• 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DiEngine - Kreative Ponys gesucht (BIS BETA 1.00.10)
#51
Zwischenbericht zur Entwicklung der Beta Version.

Wie angekündigt wird zum Start der Beta auch ein Programm ("DiEngine - Creator") erscheinen, womit ihr euer Spiel einfacher zusammenklicken könnt.
Aktuell ist das Dialogsystem so gut wie abgeschlossen, es folgen noch das Optionssystem, Designsystem und Memorysystem.

An dem Script wird sich etwas ändern, aber wer schon ein wenig Erfahrung mit dem bisherigen DiEngine - Script hat wird sich zurechtfinden.
Das komplette Farbsystem wird/wurde überarbeitet, auch ist es jetzt möglich ein weiteres Bild über den Charakter zu legen, also jetzt 2 Ebenen.
Dazu bald mehr ;)

Leider wird das Bisherige Alpha Script nicht mit der Beta funktionieren, eine Anpassung per Hand ist möglich, aber kein Zwang, denn mit dem "DiEngine - Creator" wirst du um einiges schneller als bisher sein.

Für das manuelle Ändern einzelner Codezeilen ist jetzt ein sehr bequemer Editor hinzugekommen, aber auch änderungen per Hand, also direkt im Text des Scriptes werden weiterhin möglich sein.

Ein Datum wage ich noch nicht zu nennen, aber ich werde euch in der nächsten Zeit immer mal Informationen zukommen lassen, dann vlt. auch mal mit einem Screenshot ;)


Lg Flo Flo
[Bild: userbarTD003-2.png]
Hast du alle Folgen und den Film in HD gesehen?  https://xxnightmaremoonxx.de
Alle Folgen und die Filme, Deutsch und Englisch in HD, als Download und Stream.
  Zitieren
#52
Das hört sich schön an Freue mich ^^
Auf die neuen Änderungen ^^
Du findest mich auf
[Bild: Founntain.png]
Flauschig oder Hart? Das ist nicht die frage, solange er/sie ein Herz aus Gold hat!
  Zitieren
#53
das spiel ist witzig:) und freue mich schon auf die neuen dinge und die demo version falls es noch eine ist ist richtig gut :):)
[Bild: umaru.png?w=640][Bild: logo.png?16585099201617366131]


  Zitieren
#54
Gibt es eigentlich schon neue infos zur neuen version Flo????
Du findest mich auf
[Bild: Founntain.png]
Flauschig oder Hart? Das ist nicht die frage, solange er/sie ein Herz aus Gold hat!
  Zitieren
#55
Nun, theoretisch ist sie soweit fertig, das Problem ist das eine Anleitung für das neue Script sehr aufwendig zu schreiben ist, da mache ich mich bald ran.
Am Freitag kann ich aber (sollte nichts dazwischen kommen), die neue DiEngine und den Creator online stellen.
Eine Anleitung für den Creator gibt es aber noch nicht, da müsst ihr erstmal rumprobieren :D

Ein Beispielscript ist aber dabei, also wer schon etwas Erfahrung mit dem Script hat, wird dann schon erkennen können was sich geändert hat.
Fragen können natürlich jederzeit gestellt werden. Das Scripten per zb. Notepad++ funktioniert weiterhin, aber auf eine Zeile kommt jetzt etwas mehr Text und die Farbcodes müsstet ihr euch dann dennoch aus dem Creator holen, das sind jetzt Zahlen, zb. "151054", statt "&fg".

Lg Flo Flo
[Bild: userbarTD003-2.png]
Hast du alle Folgen und den Film in HD gesehen?  https://xxnightmaremoonxx.de
Alle Folgen und die Filme, Deutsch und Englisch in HD, als Download und Stream.
  Zitieren
#56
(25.06.2015, 14:49)Flo schrieb: Nun, theoretisch ist sie soweit fertig, das Problem ist das eine Anleitung für das neue Script sehr aufwendig zu schreiben ist, da mache ich mich bald ran.
Am Freitag kann ich aber (sollte nichts dazwischen kommen), die neue DiEngine und den Creator online stellen.
Eine Anleitung für den Creator gibt es aber noch nicht, da müsst ihr erstmal rumprobieren :D

Ein Beispielscript ist aber dabei, also wer schon etwas Erfahrung mit dem Script hat, wird dann schon erkennen können was sich geändert hat.
Fragen können natürlich jederzeit gestellt werden. Das Scripten per zb. Notepad++ funktioniert weiterhin, aber auf eine Zeile kommt jetzt etwas mehr Text und die Farbcodes müsstet ihr euch dann dennoch aus dem Creator holen, das sind jetzt Zahlen, zb. "151054", statt "&fg".

Lg Flo Flo

Hört sich Super an vielleicht schreibe ich ne Kleine Anleitung zum Editor oder mal schauen... ;) Freue mich... schon darauf... *hust* darf ich Beta Tester sein =D =D
Du findest mich auf
[Bild: Founntain.png]
Flauschig oder Hart? Das ist nicht die frage, solange er/sie ein Herz aus Gold hat!
  Zitieren
#57
Inoffizielles Release:
[BETA 1.00.00 "EARLY ACCESS"]

DashIT - DiEngine und DashIT - DiEngine CREATOR

Dies ist keine offizielle Version, es sind noch viele Fehler vorhanden.
Es steht keine Anleitung zur Verfügung, Fragen kannst du sehr gern hier stellen.
Poste deine Wünsche und Fehler die du entdeckt hast bitte hier.

Am Script wird sich (in der Beta) nichts mehr ändern, du kannst also beginnen Spiele zu entwickeln.
Anfänger werden ohne Anleitung leider kaum eine Chance haben ein Spiel zu erstellen.


Ich freue mich euch den neuen Meilenstein der DiEngine vorstellen zu können.
In DiEngine selbst hat sich wenig optisch geändert, dafür umso mehr unter der Haube.
Geplant ist auch ein Update für das Hauptmenü, es soll komplett neu erstellt werden.

Leider sind Scripte der Alphaversion NICHT lauffähig, es hat sich einiges getan.

Komplett überarbeitet wurde das Farbsystem, jetzt ist jede Farbe frei auswählbar, der Creator hilft dir dabei.
Eine weitere neue Funktion ist das man ein PRE-Char Bild einfügen kann, das bedeutet man kann ein Bild über das des Charakters legen.
Man kann sich vorstellen das man ein bild eines Charakters hat und ein Bild mit einem X (transparenter Hintergrund).
Man könnte das X über den Charakter legen und ihn somit durchstreichen, das nur als Funktionserklärung, es gibt sicher bessere Anwendungszwecke.

Noch ganz am Start steht der CREATOR, mit ihm kannst du dir dein Spiel weitestgehend "zusammenklicken".
Wenn du ein Spiel lieber mit Notepad++ entwickelst, kannst du die Farben im Creator einstellen und dir die Farbnummern holen.
Wie Dialogzeilen jetzt funktionieren kannst du auch im CREATOR erfahren, erstelle eine Beispilzeile und sehe dir die neue Aufteilung an.
(Also Aufteilung im Sinne von D#Bild#Text ...)


[DiEngine] Bekannte Fehler:
- Hintergrundbild flackert hin und wieder beim "Weiter" drücken

[CREATOR] Bekannte Fehler:
- Da werde ich nicht fertig, sind noch zu viele :D


Download
-> Wenn du das Spiel "Game" in DiEngine spielst, wähle wenn du im Dialog gefragt wirst "Spiel neu starten!" <-
Kapitel 1, 2, 3 existiert noch nicht, das würde die Engine abschießen ;)


! Wie üblich meint Chrome, (zu Recht) das so ein Download schädlich sein kann. Ich kann nur sagen, keine Angst. !

Ich wünsche dir viel Spaß!
  Zitieren
#58
ich bin gespannt wie gut das spiel jetzt ist :)
ihrgend wie hat mein commputer keine lust das spiel zu starten dann ebend erst morgen :)
[Bild: umaru.png?w=640][Bild: logo.png?16585099201617366131]


  Zitieren
#59
OHHHHH YEAHHHH :D
Du findest mich auf
[Bild: Founntain.png]
Flauschig oder Hart? Das ist nicht die frage, solange er/sie ein Herz aus Gold hat!
  Zitieren
#60
(25.06.2015, 22:22)Mysterio pie schrieb: ich bin gespannt wie gut das spiel jetzt ist :)

Nunja :maybe:
Es ist nur der Funktionstest der zur Entwicklung des Scriptes benutzt wurde.
Das vorhergehende Spiel ist ja Alpha, das gibt es für die BETA nicht mehr, ich werde da aber auf jeden Fall früher oder später etwas bringen  :salute:

Die Stelle wo du wählen sollst welche Ponyart du bist, ist ein Test der Memoryfunktion.
Es wird gespeichert was du wählst, das Script läuft weiter, und es wird geladen was du gewählt hast und Ausgegeben.

Also ein Spiel ist es leider nicht :sorry:
[Bild: userbarTD003-2.png]
Hast du alle Folgen und den Film in HD gesehen?  https://xxnightmaremoonxx.de
Alle Folgen und die Filme, Deutsch und Englisch in HD, als Download und Stream.
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste