• 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[REPORT] 13.12.2014 | Wie wird My little Pony eigentlich erstellt? UPDATE
#1
Lightbulb 
Wie wird My little Pony eigentlich erstellt?
Diesen Report kannst du als Podcast hören (hier klicken).

Hast du dich schon einmal gefragt wie My little Pony und die fast orginal aussehenden Fan Videos erstellt werden?
Hier bist du richtig =)

Dies ist ein kleines Einführungsvideo


Als erstes muss natürlich eine Story her.
Dafür gibt es einige Autoren, der eine ist beliebter, der andere weniger. Jeder trägt seinen Teil dazu bei uns eine Folge, Film oder die Songs auf den Bildschirm bzw. Lautsprecher zu bringen.
Exclusive Producer von My little Pony in der aktuellen 4. Generation ist Lauren Faust. Sie hatte damals eine Sendung names "Powerpuff Girls" erfunden, die den hier anwesenden "älteren" Hasen bekannt sein sollte.
Die Grafik kann einen schon einen leichten Zusammenhang erahnen lassen, denn auch diese Sendung war mit schlichten, aber bunten Farben und Formen bekannt geworden.
Letztenendes wird nun von Lauren Faust eine Richtung der Story vorgegeben, die Autoren haben dabei allerdings dennoch genug Freiheit, eigene Ideen etc. einfließen zu lassen.

Ist eine Story vorhanden und geprüft worden, geht es zu den Grafikern.
Erst Generation 4, also die aktuelle, von My little Pony ist nicht mehr komplett Handgezeichnet, sondern rein mit dem Pc animiert.
Benutzt wird dazu die Software "Adobe Flash Professional" welche komplex ist, aber wenn man weiß wo man drücken muss auch schnell erfolge zeigt.
Das Pony wird aus vielen Einzelteilen zusammengebaut, Augen, Iris, Ohren, Mähne, Hufe, einfach alles.
Sind einmal alle "Teile" eines Ponys vorhanden werden sie zu "Puppets" zusammengefasst. Das ist dann schon das Pony auf dem Bildschirm, jetzt müssen nur noch Bewegungsabläufe erstellt werden.
Ganz so schnell und einfach ist das zwar nicht, aber genauer wäre für diesen Thread zu weitgehend :P

Das fertige Videomaterial wird nun zu mehreren Szenen zusammengefasst, effekte hinzugefügt und gerendert.
Hier, wird die Folge allerdings nur in 1080i50 erstellt. Das bedeutet 50 halbe Frames/Bilder welche abwechselnd auf dem Bildschirm ausgetauscht werden.
Das ergibt, wie wir es anbieten, zusammengefasst 1080p25 , also 25 Volle Frames/Bilder bei 1080p (p = volle Bilder, keine halben).
Der Grund, das das so gemacht wird ist aber sehr einfach, weniger Frames = weniger Animation = weniger Arbeit + weniger Speicherplatzverbrauch = weniger Speicher + weniger Geld nötig.
Zum beispiel bei den BluRays würde sehr schnell der Speicher knapp werden und mehr Disks verbraucht, was "unnötige Unkosten" sind.

Allerdings reichen 25 FPS bei My little Pony vollkommen aus.
Eher noch, eine höhere Framezahl lässt das Bild oft unwirklich und schnell erscheinen, da Bewegungsabläufe "zu flüssig" werden, wie sie gar nicht animiert werden können und es nicht selten zu Microrucklern führt.
Seit Youtube vor kurzem Videos mit 60 FPS wiedergeben kann, gibt es auch Ausschnitte von MLP mit 60 FPS.
Dazu wird ein Videoeffekt names "Interpolation" verwendet.
Es werden neue Frames errechnet, man kann sich vorstellen, dass jeder der folgenden Buchstaben ist ein Frame ist, das O = Orginales Frame und E = ein errechnetes.
OEOEOEOEOEOEOEOEOEOEOEO...

Aus dem 1. und dem 2. "O" wird das erste "E" errechnet und zwischen den beiden eingefügt.

Hier ist ein solches Video, du MUSST es aber mit Google Chrome in 720p gucken, sonst hast du keine 60 FPS!!!
Du musst Google Chrome nutzen! Firefox & co. unterstützen die 60 FPS noch nicht.

Die Microruckler merkt man hier leicht, und wenn man auf den Hintergrund achtet, teils sehr stark. Konstante 25 FPS sind da flüssiger!
Das Video erscheint zu schnell und vielen zu "unrealistisch".
Man sieht, auch 25 FPS haben ihre Berechtigung, Animationsfilme wie My little Pony sind so zu sagen die Ausnahme von der Aussage: "Je mehr FPS, umso besser."


Ist nun auch das Videomaterial fertig kommt es in die Syncronstudios.
Die Arbeit eines Syncronsprechers, bzw. einer syncronsprecherin kannst du in diesem Video sehen.
Ashleigh Ball, sie Sprecherin von Rainbow Dash und Applejack in der Englischen Syncro wird begleitet. Ab 3:15 im Video, geht es auch um My little Pony.

Wenn alles fertig gesprochen ist, müssen alle Tonspuren an die richtige Position geschoben werden und es wird ein letztes mal gerendert.
Die fertige Folge, Film oder Trailer wird nun an die Fernsehsender, Itunes etc. gesendet.
Einige Zeit später wird idr. die BluRay und DVD veröffentlicht.


Ich hoffe, das war informativ und hat einige Fragen beantwortet.
Vlt. hat es auch neue aufgeworfen? Stelle deine Frage einfach direkt hier und wir werden die Antwort finden :D

Lg Flo Flo
#2
Netter Artikel, allerdings habe ich noch ein paar Anmerkungen:

zu den 25FPS: Da My Little Pony ja eine amerikanische Fernsehsendung ist, wird sie eigentlich in 23,976FPS erstellt. 25FPS hat sie ja erst, wenn sie für die PAL-Region auf die 25FPS beschleunigt wird.

Und zu den 60FPS Youtube sollte man noch ergänzen, dass die 60FPS z.B. nicht mit Firefox kompatibel sind. Wenn es kompatibel ist, steht in den Qualitätseinstellungen "720p60" statt nur "720p".
Für MLP Spiele von The Hub besuche diesen Thread: https://ponycloud.me/vweb/showthread.php?tid=585
#3
Das mit den 23,976FPS hatte ich der Einfachheit halber nicht genauer aufgeführt, aber du hast natürlich vollkommen recht.
Das Firefox noch keine 60FPS unterstützt wusste ich nicht, ich bin Chrome User ;)
[Bild: userbarTD003-2.png]
Hast du alle Folgen und den Film in HD gesehen?  https://xxnightmaremoonxx.de
Alle Folgen und die Filme, Deutsch und Englisch in HD, als Download und Stream.
#4
Ich hab mich noch ein bisschen schlauer gemacht, wegen 60FPS Youtube, und anscheinend funktioniert es auch mit dem Internet Explorer und Apple Safari. Nicht kompatibel sind Firefox und Opera.
Für MLP Spiele von The Hub besuche diesen Thread: https://ponycloud.me/vweb/showthread.php?tid=585
#5
Wirklich ziemlich guter Bericht und sehr informativ. Ich muss sagen der Unterschied zwischen den 50 und 60 FPS ist deutlich merkbar. (zumindest für mich)
[Bild: a5nbifdp.png]

It needs to be about 20 percent cooler!
Viel Spaß auf https://ponycloud.me, denn hier ist schon alles 20 Prozent cooler.

[Bild: graphic.png]
#6
Wenn du das Video meinst, ist das der Unterschied von 25 zu 60FPS.
Die 1080i50 sind nur halbe Frames daher 25 (ganze) FPS. Das Video sind 60 ganze.
[Bild: userbarTD003-2.png]
Hast du alle Folgen und den Film in HD gesehen?  https://xxnightmaremoonxx.de
Alle Folgen und die Filme, Deutsch und Englisch in HD, als Download und Stream.
#7
Das mit den mehr fps wusste ich noch nicht, sonst war mir das meiste aber klar. Wenn man aber direkt auf 60fps animiert und die animation auch darauf anlegt, sollte es die probleme doch nicht geben?
#8
(16.12.2014, 09:37)Gelöschter Nutzer d4 schrieb: Das mit den mehr fps wusste ich noch nicht, sonst war mir das meiste aber klar. Wenn man aber direkt auf 60fps animiert und die animation auch darauf anlegt, sollte es die probleme doch nicht geben?

Könnte man machen, jedoch ist der Speicherverbauch höher als normal.
[Bild: sj59gu2d.png]
#9
UPDATE
Video hinzugefügt.
[Bild: userbarTD003-2.png]
Hast du alle Folgen und den Film in HD gesehen?  https://xxnightmaremoonxx.de
Alle Folgen und die Filme, Deutsch und Englisch in HD, als Download und Stream.
#10
wenn die animation gleich auf 60 fps ausgelegt ist treten die erwähnten probleme natürlich nicht auf. ist allerdings ein enorm erhöhter aufwand, außerdem nutzt die show bereits viele tricks die genau auf die jetzige bildrate zugeschnitten ist um die animationen flüssig und gut aussehen zu lassen. unter 60 fps funktioniert das ganze dann natürlich nicht mehr so richtig. als beispiel achtet mal in einer folge darauf wie viele einzelbilder ein einziger pegasus flügelschlag hat. wenn ihr euch dann die einzelnen bilder anschaut solltet ihr erkennen können was die animatoren gemacht haben um das ganze so gut und flüssig aussehen zu lassen
Hobbykünstler, Übersetzer und gelegentlicher Gaming-Streamer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste