• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OCs - "Original Characters" oder "Overdramatized Creativity"?
#1
Lang ist's her dass ich hier mal was geschrieben habe. Das ist hauptsächlich dem Fakt verschuldet, dass es einfach kein aktuelles, großes und interessantes Thema gab, über das man schreiben könnte. Über "Celestia und die Welt" wurde bereits ausgiebig philosophiert, die großen Geheimnisse entschlsüselt, und bisher ist nichts passiert, was diese Ansichten widerlegt, höchstens neue Details hinzufügt.
Man könnte über die die achte Staffel prägende "Schule der Freundschaft" und was das alles eigentlich soll diskutieren, da diese Frage mit unzähligen Meinungen immer noch aktuell im Umlauf ist - dies wäre aber nichts weiter als das bereits in mindestens 3 Threads behandelte Thema der Zukunft und des Endes der Serie wiederaufzugreifen und mit ein paar noch älteren Themen zu kombinieren. Das könnte ich in einem, vielleicht zwei Absätzen abhaken.

Doch zum Glück gibt es außerhalb der "canon" Welt Equestrias noch andere Themen, des Fandoms, die mit besagtem "canon" gerade so viel zu tun haben, dass es mich triggert meinen Senf doch auch mal dazu zu geben.

Fangen wir mal generell ganz am Anfang an:
"OC", die Abkürzung des Fachbegriffes, der selbst heute noch zwischen "Own Character" und "Original Character" hin- und herschwankt, dem jeder, der nicht erst seit einer Woche unter uns ist, schon einmal begegnet sein sollte. Kurz und fach-unspezifisch zusammengefasst ist ein "Original Character" ein eigens ausgedachter Character, der thematisch in die vorgegebene Welt passt. In unserem Falle also ein eigens ausgedachtes Pony, mit selbst ausgedachtem Design, Story, Charakter, Name und all dem, das von der Aufmachung her perfekt in die offizielle "canon" Welt passt, damit man etwas hat, das man sich vor dem geistigen Auge vorstellen kann wenn man diese Welt selber bereisen möchte, oder mal schnell einen FanFiktion oder Roleplay Charakter benötigt, um seine eigenen Abenteuer in unserer beliebten Ponywelt zu erleben.

Zumindest war es das mal.

Angefangen hat das ganze auf einem genauso frühen und schlichten Niveau wie die Serie selbst - mit einfachen Recolors. Es gab damals in 2010, als die erste Staffel frisch erschienen ist und der Begriff "Brony" gerade noch ein 4chan-Nieschenprodukt war, noch keine weltweit bekannten, brühmten und ausgesprochen guten Künstler, also nahm man einfach die Screenshots und später die Bases von existenten Charakteren, malte sie anders an und nannten diesen "Original Character" sein Eigen.
Doch bereits seit damals prägte dieses Fandom in Sachen OCs ein Grundgedanke, der heute schlimmer als je vertreten ist: Der Wunsch nach Individualität. Dieses Fandom ist etwas Besonderes, also wollen auch alle seine Insassen besonders sein. Außerdem sollen diese OCs ja auch eine persönliche Repräsentation des Besitzers in der traumhaften Welt Equestrias sein, da muss man auch schon klar von all den anderen Mitstreitern unterscheidbar sein. Die Möglichkeiten die - damals ebenfalls noch recht wenigen - Charakterbases zu nehmen, umzumalen und was eigenes draus zu machen waren also recht begrenzt und mussten zwangsläufig mit wachsendem Fandom zu Duplikationen führen, zumal noch früh genug der Gedanke aufkam, dass das "unkreativ" und "keine nennenswerte kreative Eigenleistung" sei bestehende Charaktere zu überpinseln - ein weiterer, entscheidender Kerngedanke, der bis heute anhält und später noch eine große Rolle spielt.

Mit steigender Bronyzahl, und darunter auch mehr Künstlern, Zeichenstilen und kreativen Neuerungen, wurden natürlich auch die Charaktere aufwendiger. Bases fingen an sich nur noch auf Referenzen für Körperproportionen zu beschränken, und mit steigender Vielzahl dieser Bases auch in der originalen Serie wurde die Auswahl immer größer. Verschiedenste OC Ponys dominierten den Markt, wie man sich das als normal durchschnittlich intelligenter, logisch denkender Mensch so vorstellt. Dies hat auch noch bis weit in die 4. Staffel, wo ich dann aktiv dazukam, angehalten. Aber wie gesagt, müssen die Leute ja was "besonderes" sein, und mit ihrer "blühenden Kreativität" was neues zeigen (da sie dann auf jeden Fall was Besonderes sind, wenns neu ist), und im Laufe der Zeit wurden echte, normale MLP Ponys dann zu mainstream.

Die erste "kreative Neuerung" die sich die Leute zu Nutze machten um wieder "was Besonderes" zu sein, war das Dasein als Alihorn. Gut jeder zweite neue OC, der, wie all die möchtegern "Internet Celebritys" die sozialen Medien beherrschen, die kreativen Netzwerke des Fandoms dominiert, besitzt sowohl den mächtigen, magischen Dildo auf dem Kopp, als auch zwei kostenlose Schreibfederspender - von all den super tollen Backgroundstorys und was für mächtige Positionen all diese OCs angeblich einnehmen wollen will ich mal gar nicht erst anfangen. Jeder kennt es vermutlich, die Ära des "xyz is best Alicorn Princess", und die Zeit in der jedes halbwegs gut klingende Live-RPG mit Ponys von all diesen unnötig kindisch overpowerten OP Alihorn OC dominiert wurde.

Aber auch das wurde viel zu schnell mainstream, und all die Trendsetter fühlten sich plagiarisiert und brauchten etwas neues um ihre Individualität und Kreativität unter Beweis zu stellen, aber die canon Möglichkeiten waren zu dem Zeitpunkt nunmal schon ausgeschöpft. Es musste etwas Neues her, was noch niemand zuvor gesehen hatte! Also fing man an canon-Konventionen über den Haufen zu werden und mal wirklich "kreativ" zu werden.
Was noch gnädig mit einfachen Farbspielereien anfing, artete schon bald in bloße, farbliche Kunst-vergewohltätigung aus. Erst wurde das strikte "einfarbige Ponys" Schema gebrochen, und die Ponys wurden mehrfarbig, dann kamen Farbverläufe und Akzente, welche später in "magische Tattoos" ausarteten - farbliche Merkmale im Fell, die voll die deepe Begründung und noch viel deepere magische Superkräfte besitzen. Zu dem Zeitpunkt waren pechschwarze "Badass" OCs und diese Häufchen Farbunfall, die aus mindestens 5 sich komplett beißenden Neonfarben bestehenden die dominante "Spitze der Individualität und Kreativität". Der Kurs sollte inzwischen klar sein, aber in der Gefahr das Beste zu spoilern möchte ich an dieser Stelle betonen, dass es sich hierbei wenigstens noch um Ponys handelt.

In MLP gibt es, besonders nach dem Kinofilm, eine Menge komischer Rassen, die ne Menge Rassenmixe offiziell unterstützen. Daher liegt es doch Nahe, auch diese miteinzubeziehen, nicht? Greif-OCs wurden häufiger, nachdem die MLP Comics dies an die große Glocken hängen mussten auch Rehe - generell alles, hauptsache es ist auf Teufel komm raus noch in den bekannten Zeichenstil oder die bekannte Pony Grundform gepresst, um es als MLP OC bezeichnen zu können. Ganz kreative Köpfe nehmen auch einfach bestehende Charaktere und porten sie in andere biologische Hoheitsgebiete, z.B. habe ich schon mehr Drachen Main 6, Wolf Main 6 und - bevor sie canon wurden - Seeponys gesehen als mir lieb ist. Und als auch diese einheitlichen canon Sachen wieder zu mainstream wurden, machen die Künstler was jeder moderne Entwickler macht - modular und dynamisch arbeiten. Man nehme einen Körper, in dem man schon von Grund auf so viele Rassen wie bei Discord auf einmal vereint, und wählt sich einfach die Bonusmerkmale aus, die man haben will. Hier Teufelshörner, dreifach geschwungen, dort Drachenflügel, hier nen Echsenschwanz, da nen heiligenschein, dort nen magisches Tattoo, ... Das ist, was heute der "kreative" Standard ist.

Ein Werdegang wie die Technologie des Handys. Fing schlicht an, wurde immer effektiver und besser, bis zu dem Punkt wo das Maximum erreicht wurde - ab dann wurden die Smartphones immer und immer größer und bieten nur noch mehr, noch bessere modulare Zusätze, auf die die Kunden abfahren. Innovation geht verloren, hauptsache die über-anspruchsvollen Kunden sind begeistert.
Aber - was hat diese elendig lange Geschichtsstunde jetzt mit MLP selbst zu tun? Warum heule ich deswegen herum, und worüber soll man da diskutieren? Ganz einfach:

Bisher geht es hier um Fankreationen, nicht canon, bloßes, unnötiges und übertriebenes "Wunschdenken". Da ich persönlich die Comics größtenteils ablehne, und somit auch die Rehe nicht akzeptiere, fallen die auch schon raus. Man kann sie also gekonnt ignorieren, macht mir zwar die Extraarbeit von vorn herein über 50% aller potentiellen tollen neuen Bilder für meine Sammlung in Quellen wie Deviantart oder Equestriadaily auszusortieren. Aber, das soll sich jetzt ändern.

An dieser Stelle muss ich gestehen, ich habe die letzten Folgen, die von der zweiten Hälfte der achten Staffel vorzeitig ausgestrahlt wurden, noch gar nicht gesehen und stütze mich hier auf SPOILER Content, den ich von - relativ seriösen - dritten Quellen kenne. Sollte ich hier also alles auf falsche Informationen stützen, so entschuldige ich mich und werde das hier korrigieren sollte sich was Neues ergeben.
Solltest du keine Spoiler/Spekulationen wollen und noch nichts über die kommenden Folgen wissen, so solltest du nun gehen.

Die Sache ist, es scheint eine neue Rasse in der canon Welt Equestrias eingebaut zu werden. Eine, die mehr als die Hälfte alle dieser abnominalen Genmixer Missgestalten von "modernen OCs" canon macht. Genannt Kirin, bestehend aus einer generischen, MLP:FiM typischen Pony base, Echsenschwanz, komisches Special Horn, Musterungen und Farbakzente bis zum Umfallen. Sicher, sowas ein einziges Mal in einer Folge MLP zu haben, im offiziellen Stil, ist bestimmt nicht schlimm. Und die Auswirkungen die es hat an sich eigentlich auch nicht. Sind diese OCs halt canon, freuen sich ein paar unkreative Ponycreator-Klicker, dass ihre Ausrutscher plötzlich offiziell unterstützt werden, werden halt noch 3x so viele dieser hässlichen Missgestalten den OCs Markt dominieren und wird es halt noch schwerer gute Bilder zu finden. Und?

Naja, so vorbelastet ich auch sein mag - was ich in diesem Rant schon deutlich genug gemacht habe - ich frage mich einfach: WIESO? Sicher, wenn ich mich nicht irre stützt sich MLP auf Fabelwesen aus bekannten Mythen, in letzter Zeit deutlicher denn je. Und sollten diese "Kirin" nun bekannte Wesen einer bekannten Mythologie sein, die ich natürlich nicht kenne und diese Frage ebenfall unnötig machen - Ok. Aber generell, wieso sowas? Sind auch die Leute bei DHX oder Hasbro nun so "modern" (unkreativ) geworden und verzweifelt etwas neues in die Welt zu bringen? Sicherlich, es gibt keinen Anhaltspunkt dass es so sein sollte und die Wahrscheinlichkeit dass sowas generell passieren sollte ist schwindend gering - aber es wurde doch schon die ein oder andere Fankreation übernommen, sei es Derpy, Octavia und Vinyl (oder zumindest ihre Relation zueinander) oder Button Mash und andere Nebencharaktere. Selbst die Idee der Sea Ponies kursierte lange bevor der Movie sie canon machte. Aber muss sowas jetzt echt sein? Müssen solche "individuellen, kreativen" OCs jetzt übernommen werden? Wie gesagt, es müsste mich nicht jucken, sollen die anderen halt Spaß haben, aber alleine dass so ein "kreatives" Vergehen auch noch unterstützt wird finde ich einfach - dumm.


Aber das hier ist der Diskussionsbereich des Forums, nicht meine persönliche Rant-Ecke und da meine vorbelastete Sichtweise sehr eingeschränkt ist und ich somit garantiert absichtlich was übersehe, teilt mir doch mal eure Meinung dazu mit. Was haltet ihr davon? Von der OC Thematik allgemein, sowie dem canon Teil darunter? Bin ich der einzige den das aufregt, oder ist das was Weiteres, das ich auf die immer länger werdende "Manm merkt dass es zu Ende geht" List packen kann?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
OCs - "Original Characters" oder "Overdramatized Creativity"? - von Rainbow Fresh - 06.08.2018, 03:50


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste