• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OCs - "Original Characters" oder "Overdramatized Creativity"?
#8
Na das ist doch mal wieder ein schönes Thema. Ich weiß noch ungefähr wie der ganze Spaß anfing.

Als ich mich damals im Herbst 2011 auf bronies.de anmeldete, waren OCs noch sehr rar. Dafür gab es in Youtube jedoch rasch sehr viele Tutorials zu Vektoren mit Photoshop, Gimp und Inkscape. - und das waren auch die meisten Avatare; einfache Vektoren von Ponys, aber auch Gifs von Szenen und Screenshots. Und weil ich ja noch so frisch im Fandom war, wollte ich mich natürlich integrieren und da mir das Vektorisieren nicht schwer viel, hatte ich schon 'nen Monat später meinen OC. Der war eigentlich recht schlicht, unterschied sich jedoch schon in dem Punkt von fast allen anderen, weil er nicht pastellfarben oder fröhlich bunt war, sondern grau mit schwarz-gelber Mähne. Das war jedoch ehrlich gesagt, wie bei allen anderen OCs damals auch, nicht, weil ich was Besonderes haben wollte, sondern einfach die Farben mochte, es teils meine Lieblingsfarben waren und der OC so am besten zu mir passte. Die dunklen Farben waren sogar noch so selten, dass ich ein ganzes Jahr später von vielen Leuten angeschrieben und gefragt wurde, ob der Background-Charakter „Midnight Strike“, der später in der Serie kurz beim Fliegen zu sehen war, von mir wäre.
Aber ebenso wurden in dem Jahr später die OCs der Fans immer unterschiedlicher, individueller, einmalig. Neue Frisuren, Farbkombinationen in Mähnen und Accessoires wie Mützen, Schals und Brillen, Socken,.. kamen hinzu. Das konnte man sehr gut im OC-Ordner des „MLP-VectorClubs“ in Deviantart mitverfolgen. Mit meinem zweiten OC Ende 2012 folgte ich dem Trend auch. ABER(!) und das gilt für alle damaligen OCs, es war alles noch in Maßen und für die Serie noch realistisch.

Doch das erste Unheil ließ nicht lange auf sich warten und durch diese Fase schäme ich mich bisschen für meinen ersten OC, weil die Farbgebung bei den Bronies, die länger dabei sind, auf die Hassliste kam: Überall ploppten plötzlich graue/schwarze/grau-schwarze (meist Rainbow Dash-Recolor-)OCs auf; alle mit roten Strähnen in der Mähne und roten Augen, deren Pupille wie die einer Katze waren. Ich glaube, das war der Vorreiter des heutigen Dämonen-Drachen-Vampir-hiernocheineRasseeinfügen-Pony-OCs. Es ging also, wie man nun mehr als deutlich erkennt, nach und nach nicht mehr länger darum, sich ein Pony zu erstellen, dass ein wenig bis sehr der eigenen Person entsprach, sondern ein, nach meinem Geschmack, viel zu großer Teil des Fandoms wollte einen besonderen OC mit besonderem Aussehen, dramtischer Verganenheit und ultimativen Kräften. Ja, selbst ein Alicorn reichte irgendwann nicht mehr..
Mein RPG-Interesse kam erst nach einigen Jahren, hielt aber auch leider nicht lange. Das Problem war nämlich, dass die guten RPGs, die mich interessierten, zu lange liefen um noch jemanden aufzunehmen und die, die neu dazu kamen, nun Charaktere enthielten, deren Aussehen und Hintergrundgeschichten nicht mehr feierlich waren. So wie die alleskönnenden, alle Rassen vereinenden und anführenden Farbunfall-OCs mit den Namen „Demon-“, Dark-, „Thunder-“, „Night-“, „Black-“, „Shadow-“ und wie sie alle heißen, aussehen, könnte man meinen, die wären von Zehnjährigen erfunden.. Darum hasse ich ganz besonders diese Flutterbat-Folge. Sie unterstützte extremst die schlechte-OC-Welle und sorgte für noch mehr Abartigkeiten.

ABER
Unter all dem Augenkrebs gibt es für mich aber auch Hypriden die okay sind. Der Wunsch nach einer weiteren Rasse neben Earthpony, Unicorn und Pegasus; nämlich eine, die im Wasser lebt; kam ja schon vor mindestens 6 Jahren auf. Die Rede ist nicht von Seepferdchen, sondern von den sogenannten „Shark Ponies“: Der Körper eines Ponys, kombiniert mit einem Haifischschwanz und oft mit scharfen Zähnen. Ich weiß nicht, warum mich diese Rasse nicht störte, obwohl sich ein Pony (ja, ich bin da sehr “realistisch“) mit diesem Tier nicht fortpflanzen kann. Vielleicht weil sie, bis die Hippogreifen kamen, das fehlende Teil zu Luft und Land irgendwie ganz gut ergänzten, ohne dabei zu special auszusehen oder besondere Kräfte zu besitzen oder vielleicht sehe ich Shark Ponies auch als eine weit hergeholte Interpretation eines Kelpies, was diese Rasse für mich wieder „existensberechtigt“ macht. Na ja..

Das andere Mischwesen, was bei mir noch so hängen bleibt, war seiner Zeit weit voraus. Bevor die Hippogreifen endlich canon wurden, gab es extrem selten einen OC, der zu dieser Rasse gehörte. Der berühmteste von allen, der bis heute noch immer wieder in Derpibooru zu sehen ist, wäre wohl der OC „Cirrus“. Das Design ist zwar eine ganz eigene Interpretation eines Hippogreifs, aber auch hier sind es nur wenig Veränderungen (er sieht ja immer noch mehr wie ein Pegasus aus) und die Tatsache, dass es schließlich auch normale Greifen (zwecks Fortpflanzung) in der Serie gibt, was diesen OC so okay für mich macht.

Ich glaube für mich spielt es eine besonders große Rolle, was der OC kann und macht, wie viele Merkmale es an einem OC gibt, wie stark sie ausgeprägt sind und wie wahrscheinlich bzw. möglich es ist, dass es diesen OC in der Form geben kann.
[Bild: windowssigkrkrz.png]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: OCs - "Original Characters" oder "Overdramatized Creativity"? - von Nova - 12.08.2018, 19:16


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste