• 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was die Zukunft bringt - ein Glimmer der Änderung
#1
Staffel 5, Finale. Ein gewisses, dezent überpowertes Einhorn namens "Starlight Glimmer", welche die Welt mit Zeitreisen auf den Kopf stellen kann und stark genug ist die Cutie Marks eines ganzen Dorfes und sogar der Prinzessin Twilight zu entfernen, wird bekehrt und wechselt die Seiten.
Staffel 6. Glimmy wird offiziell das 7. Mitglied im Mane-Cast und zerstört somit die Träume und Hoffnungen vieler Sunset Fans.
Das Finale. Staffel 7. Die drei Hackstückel von einem 5. EG Film.

Starlight Glimmer ist nun offiziell das überpowertste Pony der ganzen Serie. Was sich unsere lieben Mane 6 innerhalb von 6 Staffeln erarbeitet haben schafft sie in unter zweien. Eine Staffel um vom gerade bekehrten, von Freundschaft keine Ahnung habenden Ex-Bösewicht zum fast im Alleingang die Welt rettenden Absolventen von Twilight Freundschaftslehre zu werden. Eine weitere, nicht einmal halbe Staffel und die Cutie Map, welche mit den Elementen der Harmonie verbunden ist, bestellt Starlight und sie alleine - sonst ist es immer ein Zweierpack - auf eine Mission königlichen Ausmaßes, während die eingespielten Freundschaftshelden unserer anderen sechs "Hauptcharaktere" sich immer nur mit kleinen Belanglosigkeiten der normalen Bürger rumschlagen durften. Und aus dem lang, lang ersehnten (wenn auch nur 1 minütigem) Wiederkehren Sunset Shimmers in die Ponywelt wurde kurz darauf auch schon ein "Starlight wird auch mal eben zum Helden der Menschenwelt" "Abenteuer". Im Finale der sechsten Staffel wurden die mächtigsten Ponys Equestrias von den Changelings entführt, sodass sie machtlos sind, aber Starlight rettet den Tag.

Die Frage die sich mir da jetzt stellt - was soll das? Und viel eher - wo soll das hinführen?
Keine Story kann man ewig strecken, dass ist bekannt. Aber man kann eine Story erst Recht nicht ewig gleich weiterstricken und selbst die Skriptschreiber der Serie, die absoluten Meister des Recycelns und Wiederholens, sollten das wissen. Änderungen gibt es sicherlich hier und da, aber das hier ist mir ein wirkliches Rätsel.

Die Story der Mane 6 ist schon lange vorbei. Ihre Tage als Vollzeit-Freundschafts-Abenteurer waren spätestens ab Staffel 5 zuende, wo sie nur noch hin und wieder, wie normale Angestellte in einem Job, dem sie ihr Leben lang nachkommen, zu kleinen Einsätzen gerufen werden. Sie sind zwar da, aber entweder nur noch im Hintergrund, als Nebenauftritt, oder um Starlight etwas beizubringen. Ewig hätte man das eh nicht weiterstricken können.
Doch alleine daran, dass es noch zwei Staffeln (mindestens) geben wird, erkennt man, dass da noch was kommen muss. Viele im Fandom haben die CMC als Nachfolger angesehen, dass sich die Serie irgendwann in einem fließenden Generationenwechsel so umwandelt, dass die CMC und ihre Abenteuer zu Hauptcharakteren werden und die Mane 6 zu den haupt Nebencharakteren werden. Doch diese Leute wurden schmerzhaft in die Realität zurückgeholt, als auch die Abenteuer der CMC ein Ende fanden, als sie in 5.18 einfach mal so ihre lang ersehnten Cutie Marks hinterhergeworfen bekommen haben. Seitdem sitzen sie da und machen das selbe wie die Mane 6, "ihren Job". Hier mal wem helfen, dort mal ein Problem lösen, aber immer zum selben Thema und im selben Schema.
Sie haben sogar eine Folge bekommen in der sie dieses Problem ansprechen - "Wir haben jetzt unsere Cutie Marks und was jetzt?" Es gibt nix mehr zu erkunden oder auszuprobieren, sie leben sich etwas weiter auseinander - oder laufen zumindest nicht mehr 24/7 zusammen rum.

Und um jetzt zur eigentlichen Thematik zurückzukehren - Starlight und die Mane 6. Die Primetime der Mane 6 ist wie gesagt bereits abgelaufen und es ist ohne Zweifel, dass Starlight dort mit einem Wandel für neuen Wind sorgen soll. Doch sehe ich nicht wie das funktionieren soll, wenn alle Möglichkeiten direkt verbaut werden. Thorax als guter Changeling wurde mit ganzen Zwei auftritten zum Herrscher der reformierten LSD Changelings und ist damit raus. Discord hat bis jetzt auch nicht all zu viele Rollen gespielt in der Truppe. Und Trixie alleine kann wohl nicht genug dazu beitragen um etwas großes Neues daraus zu machen. Starlight selbst hat nur die Ganze Geschichte der 5 Staffeln davor noch einmal wiederholt, jedoch in unter einem Drittel der Zeit. Wir sind also am selben Punkt wie vorher, nur mit anderen Charakteren. Gemischt mit einer Prise Spike aus ~S2, wo er immer wieder die exakt selben Fehler gemacht hat (hier: Starlight will irgendwas mit Magie lösen oder hat Angst vor Freundschaftskram), kann man damit sicherlich S7 noch füllen. Aber dann? Mindestens zwei Staffeln fehlen noch.

Auf der anderen Seite erkennt man die Änderungsbereitschaft der Serienersteller. Es gibt viele Themenbereiche die nicht behandelt wurden und Material für viele, tolle neue Folgen bieten würde. Darunter auch genug Bereiche, die man mit einer gewissen Toleranz und Bereitschaft zum Überschreiten von Grenzen in diese Kinderserie einbauen kann. Und die steigende Shippingquote, die jetzt sogar direkten Bezug gefunden hat, sowie die Behandlung von extremeren Problemen oder die Einbeziehung der Familien der Mane 6 zeigt mir, dass sie bereit sind solche Grenzen zu überschreiten.

Also, wohin soll das führen?
Wird Starlight jetzt noch die Weltherrschaft erlangen oder doch eher genauso an den Rand geschoben wie die Mane 6, jetzt so am Ende, während wer auch immer sich diesen neuen Thematiken annimmt?
Oder haben sie diesen ernomen Push ihres Charakters nur gemacht, damit die selben Ausgangsbedingungen wie bei den Mane 6 getroffen sind und sie ihre Story auf selben Niveau fortführen kann?
Ooooder, haben sie vielleicht sogar vor mal ein Finale zu machen, in dem kein neuer oder alter, unbesiegter Bösewicht auftaucht - sondern indem mal einer aus den eigenen Reihen tanzt, so, ich weiß auch nicht, z.B. ein gewisses OP Einhorn, dass sich mal eben so ins Leben aller geschoben hat und ne große Lücke hinterlassen würde wenn es nicht mehr da wäre?
  Zitieren
#2
Am Anfang waren die Episoden noch recht random und hatten noch etwas Cartoon-Charakter. Doch mittlerweile zieht sich ein roter Faden durch die Episoden und es scheint wirklich, dass hier eine Geschichte langsam zu ende erzählt wird. - na ja, als Twilight ihre Flügel und ihr scheiß Schloss bekam, hätte auch Schluss sein können, aber man will einfach nicht abschließen. Irgendwie versucht man immer mal hier und dort was rauszukitzeln, indem man Ponys in random Gebieten auf Missionen schickt und vorallem die CMCs noch rumderpen lässt und immer mehr Charaktere mit einspielt...

Tja, wie du schon sagtest, Starlight hat man ja schon recht schnell durchgezogen, aber was hätte man auch mit einem Pony so viel anderes machen können, sind wir mal ehrlich. Starlight ist einfach Twilight 2.0 - Die Farbe stimmt ja schon mal. Nun habe ich aber das Gefühl, dass man versucht, mit Trixie bisschen was rauszukitzeln. Vielleicht wird das noch so ein Jedi-Ding: Der Schüler des Meisters bekommt einen Schüler, der wiederum nach und nach böse wird. :aww: Spaß bei Seite. Mich nervt es aber schon sehr, dass man Trixies Fähigkeiten und Intelligenz plötzlich so weit runter geschraubt hat, dass auch sie nun mehr oder weniger den Freundschafts-Mist nachholen darf und auch ganz plötzlich nach ihren jahrelangen Shows komplett verlernt hat, wie man zaubert..

Na ja.. Vielleicht zieht Starlight wirklich irgendwann ab - gab ja schon nen Ansatz. Dort ist sie dann die neue Twilight und es wird vielleicht eine neue Generation der Mane 6 geben.
[Bild: windowssigkrkrz.png]
  Zitieren
#3
Verlernt wie man zaubert hat sie nicht - sie konnte es schließlich nie. Sie konnte nur einen Huf voll toller Effekte, der Rest war wie was 6. Finale gezeigt hat mit Hilfsmitteln wie Rauchbomben gemacht. Das ist ja Trixies bisherige ganze Story, sie gibt sich als die Größte und kann nix (ohne ein magisches Amulett welches sie enorm stark und böse macht).
Jetzt lernt sie es überhaupt erst.
Und das mit dem Freundschaftsding sieht man in der Serie irgendwie öfter, weiß auch nicht wieso :D

Aber ja, Trixies Wiederkehren ist definitiv zumindest der Versuch was neues reinzubringen. Und wenn man es schlau anstellt schaffen sie es auch, ich meine sie und Twilight sind immer noch nicht Besties und wenn Trixie jetzt wirkliche Magie erlent... Rache wollten sie bis jetzt alle, nur dass es diesmal kein random Bösewicht, der durch Größenwahn oder Fremdeinfluss getrieben wird, sondern jemand mit echten Absichten in den eigenen Reihen ist. Wäre ein etwas anderer Konflikt, wenn sich Starlight entscheiden müsste. Und noch viel lustiger wenn das ganze von Twilight ausgeht.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#4
Also jetzt wo Freshi das so erklärt hat, ergibt es sehr viel Sinn und deswegen kann ich dazu eigentlich nichts hinzufügen außer meine Meinung.

Ich empfinde Starlight eigentlich als Erweiterung der Serie - im positiven Sinne. Aber das sie jetzt eine deutliche Protagonistenrolle übernimmt finde ich eigentlich nicht so knorke. :/
Starlight ist eine relativ unterhaltsame bzw. vergleichsweise erwachsene Person und in dem Kontrast zum Thema der Serie ist sie echt super.
Abeeeeer eine Sache an ihr sagen mir im Inneren: "Ne ich möchte diese Person nicht als Hauptcharakter haben."
Ich glaube ich spreche für sämtliche Fans der Serie, wenn ich sage, dass die Persönlichkeit der Mane 6 einen unterhaltsamen Aspekt haben. Oder zumindest gilt das für einen Großteil der Mane 6. Aber Starlight hat so einen für mich unsicheren aber auch anführerischen Charakter. Das ist zwar genug Stoff für eine Persönlichkeitsentwicklung über mehrere Folgen hinweg, aber bietet für mich speziell keinen richtigen Unterhaltungswert, da sie sich sehr gut an andere anpassen kann und es dadurch nicht zu humoristischen Momenten wie z.B. Fluttershys emotionales Anfeuern oder Raritys Gejammer bei den Diamantenhunden.

Dennoch ist es auch ein schöner Wechsel, jetzt eine Person als Protagonist zu haben, die mal Probleme mit Freundschaften hat und eigentlich auch nichts weiter darüber lernen möchte (zum. länger als 2 Wochen)

"Wahnsinn ist, wenn man dieselbe Scheiße immer und immer wieder durchzieht und glaubt, dass sich etwas ändert."
  Zitieren
#5
"Staffel 5, Finale. Ein gewisses, dezent überpowertes Einhorn namens "Starlight Glimmer", welche die Welt mit Zeitreisen auf den Kopf stellen kann und stark genug ist die Cutie Marks eines ganzen Dorfes und sogar der Prinzessin Twilight zu entfernen, wird bekehrt und wechselt die Seiten.
Staffel 6. Glimmy wird offiziell das 7. Mitglied im Mane-Cast und zerstört somit die Träume und Hoffnungen vieler Sunset Fans.
Das Finale. Staffel 7. Die drei Hackstückel von einem 5. EG Film."

Wenn das mal nicht die beste Einleitung ist, weiß ich es auch nicht :D

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich ausmalen wie es weiter gehen soll, außer eben die Sache mit Chrysalis. Wobei ich sagen muss das mir das Ende mit den "reformierten LSD Changelings" nicht so wirklich gut gefallen hat. Ich meine was wird wohl passieren? Chryssi versucht sich an Starlight zu rächen, versemmelt es und wird DANN reformiert. Oder eben nicht und man zieht das "Cryssi vs Glimmy" noch etwas.

Was die 3 EG-Dinger angeht, bin ich einfach mal gespannt, wie, wann und ob in der Serie erwähnt wird das Starlight den Abgang macht, so wie ich das verstanden habe bleibt sie nämlich dort oder?
Ich hoffe einfach das den Menschen hinter MlP mehr einfällt als mir im Moment :D
  Zitieren
#6
Nein, sie bleibt nicht dort - sie hat nur die Erlaubins erhalten noch ein paar Tage dort zu bleiben, damit sie die andere Seite noch ein wenig kennenlernen kann - und vor allem, damit sie mit den Anderen die Premiere miterleben kann.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#7
Okay dann hab ich das falsch verstanden, danke ;)
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste