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Gemeinschaftliches PC Spiel - Besprechungsraum
#3
So, da ich den letzten Thread übersehen habe meld ich hier einfach mal prinzipielles Interesse an :) - das einzige Problem was ich gleich sagen kann ist dass nicht immer verlässlich viel Zeit habe, würde aber gerne versuchen mich im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beteiligen ^^
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*edit2: einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen
Ich bin Programmierer, von Grafik, Design, Animation, Story und so sachen verstehe ich nicht viel
habe Informatik studiert mit Schwerpunkt auf Softwareentwicklung, in dem Bereich kann ich also versuchen mich nützlich zu machen :)
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Was eine Idee angeht, da ist ja schon viel gutes zusammengekommen :) - Ich bin allgemein kein großer Freund von 3D in Verbindung mit Ponys ^^ - ist rein persönliches empfinden, aber ich find den 2d-comic-stil einfach schöner ^^

Was die Entwicklungsumgebung angeht - da sollte man sich denke ich Gedanken machen sobald ein ungefähres Konzept steht, die Auswahl ist ja relativ groß und alles hat seine Stärken und Schwächen (auch wenn ich Java-Fanboy bin ^^) - In jedem Fall sollte es natürlich etwas kostenfreies sein (ich werde mir nix gecracktes installieren bzw. heiße das auch nicht gut ^^)

Im 2d-Bereich hatte ich ja in dem Mini-Projektchen an dem ich mit Rainbow Fresh die Java-Engine Slick2D genommen, mit der bin ich sehr zufrieden (gibt wenig vor und bietet dadurch viele Freiheiten) - der Punkt den ich dabei nicht einschätzen kann sind Animationen, ich hatte da bislang nur mit Spritesheets gebastelt, und das ist ja nicht zwingend der eleganteste Weg :)

*so muss erstmal weg, ich schreib später noch was

*schaut auf die uhr* - so jetzt ist später ^^

Was ich gleich mal als generellen Vorschlag zur Entwicklungsumgebung in den Raum werfen würde wäre folgendes:
- Versionierungssystem (z.B. git oder svn) das ist ein Punkt den ich absolut notwendig finde, mein Favorit ist Subversion weil es einfach zu bedienen ist und zuverlässig läuft, wenn das Projekt quelloffen bleiben soll könnte man das z.B. kostenfrei auf sourceforge oder google code bekommen :)
- Ticketsystem - nicht zwingend 100% notwendig, aber mit ists 20% cooler ^^ - einfach um im Blick zu halten was man im Ganzen umsetzen möchte und wer gerade welche Aufgaben übernimmt - bekommt man z.B. in ner einfachen Form bei sourceforge mit dazu, wenns etwas edler sein soll könnte man z.B. mantis aufsetzen (hab ich auch eins laufen, könnte ich fürs projekt anbieten - zumindest mal zum anschauen obs gewollt wird)
- continous integration system - noch weniger zwingend notwendig, aber imho ziemlich cool ^^ - systeme wie z.B. hudson kann man so einstellen dass sie jedesmal wenn jemand Neuerungen in der Versionsverwaltung eincheckt auf dem Server das Projekt erstellt, eine neue ausführbare Version in den Downloadbereich geschoben und alle automatisierten Tests durchgeführt werden. Und noch zig andere Spielereien, statistiken und diverses andere - macht in der Konfiguration erstmal nen ziemlichen Aufwand, aber wenns einmal läuft hat es schon seine Vorteile

Zu den drei Punkten versuch ich die Tage mal ein kleines Beispiel zu basteln ^^ für svn wollte ich mich sowiso mal an ein kurz-tutorial setzen für mein projektchen
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RE: Gemeinschaftliches PC Spiel - Besprechungsraum - von sataan1337 - 18.01.2015, 11:55


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