• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FanFic mit deinem OC
#1
Hey Leute.

Ich bin neu hier und versuche mich gerade in das Schreiben von Fanfics einzuarbeiten. Auch wenn ich (wie warscheinlich fast jeder hier) schon einige fast fertige Ideen im Kopf habe, fehlt es mir noch an Übung.

Zu diesem Zweck suche ich MLP-Fans, die Lust hätten, mir einen OC vorzugeben und ein wenig zu beschreiben. Gerne kann man auch Themenvorschläge machen, die man gerne abgehandelt haben möchte. Ziel ist dann, dass ich eine passende Geschichte dazu schreibe.
Ich werde diese Geschichte nicht veröffentlichen, sondern nur dem oder denen, die einen OC dazugetan haben weiterleiten. Was ihr dann damit macht, ist eure Sache (inbesondere, ob ihr sie veröffentlichen wollt, oder nicht!).

Warum ich das machen will? Wie gesagt, ich brauche Übung. Kreativität ist etwas, was in meinem bisher sehr naturwissenschaftlich geprägten Leben deutlich zu kurz gekommen ist. Die Geschichten sollen nicht zu lang werden. Alles, was ich gerne hätte, wäre eine Rückmeldung / Kritik.

Sollte jemand gerne die Hand über seinem OC halten wollen, so versuche ich gerne die Entscheidungen und Ansichten zu berücksichtigen. Ich behalte mir aber vor, Mary Sues abzulehnen oder bei absoluter Uneinigkeit das Schreiben abzubrechen. Auch welche OC ich annehme bleibt meine Entscheidung.

Grundsätzlich sind mir alle Charakter recht, die vom Konzept her auch in der Show mitspielen oder mitspielen könnten. Alihörner möchte ich außer den bekannten Prinzessinnen eigentlich keine, aber im Zweifelsfall kann man über vieles reden...

Ich stelle mir den Ablauf so vor, dass ich mir die Charaktereigenschaften und Ziele ansehe und dann ein paar Tage Gedanken dazu mache. Wenn ich eine Story habe, die ich gerne erzählen würde, umreiße ich die kurz und kläre mit dem OC-geber ab, ob das so passt. Sollte jemand keinen OC haben, bin ich auch gerne bereit ihm/ihr einen zu entwerfen, wenn die eigenen Ideen dazu nicht ausreichen. Auch über die Richtung der Geschichte (Abenteuer, Alltägliches, Romanze, etc.) kann man reden.

Falls ihr Interesse habt, meldet euch per PN.

Grüße

Dusky Flare

PS: Ach ja, mit sexuellen Inhalten tue ich mich ebenso etwas schwer, wie mit Mensch-in-Equestria-Geschichten  oder Crossovern mit anderen Universen. Man kann über alles reden, aber grundsätzlich bin ich da skeptisch. Ich habe keine Probleme mit traurigen, finsteren oder begrenzt gewalttätigen Inhalten, solange sie in sich stimmig und sinnvoll sind.
Abwesend
  Zitieren
#2
ich würde gern mit machen wenn ich darf ???
  Zitieren
#3
Vorweg erstmal angemerkt: Ich möchte dir deine Ideen/Vorhaben keineswegs aus- oder schlechtreden. Beim Lesen deiner ausführlichen Begründung zum "Warum du das machen willst" werfen sich mir jedoch ein paar Fragen auf.

Zuerst einmal - im Kern verstehe ich dein Vorhaben so, dass du Übung im Schreiben sammeln möchtest, es dir jedoch schwer fällt Ideen aus dem Ärmel zu schütteln und du dich deswegen an die breite Masse für Vorschläge wendest. Das kann man auf viele verschiedene Weisen machen, wieso also genau diese?

Genauer, wieso willst du zufällige OCs nehmen, wenn du im nächsten Zug sagst, dass die OCs die du dann wirklich annimmst schon eher einem etwas strenger gefasstem Schema angehören müssen? Da könntest du auch einfach generell Storyideen zu allen Charakteren annehmen, mit dem Bonus auch OCs anzunehmen, da gut 95% aller Geschichten auf diesen basieren.
Den einzigen Vorteil den du bei zufälligen, unbekannten Charakteren hättest wäre der, dass du in aller Ruhe üben kannst Charaktere in ihrer Rolle bleiben und authentisch wirken zu lassen. Diesen Bonus nimmst du aber gleich wieder weg, indem du quasi sagst, dass du diesen OCs in gewisser Weise ein Verhalten vorgibst, weil du bei "absoluten Uneinigkeiten" mit den Besitzern der Charaktere, welche wohl am besten wissen werden wie ihr Charakter reagiert, das Projekt abbrechen würdest.

Und da du auch gezielt Rückmeldung haben möchtest - was eigentlich jeder verbesserungsfreudige Autor möchte - warum veröffentlichst du die Geschichte dann nicht, um Kritik von allen anzunehmen, sondern gibst sie nur unter der Hand an die Betroffenen weiter, von denen nicht zwangsläufig jeder vernünftige Kritik/Rückmeldung geben kann/möchte? Viele Autoren wie auch andere Künstler arbeiten mit Skizzen, aber auch diese werden idR. veröffentlicht, um sich Feedback dazu einzuholen.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#4
Ich hätte intresse ^^
Just Monika
ok.

  Zitieren
#5
Wer den Startpost gelesen hätte, hätte auch folgendes gelesen:
Dusky Flare schrieb:Falls ihr Interesse habt, meldet euch per PN.

Der Inhalt der PN ergibt sich aus den im Startpost gestellten Anforderungen.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Hallo Rainbow Fresh,

ich hatte erwartet, dass du schreibst und will meine "Einschränkungen" gerne erklären.

Ich beginne mal damit, warum ich die Produkte nicht veröffentlichen will, sondern nur an die "Betroffenen" weitergeben. Nun, ganz einfach. Ich bin der Meinung dass ein OC oder eine "Ponysönlichkeit (Ponysona)" eben genau das ist, etwas persönliches. Auch wenn ich bereit bin, die Geschichten an die Wünsche der Beteiligten anzupassen, so werde ich doch möglicherweise nicht das treffen, was diese sich darunter vorgestellt haben. Wenn ich die Geschichte dann veröffentlichen würde, würde ich möglicherweise Charakterzüge oder Entscheidungen veröffentlichen, die der Charakter so ggf. garnicht hätte treffen sollen. Ich möchte mir aber auf der anderen Seite auch nicht nehmen lassen, ggf. "unangenehme" Entscheidungen und Fehler in die Charaktere hinein zu interpretieren, da ich keine Mary Sues mag, also "fehlerlose" Persönlichkeiten. Die Entscheidung, ob die oder der Betroffene sich mit den Fehlern, die ich in den Charakteren sehe, anfreunden kann und sie übernehmen möchte, will ich aber unbedingt der Entscheidung der oder des Betroffenen überlassen. Ggf. möchte auch jemand einfach eine Geschichte zu seinem OC lesen und sie einfach nur für sich persönlich behalten, weil er sich mit dem OC identifiziert und nicht seine persönlichen Eigenheiten im Internet lesen möchte. Es wird noch mehr gute Gründe geben, die dafür sprechen.

Warum schränke ich die Auswahl der Charaktere gleich wieder ein? Also, genau wie du oder andere in diesem Fandom habe ich einige Facetten desselben, die ich nicht so gerne mag. NSFW ("not safe for work" = sollte man nicht auf der Arbeit zeigen) und sexuelle Inhalte sind zwar absolut logisch, wenn sich erwachsene Fans mit einem Thema beschäftigen, aber ich bin nicht ohne Weiteres dazu bereit, jemandem seine persönliche ClopFic zu schreiben. Wie ich jedoch geschrieben habe, kann man über alles reden. Wenn es genug Stoff für eine "runde" Geschichte gibt, kann man unter Umständen auch erotische Szenen einbauen. ABER, und das ist der Kern der Bedingung, ich muss innerlich damit klar kommen.

Dasselbe gilt für Gewaltdarstellungen. Wenn sie im Rahmen der Geschichte ihre Berechtigung haben, bin ich bereit sie einzubauen und auch entsprechend deutliche Worte zu finden. Horror und sinnlose Brutalitäten um des Blutes Willens passen jedoch nicht so Recht nach Equestria, außer in eine Dystopie. Ich bin bereit für eine Dystopie, aber das erfordert auch hier wieder detaillierte Absprachen, damit ich mir nicht das Herz aus der Brust reißen muss.

Crossover erfordern detailliertes Wissen über das jeweilige andere Universum. Damit kann ich nicht in jedem Fall aufwarten, was auch hier Absprachen bedeutet.

Mensch-in-Equestria-Geschichten meide ich. Die Gründe dafür sind persönlicher Natur. Ggf. und nach detaillierten Absprachen bin ich aber bereit auch da über meinen Schatten zu springen.

Ich habe übrigens garnicht ausgeschlossen, die etablierten Charakter zu verwenden. Allerdings sind diese weitestgehen schon beschrieben und es ergäbe sich wenig "Mitsprache" bei der Interpretation der Charakter. Wie ich selbst Twilight und ihre Freunde oder andere Hauptcharakter interpretiere, würde ich mir nicht diktieren lassen wollen. Wenn aber jemand einen dieser Charaktere in eine bestimmte Situation bringen möchte um zu sehen, wie er reagiert, würde ich schon gerne meine Fantasie spielen lassen. Allerdings lassen die Geschichten ohne OC dann für die "Auftraggeber" weniger Mitwirkungsmöglichkeiten.

Warum ich das machen will und warum ich dafür nicht meine eigenen Charaktere nutzten möchte ist schon etwas komplizierter. Zunächst ist es so, dass man für Geschichten, wirklich wenig Rückmeldungen erhält. Das heißt, selbst wenn ich die Geschichten veröffentlichen würde, um an "bessere" bzw. "geeignete" Rezensenten zu kommen, bin ich eher pessimistisch, dass diese dann sofort bereit wären, meine Geschichten zu lesen. Auf diese Art habe ich zumindest EINEN Rezensenten, der mir seine Meinung mitteilt, und sei sie auch noch so subjektiv. Vielleicht habe ich aber auch Glück und dieser Rezensent veröffentlicht die Geschichte und redet mit seinen Freunden darüber. Die Entscheidung liegt aber bei ihr/ihm.

Ein weiterer Grund, warum ich andere Charaktere nehmen möchte ist, dass ich "out of the box" denken möchte. Ideen habe ich genug, aber ich habe meine persönlichen Vorlieben und Lieblingscharaktere. Ich finde es herausfordernd und inspirierend mir einen Plot (die Geschichte, nicht das andere) ausdenken zu müssen, bzw. zu dürfen, die sich vielleicht in eine völlig andere Richtung entwickelt. Ich möchte mich auf diese Weise zu breiterem Denken erziehen, und nicht immer nur an den beiden Prinzessinnen hängen, die mir so am Herzen liegen.

Und es gibt sogar noch einen dritten Grund, warum ich an solchen Zusammenarbeiten interessiert bin, einen eher persönlichen. Ich bin nicht besonders gut damit, mich in Gruppen bemerkbar zu machen. In der Regel kann ich in Foren, Chaträumen oder gar Voicechats überhaupt nichts sagen. Ehrlich gesagt, traue ich mich einfach nicht, weil ich immer das Gefühl habe, mich lächerlich zu machen, bzw. ignoriert zu werden. Die direkte Zusammenarbeit auf PN oder E-Mail Basis würde es mir leichter machen, bilateral Kontakt zu einem Fandom aufzubauen, dem ich zwar seit über einem Jahr angehöre, von dem ich aber noch nichts wirklich gesehen oder gehört habe.

Nun zum Unangenehmen. Warum behalte ich mir vor, bei Streitigkeiten ein Projekt abzubrechen? Neben dem Grund, den ich oben schon genannt habe, dass ich es vielleicht nicht übers Herz bringe, bestimmte Dinge zu schreiben, gibt es noch den Grund, dass jemand von mir verlangt etwas zu schreiben, was ich absolut abstrus und unpassend finde, was ggf. auch überhaupt keinen Sinn ergibt.

Ich muss die Chance haben, eine Geschichte aus dem Ganzen zu machen und gute Geschichten brauchen eine gewisse Logik. Wenn jemand von mir verlangt sämtliche Logik und Zusammenhänge über Bord zu werfen (ohne dass es der Geschichte dienlich ist, nicht wahr, Discord?), könnte es durchaus Meinungsverschiedenheiten geben, insbesondere, wenn andere Charaktere als der jeweilige OC betroffen sind. Auch kann ich keine Qualitäts- oder Zufriedenheitsgarantie geben (wer kann das schon?). Und zu guter Letzt kann es auch vorkommen, dass man im Laufe des Projektes merkt, das man wirklich auf unterschiedlichen Sternen geboren wurde, und eine weitere Zusammenarbeit mehr Qual als alles andere ist. Ich will niemandem eine Geschichte "schulden", sondern meinen Spaß am Schreiben haben.

Ich lese meinen also Text eher so:
Ich möchte was schreiben, für Euch, mit Euch. Ich bin zu vielem bereit, mache manches lieber und habe bei manchem Vorbehalte, aber man kann mit mir über alles reden. Denn Reden ist neben Schreiben das, was mir wichtig ist.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und deine Bedenken zerstreuen, Rainbow.

____

An Anibu und an Die Haus Katze:

Bitte schreibt mich einfach per PN an, so dass wir Kontakt aufnehmen können und alle weiteren Fragen klären!

Vielen Dank!


Gruß

Dusky Flare
Abwesend
  Zitieren
#7
Das nenn ich mal ne Antwort :bigeyes:
Nun gut...

Zu Absatz 2-5: Inhaltliche Beschränkungen sind klar, vollkommen nachvollziehbar und eben Autorensache. Ich persönlich halte mich von Gore Geschichten so weit wie möglich fern, denn ich kann das Genre in Verbindung mit MLP einfach nicht ausstehen. Was ich aber meinte, waren die Beschränkungen der "akzeptierbaren OCs". Auch sind die Einschränkungen die du getroffen hast wie "keine OP Alihorn OCs", von denen es leider viel zu viele gibt, oder andere vollkommen Equestria-fremden 5-Rassen-Crossover-Charaktere nur nachvollziehbar. Allerdings spiele ich auf den Punkt an, dass du gezielt über OCs schreiben möchtest, wegen der eben von dir erwähnten Herausforderung, gleichzeitig aber dann das akzeptable Potential auf ein (leider ist dem so) absolutes Minimum reduzierst.

Zu Absatz 1 & 6: Das ist richtig, dass ein OC, bzw. vielleicht sogar Ponysona eine persönliche Geschichte sein kann und manche hier mitmachende künftige Leser vielleicht privatere Ansprüche in Sachen Veröffentlichung und co. haben. Verwundert hat mich nur, dass du den Ansatz wählst die Geschichte von vorne herein nicht zu veröffentlichen, anstatt zu sagen, dass die Geschichte auf Wunsch nicht veröffentlicht wird. Du sagtest gerade, dass du dir somit "mindestens EINEN" Leser mit Feedback sicherst. Trauriger Weise ja, Feedback ist in diesem Fandom - zumindest soweit ich es schon probiert habe - seeeehr rar gesät. Trotzdem wird der betroffene Ziel-Leser die Geschichte nicht weniger lesen und auf deine konkrete Rückfrage sicherlich auch nicht weniger Feedback dazu geben, nur weil du sie veröffentlichst und somit von vorn herein die Möglichkeit des Wunders von Feedback ermöglichst. Außerdem, du hast die Geschichte geschrieben. Selbst wenn der Empfänger sie dann selbstständig beschließt hochzuladen, er müsste urheberrechtstechnisch immer noch dich als Autor angeben.

Zu Absatz 8: Diese Ängste kann ich dir nehmen - oder es zumindest versuchen. Dieses Fandom ist ziemlich offen und tolerant, solange du also nicht 24/7 Mist baust, allen auf den Sack gehst und/oder irgendwelche richtig krummen Dinger drehst brauchst du dir keine Sorgen darum zu machen ausgegrenzt zu werden. Was das "ignoriert werden" angeht - kommt es immer darauf an wie du es definierst. Natürlich kann es vorkommen, dass nicht immer und überall jemand dir reden/schreiben kann/möchte, sei es weil sie einfach keine Lust haben zu reden/schreiben oder anderweitig beschäftigt und konzentriert sind. Solltest du also mal ne Stilleperiode auf dem TS oder in der Shoutbox hier als schlimm empfinden - das hat sicherlich nichts mit dir zu tun. Das hängt auch davon ab an welche Leute du gerätst, nicht alle sind Quasselstrippen, vielleicht sogar genauso schüchtern wie du.


Nun hab ich aber mal ein paar weitere Fragen: Erstens, gelten für dich die originalen Seriencharakter auch als OCs? Oder, etwas spezifischer gefragt, nimmst du auch Wünsche/Vorschläge zu solchen an?
Und zweitens, aus deinem Startpost geht hervor, dass du auch konkrete Themenvorschläge/Storyideen annimmst und es dir dann zur herausforderung machst "eine passende Geschichte dazu zu schreiben". In deiner Antwort gerade hast du jedoch gesagt, dass es dein Hauptziel ist selber "out of the box" zu denken, somit also die Geschichte drum herum vielleicht zu einer groben Richtung selber zu entwickeln. In wie weit kann man den "Auftrag" jetzt also spezifizieren? (Dass es dir nix bringt wenn man dir einfach ne komplette, ausgearbeitete Storyline mit allen Wendungen und Höhepunkten vorsetzt, damit du jemand anderes Geschichte aufschreibst weil er zu faul ist ist klar).

Ich frage deshalb, weil ich generell sowieso vor habe dir ein wenig Arbeit zu machen (:P), mein erster Gedanke jedoch war dir eine bereits vorhandene und von mir in gewisser Weise auch schon aufgeschriebene Idee zu eben einem solchen existenten und bekannten MLP-Charakter zu geben. Das hat auf der einen Seite den Vorteil, dass du ne Übung hast, zu der ich dir auf jeden Fall Feedback auf mehreren Ebenen geben kann, auf der anderen Seite den Vorteil für mich, dass ich vielleicht eine andere Perspektive zu meiner Idee bekomme, aus der ich neue Ideen schöpfen kann.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#8
Heah...
Wer viel schreibt bekommt viel Antwort...

Mir schien die Variante den anderen entscheiden zu lassen bezüglich Veröffentlichung die fairere. Sicher ist die Zusage nur zu veröffentlichen, wenn es eine Zustimmung gibt, im Endeffekt genau so viel wert. Damit könnte ich mich auch anfreunden.

Wo ich die Möglichkeiten der akzeptablen OC auf ein Minimum reduziere, erschließt sich mir nicht. Die einzige Einschränkung ist, dass es ein möglicher Charakter sein muss, etwas, das sich in Equestria auch schreiben lässt. Und das ist eine Menge, auch jenseits der Ponies. Ein 5-Rassen-Cross käme wohl wie ein Draconequus daher und ließe sich schwer integrieren, da wären viele Gespräche erforderlich. Wie viel möglich ist, zeigt ja auch der Film...
("There is no wrong way to fantazise...")

Allerdings verstehe ich unter den etablierten Show Charaktern keine OCs. Die Canon Charakter würde ich nach der Show ausrichten wollen. Diese bleibt für mich bindend, es sei denn, es handelt sich ausdrücklich um eine alternative Realität. Ich bin gerne bereit Canon Charakter neu zu interpretieren oder umzuschreiben, aber mehr als eine so gravierende Änderung lässt die Frage aufkommen, warum überhaupt diesen Charakter nehmen.

Auch werde ich immer versuchen, die Besonderheiten Equestrias mit zu verarbeiten. Es wäre sinnlos einen Krimi zu schreiben, der genauso in jedem anderen Universum spielen könnte, nur um nachher MLP draufschreiben zu können.

Wie viel ich selbst schreiben soll, und wie sehr sich jemand einbringen möchte ist nicht festgelegt. Mir ist aber wichtig, dass sich der Interessent auch mit dem Charakter beschäftigt (oder der Geschichte).
Im Zweifel werde ich nachfragen, wenn ich außer z.B. "Cloud Clipper, Pegasus, gelbes Fell mit brauner Mähne und Schweif" nichts weiter bekomme. Natürlich könnte ich mir dazu was einfallen lassen, aber dann könnte ich mir auch gleich alles selbst ausdenken.

Möglichkeiten für Vorgaben wären auch "X soll sich mit Y vertragen", "Z soll nachher ein Schönheitsfleck haben" oder "X trifft Canon Charakter Y, was passiert?". Hmmm. Irgendwie trifft es das nicht richtig. Im Zweifel einfach anfragen und ich schreibe meine Rückfragen dann zurück. Schreib einfach was du dir vorstellst.

Ich versuche also erstmal so offen wie möglich zu bleiben.

Was meine "Scheu" angeht, so liegt das Problem eher bei mir als beim Fandom, denke ich. Prinzessin Luna ist nicht umsonst mein liebstes Pony. Dennoch danke für die aufmunternden Worte.

Liebe Grüße

Dusky
Abwesend
  Zitieren
#9
Der Punkt mit dem "OCs Potential auf ein Minimum beschränken" ist eher eine unterschwellige Kritik meinerseits an dem Fandom.
In meiner OCs Quelle Nummer 1 - dem Equestria Daily Drawfriend Stuff Post - ist gefühlt jedes 3. Pony ein Farbunfall, der es niemals in die Serie schaffen würde, jedes 4. Pony ein Alihorn und jedes 5. Pony ein Genunfall, gegen den Discord als Vertreter der Draconequus noch normal aussieht - schlichtweg das auf jegliche Biologie scheißende Resultat, das herauskommt wenn all die Shippingmonster da draußen ihre multi-Rassen Charaktere vereinen, dann gerne mal noch scheinbar vom Tatzel-Wurm vergewaltigen lassen und das ganze in den genetischen Mixer werfen. Solche Echsenschwanz mit Katzen- oder Rehbeinen, Fledermausflügeln, dämonischen Hörnern und irgendwelchen Mystischen Zeichen am Körper, die ihnen Superkräfte verleiehen, Figuren - aber hauptsache brav in MLP getreue Ponyform gepresst.
Und wenn man die weglässt, weil sie dann meistens aufgrund ihrer "Besonderheit" und ihren "Kräften" auch einen Charakter besitzen, den man schlichtweg nicht umsetzen kann, sofern man es am Ende eine "MLP FanFiktion" nennen können möchte, dann bleibt gefühlt kaum noch was über. Aber das ist meine Ansicht. :D

Was den Rest angeht - ok, also sollte mein Plan aufgehen, wenn nicht schreist du einfach. ^^
Dann will ich dir mal wat schicken.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#10
Prima.

Damit habe ich jetzt erstmal drei Anfragen und genug zu tun.

Ich schreibe hier, wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe und wieder Zeit für eine neue Anregung. Die Übersetzung von "My little Alicorn" aus dem Englischen (Hier im Fiction-Center) und zwei andere Projekte (eines schreibe ich selbst, eines begleite ich) habe ich ja auch noch. Genug also um die eine oder andere Stunde zu füllen.

Wer mich vorher schon kontaktieren möchte kann das gerne tun. Auch Ideen austauschen und ggf. Vorüberlegungen treffen kann ich gerne schon machen, aber Schreiben braucht Zeit. Wer also jetzt kommt, sollte etwas Geduld mitbringen.

Wer einfach Inspiration für eine eigene Geschichte sucht, ist aber genauso willkommen.

Ich hoffe, das ist in Ordnung für euch...

Grüße an Alle

Dusky
Abwesend
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste