• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Hilfestellungen
#1
Ich wollte dieses Thema erstellen um Seiten oder Tipps, die mir selber beim schreiben helfen,
für andere verfügbar zu machen.

!!!Info!!!
Ich habe die meisten dieser Hilfestellungen selber von dritten bekommen und bin auch sehr dankbar dafür:)
Nicht dass jemand auf die Idee kommt zu sagen/schreiben: NoXIII, du bist selbst noch ein Anfänger, warum sollten wir deine Tipps annehmen :D
Wenn jemand auch ein paar Sachen zur Unterstützung weiß, immer her damit!
Auf dass alle Fanfiction Autoren ( ich natürlich auch ;) ) mehr Spaß an ihrer Arbeit haben :)

So, ich starte mal mit Websites:

Als erstes habe ich einen Namens-Generator, welcher auch bei nicht Pony Storys gute Dienste leistet.
Mit diesem lassen sich auch leicht Drachen-, Monster-, Alien-, Engel-, Code- und viele andere -Namen erstellen.

http://fantasynamegenerators.com/my-litt...-names.php


Die folgende Seite ist für jenen hilfreich, die mit Wiederholungen von Wörtern zu kämpfen haben.
Es ist ein Wörterbuch für Synonyme.
Für die die nicht wissen was ein Synonym ist: Synonym bezeichnet ein Wort das die gleiche oder eine ähnliche Bedeutung hat wie ein anderer ausdruck.
Beispiel:
erschöpft =  abgehetzt, abgekämpft, ausgelaugt

http://synonyme.woxikon.de/


Als nächstes habe ich ein paar Tipps.

1.Last euch Zeit!
Eine Geschichte zu schreiben ist (in Normalfällen) kein Wettrennen und keiner wird euch den Kopf abreißen wenn ihr nicht im 24 Stunden Intervall ein Update liefert.

2.Lest eure Geschichte selbst nochmal.
Nicht sofort, sondern ein paar Stunden (am besten einen Tag) später.
Die Euphorie wird euch auf jeden Fall Blind für Fehler machen, da ist keiner vor geschützt.

3.Time-Line!
Erstellt euch eine Zeitlinie der Geschehnisse.
Dies wird euch helfen alle Ereignisse fest zu halten und Struktur in eure Texte zu bekommen.
Solltet ihr zwischendurch mal den Faden verlieren
bzw. hängen weil ihr nicht mehr wisst wie ihr die Story weiterführen wolltet, ist eine Time-Line auch verdammt hilfreich.

4.Steckbriefe
Solltet ihr eigene Charaktere erstellen, kann es sehr hilfreich sein für jeden einzelnen eine Art Steckbrief zu erstellen.
In diesem solltet ihr spezifische Infos wie Aussehen, Kräfte, Personalität und verhalten festhalten.
Ist der Zeitpunkt in eurer Geschichte gekommen an der ein oder mehrere von euch erstellte Char auftreten, ist es leichter dessen Persönlichkeit in die jeweilige Situation zu übertragen.

5.Beta-Leser
Nutzt auf alle Fälle die Hilfe eines Beta-Leser!
Er wird euch aus neutraler Sichtweise sagen/schreiben was verbessert werden muss und gegebenenfalls auch selber Korrekturen vornehmen.
Wehrt euch nicht gegen das Urteil eines Beta-Lesers, denn wenn er Kritik ausübt hat er damit auch recht!
Last euch nicht von den Kommentaren eines Beta-Lesers einschüchtern, denn er versuchen euch zu helfen!
Sollte ein Beta-Leser etwas an eurer Geschichte auszusetzen haben, seit ihr nicht dazu verpflichtet seine Vorschläge in die Tat umzusetzen, aber ratsam wäre es diese wenigstens in Erwägung zu ziehen.
Hier nochmal der link zu der Beta-Leser Prüfstelle der Cloud, auch wenn sie leicht zu finden ist :) :
https://ponycloud.me/vweb/showthread.php?tid=673

6.Inspiration
Sucht euch eine Quelle für Inspiration.
Meine persönliche Quelle ist Musik.
Versuche ich eine Traurige Szene zu beschreiben, höre ich vorher traurige Musik um mich besser in in die Events zu versetzen.
Genau so funktioniert es bei mir auch mit anderen Situationen.
Meist handelt es sich dabei um Epic oder Game Musik.


Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

euer NoXIII :salute:
Time to move on :hat-down:
Abwesend
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kleine Hilfestellungen - von NoXIII - 05.07.2015, 03:55
RE: Kleine Hilfestellungen - von Rainbow Fresh - 05.07.2015, 12:55
RE: Kleine Hilfestellungen - von DiNaboo - 05.07.2015, 23:04
RE: Kleine Hilfestellungen - von Firepony - 24.10.2015, 19:04
RE: Kleine Hilfestellungen - von Nightwolf - 24.10.2015, 20:54
RE: Kleine Hilfestellungen - von Maya - 13.11.2017, 01:07
RE: Kleine Hilfestellungen - von Max Shu - 30.11.2017, 20:40


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste