• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RD perfekt designed?
#1
Rainbow 
Schaue ich mir gewisse weibliche Figuren in Serien/Filmen an, habe ich da so nen gewissen bitteren Nachgeschmack während ich sie bei der mlp serie nie hatte und da fragte ich mich, wieso eigentlich?

Rey von Star wars, stark, selbstbewusst. Eben eine emanzipierte moderne Frau. Eigentlich wie Rainbow Dash?
Ich versuch mal die unterschiede die ich so sehe euch zu zeigen. Finde Rey ist ein parade Beispiel dafür.

Beliebtheit bis zum umfallen!

Ist euch schonmal aufgefallen, als Han starb umarmte Leia Rey statt Chewbacca, obwohl die sich schon viel länger kannten und rey so kaum?
Na gut, vielleicht stinkt der ja aber so geht es mit jedem anderen charakter auch. Rey wird von so gut wie jedem gemocht.
Ja, immerhin gründen die keinen Fanclub wie für RD auch wenn dies mehr zum twist für ihre Charakter entwicklung ist, als dieses eine Pony RD nicht mochte und die darauf erstmal klar kommen musste. Man gab ihr Ecken und Kanten um darauf aufzubauen sowie ihre persönlichkeit zu entwickeln.
Und Rey ist beliebt weil sie beliebt ist.

Entwicklung

Während rey so gut wie nie Probleme hatte wenn es ums Kämpfen ging, musste RD selbst nochmal ihren Rainboom lernen. Sogar lernen wie man lernt für ihre Wonderbolts Theorie Prüfung
Finde noch Cpt. Marvel als ein schönes Beispiel. Sie hatte so mal gar keine Entwicklung, selbst für ihren Charakter. Sie arbeitete für die bösen, bekam Superkräfte und das wars so ziemlich. Selbstreflektion wegen ihrer Vergangenheit gab es nie. Selbst RD hatte welche als sie merkte, dass ihre Streiche auch aml welche Verletzen könnten.

Emanzipation

Rey ist so unabhängig wie kein anderer. Poe ist der Flieger Ass. Rey kann es besser. Finn ist von Kind an ausgebildeter Soldat mit der Schusswaffe. Rey hält ein Blaster und nach dem zweiten Schuss hat sie den dreh raus. Ben war Schüler von Luke? mhm hmh
Apple jack ist stark und schnell. RD kann sogar noch dazu fliegen. Twilight beherrscht wie kein anderer Magie. RD?

Sie ergänzen sich zusammen und jeder ist ein Teil der Harmony

Wie viel Frau soll Frau haben?

Hier ist der entscheidende Punkt für meine These, warum RD perfekt designed ist. Trotz ihrer Coolness und Stärke ist sie weiblich und verhält sich in manchen Situation auch so.
Viele weibliche Charaktere schaffen das nicht. Oft habe ich das gefühl das sind Männer in Frauen Skin.
Oft habe ich das Gefühl sie sind da weil muss und werden deswegen nicht gut in scene gesetzt
stand nicht deshalb die abby von the last of us 2 in Kritik?


Nun, eigentlich ist jedem Autor selbst überlassen, wie viel Macho oder auch Weiblichkeit man in seinen Charakteren rein steckt. Es sollte nur glaubhaft sein.
Eine Schwarze Frau mit Bein Prothese und Schläger im 2WW ist nicht wirklich Glaubhaft

Die Vergleiche sollen nochmal verdeutlichen, warum ich finde, dass Rainbow Dash gut geschrieben ist^^

Nun, jetzt ist es an euch gefragt. Wollt ihr was hinzufügen? oder gar andere Meinung mit mir teilen? Vielleicht übersehe ich da ja was.
Aufjedenfall bin ich gespannt und bleibt immer stets Cool :cool:
Ich hab keine Angst vor den Monstern in der Dunkelheit, denn die Monster haben Angst vor mir.
  Zitieren
#2
Captn Marvel hatte ein Film und Dash 9 Staffeln plus EQ Girls Serien und Film plus Kinofilm. Da ist ein Vergleich nicht gerechtfertigt. Bei Star Wars das Gleiche. Du kannst in Blockbuster keine komplette Entwicklung zeigen wer will denn 5 Stunden im Kino sitzen selbst mit Pausen. Für mich sind diese Vergleiche total unpassend!

Zudem hast du My little Pony je zu Ende gesehen oder auch die Filme und Spinoffs? Hab das Gefühl das du Rainbow Dash bis Staffel 5 oder 6 beschreibst.

Ich denke das Wort Ideal passt viel eher zu Dash als Perfekt. Positiv Selbstbewusstes Auftreten trotz Rückschläge. Kampfgeist und Loyalität sind wichtige Aspekte.

Nein Rainbow Dash sehr weit weg von perfekt! Der Charakter flacht schnell ab und ignoriert die ersten Staffeln. Was schon ziemlich nervig ist. Ein Sportass der in die Nerdigkeit bis stalken abtriftet. Come on PERFEKT niemals! Sie soll auch nicht perfekt sein. Auch nicht direkt als weibliches Vorbild. Das Nerdige und Stalken ist reines Klischee Denken von Girlygroopies bei BoyBands. Das ist bei MLPFIM aber normal Fehler werden stets wiederholt mit geringen lern Effekt. Crusaders lassen grüßen. Es folgt dem gleichen Muster wie Team Rocket das nie dazu lernt Folge für Folge wegfliegt. Nur Blöd das Pokemon länger geht. Und bei Pokemon erwartet niemand ein lern Effekt. Aber es ist eine Serie für Kinder.

Ich muss gestehen konnte früher Dash nicht leiden aber mit mehr Facetten macht der Charakter viel Richtig.  Macht auch viel Freude. Es gibt kein perfekten weibliches Vorbild Charakter auch keinen männlichen.
  Zitieren
#3
"Captn Marvel hatte ein Film und Dash 9 Staffeln plus EQ Girls Serien und Film plus Kinofilm. Da ist ein Vergleich nicht gerechtfertigt. Bei Star Wars das Gleiche. Du kannst in Blockbuster keine komplette Entwicklung zeigen wer will denn 5 Stunden im Kino sitzen selbst mit Pausen. Für mich sind diese Vergleiche total unpassend!"

finde ich nicht. Dr Strange oder Thor hatten in ihren beiden ersten filme sehr viel entwicklung. also daran kann es nicht liegen.

Und mit perfekt meine ich nicht ihre Persönlichkeit oder Verhalten, sondern wie sie geschrieben und umgesetzt ist.
Nun, ja, vielleicht ist perfekt ein wenig too much^^
Ich hab keine Angst vor den Monstern in der Dunkelheit, denn die Monster haben Angst vor mir.
  Zitieren
#4
(11.07.2022, 17:13)sirgangel schrieb: "Captn Marvel hatte ein Film und Dash 9 Staffeln plus EQ Girls Serien und Film plus Kinofilm. Da ist ein Vergleich nicht gerechtfertigt. Bei Star Wars das Gleiche. Du kannst in Blockbuster keine komplette Entwicklung zeigen wer will denn 5 Stunden im Kino sitzen selbst mit Pausen. Für mich sind diese Vergleiche total unpassend!"

finde ich nicht. Dr Strange oder Thor hatten in ihren beiden ersten filme sehr viel entwicklung. also daran kann es nicht liegen.

Und mit perfekt meine ich nicht ihre Persönlichkeit oder Verhalten, sondern wie sie geschrieben und umgesetzt ist.
Nun, ja, vielleicht ist perfekt ein wenig too much^^

Naja Thors Story ist doch ziemlich einfältig. ;) Meiner Meinung beißt sich etwas Dash Verhalten mit der Sportlerin und diese Ausartende Nerdigkeit. Aber das ist Geschmackssache
  Zitieren
#5
"Naja Thors Story ist doch ziemlich einfältig. ;)" mag sein. dennoch hat sein handeln konsequenzen aus denen er lernt. beziehe mich übrigens auf den ersten teil^^

"Meiner Meinung beißt sich etwas Dash Verhalten mit der Sportlerin und diese Ausartende Nerdigkeit. Aber das ist Geschmackssache "
FInde ich nciht wirklich. ist wohl wirklich geschmacksache
Ich hab keine Angst vor den Monstern in der Dunkelheit, denn die Monster haben Angst vor mir.
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste