• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pen and Paper- Projekt Fallout
#1
Hallöchen Ponies,
ich überlege seit geraumer Zeit, ein Pen and Paper zu machen. Bisher habe ich mir diverse angeschaut und Skillsysteme sowie Fähigkeiten und Talente überlegt. Bisher fehlte mir nur noch ein Universum in welchem ich dieses System anwenden möchte. Mit dem Fallout-RPG kam mir dann die Idee.

Aber fangen wir mal bei den Wurzeln an und erklären was ein Pen and Paper ist.

Pen and Paper lässt sich am besten als Rollenspiel beschreiben. Es gibt eine Geschichte in welcher man einen Charakter übernimmt und dessen Geschicke lenkt. Damit das ganze interessanter wird, macht man dies nciht allein, sondern in einer Gruppe.
Gespielt wird, wie man dies dem Namen entnehmen kann mit Stift und Papier. Dazu noch ein paar Würfel und fertig ist der Spielspaß.

Strukturiert ist das ganze wie folgt:
Es gibt den Spielleiter/Gamemaster
Dieser würde meine Person sein. Ich gebe die Geschichte und den Handlungsrahmen.

Die Charaktere
Diese Posten würden die aktiven Teilnehmer einnehmen. Sie werden auf meine Geschichte als Gruppe reagieren und entscheiden wie sie vorgehen.

Die Passiven
Jeder der nicht aktiv teilnehmen möchte und oder keine Zeit für sowas hat, kann zumindest passiv einfluss nehmen indem er zufällige Ereignisse mitbestimmt/ auslöst. Diese Wahlmöglichkeiten gebe ich zwar vor, aber dadurch würde die Vielfalt was geschehen kann noch etwas vergrößert. Auch brauche ich eventuell Sprecher diverser Rollen, dazu später mehr.

Der Rahmen
Spielen wird das ganze wie oben schon erwähnt im Falloutszenario. Ich habe jedoch meine eigene kleine Theorie zusammengeschrieben wie es zu allem kam und was passierte. Diese Geschichte wird dann Kapitelweise fortgesetzt. Ich möchte am Ende des P&P aus dem Handlungsverlauf eine Geschichte machen, welche man fließend lesen kann.
Auch habe ich mir wie schon eingangs erwähnt viele Gedanken zu Begabungen, Fertigkeiten, Bewaffnung, Talente, besondere Begabungen, Schwächen, etc. gemacht. Da dies mein erstes P&P ist, wird nicht alles perfekt sein und sicherlich auch noch die eine oder andere kleine Änderung benötigen, jedoch denke ich einen soliden Rahmen liefern zu können.
Es gibt ein Levelsystem, welches soweit in der Theorie funktionert ^^

Technisches
Natürlich ist es schwierig sich abends zusammenzusetzen und zu spielen, wenn man quer über den Globus verteilt wohnt, aber auch hier gibt es eine leichte Lösung. TeamSpeak 3 und IRC in Kombination sind eine gute Plattform um das Projekt zu realisieren.
TS ist für den direkten Austausch und den Echtzeitanteil unabdingbar. Ein Chat ist dafür zu langsam.
IRC wäre dann für den reinen Handlungsablauf. Man berät und redet miteinander und Aktionen/Reaktionen werden im Chat vermerkt und sind somit fest. So kann man einen konstanten Fluss bewahren und die Geschichte ohne Missverständnisse vorantreiben.
Zudem gibt einem diese Kombination auch die nötige Flexibität um auch spontane Entscheidungen einzubauen.

Andere Sachen
Dieses Spiel kann nur funktionieren, wenn man absolut ehrlich ist. Da ich eure Handlungen nicht überwachen kann und ihr nicht meine, ist Vertrauen gefragt. Wer teilnimmt, ist dazu angehalten, fair zu spielen. Cheaten in Spielen verdirbt nicht nur dir sondern jedem anderen auch den Spielspaß.

Da unsere Charaktere nunmal nicht die einzigsten Überlebenden sein werden, wird es auch Akteure geben, welche die Geschichte liefert. Diese würde ich gerne auch als Rolle vergeben. Sie werden meist nur Kapitelweise auftauchen (also ein Spielabend) und danach normalerweise nicht wieder vorkommen. So kann jemand der für ein komplettes P&P keine Zeit hat, auch eine Rolle übernehmen. Diese würde ich jedoch vorgeben und in einen Rahmen grenzen. Ein Individuum wird es nicht, aber etwas persönlicher und spontaner, da auch ich nicht komplett vorgebe wie du reagierst ;)

Stirbt man im P&P ist man unweigerlich drausen. Es gibt durchaus Möglichkeiten zu sterben, da ich aber niemanden vor den Kopf stoßen möchte, wird es schwer, dies zu schaffen. Jedoch muss man mit Verletzungen und Einschränkungen rechnen, wenn man sich blöd anstellt. Daraus folgt, es gibt Gegner, und davon sogar eine ganze Menge ;)

Zeitplan
Es würde mit dem ersten Kapitel starten, welches die Geschichte einleitet und die Gruppe formt. Die Vorstellung der Mitspieler und die ersten zögerlichen Schritte in eine unbekannte Welt.
Je nachdem wie dieses Kapitel verläuft würde ich dann die Geschichte ab diesem Zeitpunkt wieder weiterschreiben. Der Pfad würde dann irgendwo hin verlaufen. Im Grunde lässt es sich mit einer Karte vergleichen. Man beginnt an einem Punkt und entscheidet in welche Richtung man geht. Was man dort erlebt gebe ich vor, bestimme somit also nicht die Richtung. Wann wie und wo das P&P schlussendlich aufhört, wird sich zeigen.
Es gibt also einen 1. Termin an welchem sich die Spieler einfinden. Dann wird gespielt. Jenachdem wie schnell ich meine Geschichte schreiben kann, wird dann ca 4-8 Wochen später das nächste Kapitel angefangen.

Daten und Infos kompakt

Anmeldung in diesem Post bis einschließlich 10.01.2016 Quereinstieg ausgeschlossen.
Benötigte Software: IRC und Teamspeak3
Benötigte hardware: ein funktionierendes Microphon
Zeit pro Spielerunde (also ein Kapitel) ca 1-6 Stunden jenachdem wie schnell sich die Gruppe einigt und handelt ;)

Und da ein Text mitunter verwirrend ist, hab ich hier mal ein Link zu einem P&P, welches gut veranschaulicht, wie es auch bei uns laufen könnte:
Rocket Beans TV mit dem P&P T.E.A.R.S
Mal abgesehen von dem direkten zusammensitzen.

Bei Fragen und oder Anmerkungen bitte gern schreiben.
Techno is love,
techno is live.

Liebe den Beat und lebe den Bass.
150 Herzschläge pro Minute sind nicht genug.

Hab euch alle lieb:
  Zitieren
#2
Falls du mit IRC mich gemeint hast

Ich kann dir den server (mit logbot (und forumexport)) zur verfügung stellen
Mir ist nur wichtig das sich das nicht mit anderen RPGs in die Quere kommt

Wg TS
Nehmt einfahc im Ponycloud nen Customchannel oder Redet mit Flutterdash
  Zitieren
#3
Damit war jetzt nichts direkt gemeint. Ich habe diese Programme nur im allgemeinen eingefügt um sie als anwendungssysteme zu erwähnen. Welche Server ich nutze lag bisher noch nicht fest und darüber mache ich mir auch erst sorgen, wenn sich genügend Mitspieler finden ^^

Keine Sorge, die Falloutidee hat mich nur inspiriert. Hier soll was eigenes entstehen und vor allem ein P&P und kein reines Text-RPG ;)
Techno is love,
techno is live.

Liebe den Beat und lebe den Bass.
150 Herzschläge pro Minute sind nicht genug.

Hab euch alle lieb:
  Zitieren
#4
Nochmal als Erinnerung. Es sind noch knappe 3 Tage bis zum Anmeldeschluss. Ich hab bisher leider nicht genug Mitspieler. Solltet ihr noch schwanken oder Fragen haben, meldet euch gerne via PN oder hier im Thread. Ich kläre bei bedarf Details gerne ab.
Sofern sich nicht genug Teilnehmer melden, werde ich wohl etwas später erneut anfragen ;)
Techno is love,
techno is live.

Liebe den Beat und lebe den Bass.
150 Herzschläge pro Minute sind nicht genug.

Hab euch alle lieb:
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste