Kinderserie, in der sich die Entwickler, gerade am Anfang, noch weniger Gedanken darüber gemacht haben wie das ganze im großen Ganzen passt oder halt nicht passt als es das Zielpublikum von kleinen Kindern, die weder genug Interesse noch Verstand haben, um so tiefgründig darüber zu philosophieren, jemals tun würde - Und es ist bei Weitem nicht der erste "Fehler" dieser Art, geschweigedenn überhaupt, aber gerade wegen solchen Lücken gibt es für uns doch erst die Möglichkeit so schön darüber zu diskutieren und eigene Theorien zu entwickeln. ^^

EDIT 2: Jetzt wo ich mal wieder über genau diese Thematik nachdenke - wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere hieß es doch auch Starswirl sei für 1000 Jahre im Limbus gefangen gewesen. Dieser ist aber ebenfalls definitiv noch lange vor Lunas verschwinden dort gelandet und erst jetzt, Jahre nach ihr, wiedergekehrt. Daran merkt man deutlich, wie genig Präzision die berühmte "1000 Jahre" Aussage zu haben scheint.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste