• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Celestia, Alihörner und die … Unsterblichkeit?
#1
Ich musste schon des öfteren über die Langlebigkeit von Celestia nachdenken.
Sie lebt schon seit über tausend Jahre und hat bestimmt vieles miterlebt wie z.B. Gründung/Aufbau von Dörfern und Städten, allgemeine Veränderungen am Land, das Leben vieler besonderer Ponys, Katastrophen und Blütezeiten. Doch worauf ich hinaus will, der Verlust.

Die Ponys sind bekannt dafür Freundschaften zu schließen und bestimmt hatte auch Celestia mal ihre beste Freunde (abgesehen von ihrer Schwester). Ab einen bestimmten Zeitpunkt in ihren Leben musst sie zusehen wie ihre Freunde älter werden während sie noch jung blieb.
So wie die Zeit verging mussten es auch ihre Freunde. Wie gut konnte sie mit diesem Verlust umgehen?
Wenn man sich Celestia in den Folgen mal anschaut erfährt man recht wenig persönliches (ich will nicht sagen gar nichts) von ihr oder ihrer näheren Umgebung. Vielleicht will sie ja keine Näheren Freundschaften mehr Pflegen, weil sie den selben Schmerz immer und immer wieder erleben müsste.

Man weiß auch nicht ob sie jemals eine Beziehung oder gar Kinder hatte.
Da hatte ich mehrere Theorien. Hier mal ein paar Stück.
-Ganz simpel. Sie hat als Oberhaupt viel zu tun und kann sich eine Familie nebenbei zeitlich nicht leisten.
-Vielleicht hatte sie ein paar Liebeleien doch wollte nie weiter gehen, in den wissen, dass sie irgendwann die Grabsteine ihres Mannes und der des Kindes/der Kinder schauen müsste.
-Vielleicht hatte sie eine Familie und wurde nach deren ableben verschlossener.

Zu diesen Thema kam ich als ich die Folge Celestias Haustier nochmal geschaut hatte. Sie hat keine Maus, keine Katze, kein Hund, etc. als Haustier sondern ein Vogel, aber kein beliebigen sondern ein Phönix. Ein Tier, das zu Asche zerfällt und wieder aufersteht. Bei uns steht der Vogel seit der Spätantike für die Unsterblichkeit.
Warum hat sie ein unsterbliches Haustier? Vielleicht weil sie ja selbst scheinbar unsterblich ist?
So im Motto: „während die anderen dahinscheiden werde ich dich auf ewig lieben“.
Ob die Phönixe aber wirklich im mlp Universum unsterblich sind oder ob sie irgendwann nicht mehr aus der Asche aufersteht weiß man nicht.

Was sorgt für Celestias langes Leben?
Viele (mich eingeschlossen) sagen es kommt daher, weil sie ein Alihorn ist. Doch kann man das so einfach behaupten?
Vor Cadance und Twilight gab es nur zwei uns bekannte Alihörner. Celestia und Luna.
Zu Luna muss man jedoch sagen, dass sie tausend Jahre verbannt war und man nicht sagen kann, ob sie während der Verbannung weiter „gealtert“ ist oder ob ihr Körper in so einer Art Stase gefangen war. Und wie lange sie vor der Verbannung lebte weiß man ja auch nicht genau.
So gesehen haben wir für die Langlebigkeit (oder Unsterblichkeit) nur ein Beispiel.
Und weil es bei einer der Fall ist muss es bei den anderen auch sein?
Vielleicht kommt ihr langes Leben von einer anderen Quelle. Ein mächtiger Zauber oder ein Condishner der ihre Mähne wellig und lang und ihr Leben noch länger machte oder oder. Eine große unbekannte Variable.

Aber bleiben wir beim alten Gedanken, dass Alihörner ein langes Leben haben.
Wie wird Twilight damit umgehen sobald die erste der Mane 6 stirbt? Oder wenn sie die letzte überlebende der Freundesgruppe ist?
Bei ihr sind wir ja sicher, dass sie mehrere Freunde hat. Das sie aufhört Freundschaften zu schließen glaub ich nicht. Immerhin ist sie die Prinzessin der Freundschaft. Ich frage mich wie ihre Psyche das aushalten wird.

Man muss aber sagen, dass mlp eine Geschichte für Kinder sein soll und vieles halt Märchenhaft dargestellt wird. Daher muss man auch nicht alles hinterfragen.
Doch ab und zu muss man bei schlaflosen Nächten an Kleinigkeiten nachdenken :D
wenn du es bis hierher geschafft hast sag ich danke fürs lesen und frage wie deine Meinung dazu ist.  ^^
  Zitieren
#2
Punkt 1: Celestia und eine Familie.
Wenn sie aktiv ihre eigenen Kinder hätte, dann würden wir das sicherlich wissen. Wenn sie welche gehabt hätte, die sie bereits überlebt hat, dann - naja gut, würden wir das nicht unbedingt wissen, jedoch würde ich mich deiner Meinung anschließen und sagen, dass so etwas ihre Psyche ziemlich mitgenommen hätte. Sie wäre dann sicherlich nicht tauglich so offen und gutherzig zu herrschen wie jetzt, und sollte das alles noch vor Lunas Verbannung passiert sein, so hätte sie dieser zusätzliche Verlust zerstört. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass dem nicht so war.
Warum, oder warum nicht, das kann ich nicht sagen. Dass sie zu viel zu tun hat, beziehungsweise mögliche "akzeptable" Partner für so hochrangige Adlige einfach selten sind, ist gut möglich, vielleicht weiß sie auch einfach, dass es irgendwann zu diesem Verlust kommen würde und hält sich deswegen davon fern, Familie hat sie ja genug. Andererseits, Flurry Heart zeigt, dass es auch so laufen kann, dann würde nur der Vater im Laufe der Zeit wegfallen, aber das ist höchstens eine Möglichkeit für die Zukunft, da es laut Celestias eigener Aussage unbekannt war, dass so etwas überhaupt möglich ist.
Was mich direkt zum nächsten Punkt bringt. Sie mag vielleicht keine direkten Nachfahren haben, jedoch habe ich das Gefühl, dass sie Twilight immer in gewisser Weise als Tochter gesehen hat, vielleicht auch Sunset Shimmer davor. Diese besonderen Schüler, die sie in ihre persönliche Obhut nimmt, da sie einen besonderen Draht zu diesen hat. Ein Ersatz für Kinder. Wobei dies die Angst vor dem Tod dieser nicht schmälern würde, niemand konnte wissen, dass Twilight ein genauso unsterbliches (?) Alihorn wird (Oder etwa doooooch?).

Dies bringt mich direkt zu Punkt zwei: Unsterblichkeit von Alihörnern allgemein.
Auf der einen Seite: Alihörner sind etwas besonderes. Zwar gibt es mehr als doppelt so viele wie Lauren Faust es ursprünglich geplant hatte, aber 5 auf ganz Equestria sind dann doch recht wenig. Somit sind sie etwas sehr besonderes, warum also sollten die Fähigkeiten der einen nicht auch für die Anderen gelten? Zumal Flurry Heart aus der Rechnung rausfällt und gängigen Theorien zufolge, basierend auf den fehlenden Infos in der Serie und den Geschehnissen der Comics, Cadence ebenfalls über 1000 Jahre alt ist, da sie schon vor dem Verschwinden des Kristallkönigreiches geboren sein muss, also bliebe nur Twilight um diese Einheit zu brechen.
Doch auf der anderen Seite hieß es ebenso von offizieller Seite aus, dass Twilight ihre Freunde nicht überlebt. Dies kann vieles bedeuten, dass es einfach eine Beruhigung von Fans der Art "so lange wird die Serie eh nicht laufen" ist, dass ihr vorher ein tragisches Schicksal mit einem nicht natürlichen, altersbedingten Tod widerfährt, dass sie ihre Unsterblichkeit sowie ihr Alihorn Dasein aufgibt damit dies nicht der Fall ist, oder sie es einfach nicht ist. Oder alle Mane 6, 7, 9 oder 12 werden am Ende zu unsterblichen Alihörnern. Bitte nicht.

Aber das Thema um die Unsterblichkeit von Alihörnern, und die damit zwangsläufig verbundene Frage was mit Twilight sein wird, da sich die ganze Serie um die Freundschaften zwischen ihr und den anderen Mane 6 dreht, ist eine sehr weit verbreitete Frage. Es gibt unzählige Fanwerke, die sich ausschließlich damit befassen. Manche gehen davon aus, dass sie das Schicksal hinnimmt und beschreiben ihren emotionalen und geistigen Abstieg, den die Zeit danach mit sich bringt. Manche sagen, dass ihr Freundschaft wichtiger ist als alle Macht, Unsterblichkeit und Ehre der Welt, und sie all dies opfert nur um ihre Freunde nicht zu verlieren.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#3
(27.03.2018, 04:34)Rainbow Fresh schrieb: Sie mag vielleicht keine direkten Nachfahren haben, jedoch habe ich das Gefühl, dass sie Twilight immer in gewisser Weise als Tochter gesehen hat, vielleicht auch Sunset Shimmer davor. Diese besonderen Schüler, die sie in ihre persönliche Obhut nimmt, da sie einen besonderen Draht zu diesen hat. Ein Ersatz für Kinder. Wobei dies die Angst vor dem Tod dieser nicht schmälern würde, niemand konnte wissen, dass Twilight ein genauso unsterbliches (?) Alihorn wird (Oder etwa doooooch?).

Zuerst möchte ich sagen, dass ich diesen Punkt genauso sehe. Mit diesen Zitat möchte ich meinen Beitrag beginnen. Ich werde nicht zu jedem Punkt was wirklich Sinnvolles beitragen können.


Verluste : Ich denke Celestia hat viele Epochen erlebt. Von aufsteigenden Kulturen bis hin zu ihrem Untergang. Die unvermeidbar waren. Persönliche Verluste hat sie mit Sicherheit mitgenommen, sie ist kein Gefühlsloses Wesen. Ich kann mir gut vorstellen, das der ein  oder andere persönliche Verlust irgendwan akzeptiert hat. Das sie selbst den tot nicht rückgängig machen kann, was bedeutet, sie ist nicht allmächtig. Wie weit sie andere an sich ran lässt, (Nein ich meine nicht auf sexueller Ebene, geee -.- ) sondern auf persönlicher Ebene kann ich nicht abschätzen. Damit komme ich zum nächsten Punkt.

Familie Es wurde schon mal nach Celestia und Luna's Eltern gefragt --> Link hier Thread zur Frage "Celestias und Lunas Eltern"
Wie die anderen schon sagten, dass sie keine eigenen Kinder haben möchte auf Grund ihrer Unsterblichkeit oder keine Zeit dafür ist.
Was ich verstehen kann, also das mit der Unsterblichkeit und den Preis, den sie am Ende zahlen muss.

Sie kann keine bekommen auf Grund ihrer Genetik, wenn wir davon ausgehen, dass Luna und Celestia, sowie Flurry Heart (sie könnte auch nur als Halbblut zählen) als natürlich gebornen Alihöner sind und somit sich nicht mit den anderen paaren können. Es gibt keine männlichen Alihörner, das einzige was man als männliches Alihorn bezeichnen könnte, war nur eine meiner Meinung  nach Masukline Alihorn-Statue, die in S4E3 im Schloss zusammenbrach. Ich frag mich wer das gewesen war in der Vergangenheit :?: Weiter im Text.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde Cadance und auch Twilight; das Twilight zum Alihorn wird wissen wir aus erster Hand, bei Candance nicht zu 100%. Später zum Alihörner wurden, wenn ich das Gespräch aus der S6 Primiere richtig interpretiere. Damit Flurry Heart auch unter dieser Kategorie fällt und nicht zu oberen. Da ihr Vater keins ist.
[Bild: fb7f2d6567.png]
  Zitieren
#4
zu Cadence. Ich hatte bei ihr angenommen, sie sei nicht so alt und wäre nur eine späte Nachfahrin ihrer Familie und wurde erst einige Jahre vor Twilight zum Alihorn. hierzu muss ich sagen, dass ich nur die Serie geschaut und weder Comics noch Bücher zur Serie gelesen habe.

Ob Celestia Twilight als eine Art Tochter sieht kann man sich schon gut vorstellen.
Hierzu hatte ich Anfangs andere Gedanken. Angenommen, dass Celestia keine Freundschaft sucht, entwickelte sie während Twilights Aufenthalt in Canterlot eine Nähe ,die sie eigentlich verhindern wollte und hat sie deshalb weg geschickt. Ihre Begründung, dass sie nur weggeschickt wurde, damit sie (Twilight) endlich Freunde finden kann etc. wäre dann nur eine Ausrede und alles was dann passierte war reiner Zufall.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich derweil selbst gar nicht mehr dran glaube und das Celestia schon ein größeren Plan mit Twilight vor hatte, aber das ist nicht das Thema des Threads.

Nimmt man an alle Alihörner sind unsterblich, glaube ich nicht, dass die Genetik gegen die Familienplanung vorgeht. Immerhin hat Cadence ja Flurry Heart bekommen.

Ich geh mal nicht davon aus, dass Celestia und Luna als Alihörner geboren wurden, da Celestia selbst meinte, Flurry Heart sei das erste geborene Alihorn. So gesehen bekamen die beiden erst irgendwann nach der Geburt ihre jetzige Form.

Wenn Cadence erst einige Jahre vor Twilight ein Alihorn wurde, muss man sagen das Celestia ein Riesen Glück hat, gleich 4 weitere unsterbliche Ponys (Luna ist ja auch erst seit kurzem zurück). Das muss für sie wie ein 6er im Lotto sein :D
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste