• 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Don't feed the troll´s
#1
Don't feed the troll´s

[Bild: Internet-Der-Feind-am-Rechner-Internetnu...Trolle.jpg]


Wissenschaftliche Literatur über das Trollen gibt es derzeit kaum. In einer Studie wurden acht Administratoren der hebräischen Wikipedia nach ihnen bekannten Trollen befragt und die Beiträge der vier meistgenannten Benutzer danach inhaltlich analysiert. Als Ergebnis wurden vier Verhaltensmuster festgehalten:
◦ Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich.
◦ Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
◦ Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.

Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen.
Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:
◦ Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
◦ Spaß und Unterhaltung
◦ Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen

Auswirkungen
Troll-Beiträge können Schaden verursachen, indem sie Diskussionen ausbremsen oder sogar das Vertrauen innerhalb einer Community zerstören. Ein weiterer Effekt, der besonders in oft von Troll-Beiträgen gestörten Communitys auftritt, zeigt sich im Umgang mit Neulingen: Häufig werden tatsächlich auf Unwissenheit und Naivität beruhende Fragen als Troll Beiträge abgetan.

Gegenmaßnahmen
Ein Mittel, um Foren vor derartigen Beiträgen zu schützen, ist das Informieren der Benutzer über das Phänomen und die typischen Eigenschaften von Troll Beiträgen.

Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Trolle nicht füttern“. Damit entzieht man den Trollen die Aufmerksamkeit, die sie erhaschen wollen. In der Regel trollen sich die Trolle dann und ziehen weiter. Gelegentlich nutzen sie auch eine Sockenpuppe, um sich selbst zu füttern. Daher ist eine zusätzliche, strikte Moderation hilfreich, um dem Problem zu begegnen.

Hässlich und gemein treibt der sogenannte Troll sein Unwesen in den Diskussionsforen des Internets. Beleidigende oder unsachliche Kommentare zu posten, ist sein schönster Zeitvertreib. Sie schreiben oft ellenlange schwer verständliche Ausführungen, die selten etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.“ An konstruktiven Diskussionen ist der Troll gar nicht interessiert. „Sie sind für ihn nur ein Mittel, um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.“

Diese Suche nach Aufmerksamkeit ist es auch, die dem Troll seinen Namen gibt, nicht das Fabelwesen aus der germanischen Mythologie. Stattdessen bezieht sich der Name auf den englischen Begriff für das Schleppangeln mit Köder: „trolling with bait“. „Dont feed the troll“ lautet dementsprechend die oberste Regel zum Umgang mit ihm: nicht füttern, sondern ignorieren. „Falsche Behauptungen zu korrigieren oder zu argumentieren hilft bei echten Trollen nicht, habe ich gelernt.

Wir sollten uns nicht auf die Störer konzentrieren, sondern eher mit denen diskutieren, die wirklich etwas zu sagen haben. Entspricht ein Beitrag nicht den Regeln, löschen wir ihn am besten mit einer kurzen Begründung, in Ausnahmefällen auch mit einem persönlichen Kommentar. Nimmt die anonyme Schmähkritik überhand, sollten wir aber ruhig auch Mut zur klaren Linie zeigen.

Ich kommentiere nur unter Klarnamen, das zwingt mich darüber nachzudenken, was ich schreibe, und ob ich auch später noch dazu stehen würde, denn es ist für alle Zeiten mit meinem Namen verbunden.“

Diese Regulierungswut zeige sich oft besonders dann, wenn Forennutzer Ansichten vertreten, die andere nicht haben. In solchen Fällen kann die Trollerei also sogar ein Zeichen dafür sein, dass etwas falsch läuft. Allzu großer Konsens kann die Trolle aber genauso anlocken.

Die gemeinsame Auseinandersetzung mit einem Troll kann eine Community allerdings auch zusammenschweißen. Es kann also auch Gründe geben, den Störenfried nicht sofort auszuschließen. Ich plädiere sogar dafür, Trolle zu integrieren wir sollten sie nicht immer nur als Störer sehen, sondern ihre Kommentare positiv aufnehmen, dann kann sich der Troll in ein normales Forenmitglied verwandeln.


[Bild: qhi67es3.jpg]
  Zitieren
#2
DA fehlt noch n Teil des Artikels, welches du schamlos aus Wikipedia geklaut hast (bitte demnächst Quellen angeben)
"[...]Häufig werden von Nutzern Troll-Beiträge mit einem ASCII-Art-Fisch, auch Roter Hering genannt, beantwortet (Beispiel: ><((((*> ). Dies soll die anderen Diskussionsteilnehmer dazu auffordern, den Beitrag des mutmaßlichen Trolls entsprechend zu prüfen und ggf. nicht weiter auf dessen Beiträge zu reagieren.

Eine weitere Empfehlung lautet, nicht mit dem Troll zu reden, sondern nur über ihn, um so die Kontrolle über die Kommunikation zurückzugewinnen und ihm zu zeigen, dass sein Gegenüber nicht allein steht.[12]

Einige Moderatoren empfehlen für bestimmte Fälle, die Prinzipien der kognitiven Therapie anzuwenden.[14] Bei dieser Methode geht es darum, positiv und ruhig zu antworten, während man die Meinung des Trolls respektiert und akzeptiert."
  Zitieren
#3
i finde das video igentwie geil ^^ is lusstig ( sorry hat nix damit zu tuhn was ihr schreibt aber das video hat heude meinen tag geredet :D )
 
  Zitieren
#4
Also das beste wäre wirklich die Trolle zu bronyfizieren. Zumindest ohne Beleidigungen usw.
  Zitieren
#5
(21.01.2015, 17:05)C.T. schrieb: Also das beste wäre wirklich die Trolle zu bronyfizieren. Zumindest ohne Beleidigungen usw.

Solche Leute willst du in der Community haben?[Bild: cl-fs-imok.png]
Nicht ein bisschen, mah friend. nich ein bissschen. [Bild: 01-cooldiscord.png]
  Zitieren
#6
Zitat:Don't feed the troll´s
Oh Mann... :trollestia:
  Zitieren
#7
[Bild: cl-fs-huh.png]
ehm ok?
"Ankündigungen, Vorschläge und Sonderbereiche"
das ist weder eine Ankündigung
noch ein Vorschlag,
noch hat es etwas mit den Sonderbereichen zu tun..
das ist eine Information welche man genausogut auf Wikipedia lesen kann, wenn man möchte
Kla es ist Informativ aber wir sind eine so Kleine Aktive Community, dass man eh schnell merken würde
"hey, du bis neu und schreibst nur müll [Bild: cl-rd-derp.png] ist es ein Troll?"
meiner Meinung nach Hochprozentig useless[Bild: cl-fs-shy.png]
[Bild: 7f2d53919e42d7659a48f3a5083f9886.gif]
[Bild: 74b03ce41e9f557bdf08a6773a63a52d.png]
  Zitieren
#8
SChau mal auf datt Erstellungsdatum des Threads [Bild: rd-rarity3.png]
  Zitieren
#9
Schaut* hier haben 2 geantwortet^^
und da ich so ziemlich immer mitlese wenn etwas neuer Beitrag dabei ist, ich habe halt mein Senf da gelassen[Bild: cl-fs-shrug.png]
[Bild: 7f2d53919e42d7659a48f3a5083f9886.gif]
[Bild: 74b03ce41e9f557bdf08a6773a63a52d.png]
  Zitieren
#10
Wenn du das so sagst, scheint es so, als wolltest du mich anlocken. ;)
Nein, Spaß, aber als... Öööh... erfahrener Troll könnte ich euch vielleicht hier und da einen Rat geben. Ich hab zwar seit vielen Monaten das Trollen sein gelassen und bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das hier jemals gemacht habe, aber ich hab das schon außerhalb mal gemacht und das auch nicht allzu erfolglos. Worauf ich hinaus will, ist, dass ich häufig weiß, wie Trolle vorgehen. Ich zum Beispiel habe immer aus Langeweile getrollt. Eine der Taktiken als Troll ist es, unerkannt zu bleiben. Ein "guter" Troll kann Communities zerstören, ohne dass andere davon irgendetwas mitbekommen und wenn, dann ist es oft zu spät. So weit sollte es nicht kommen, aber es ist schwierig, einen solchen Troll zu identifizieren und die sollten dann wirklich sofort gesperrt werden.
Keine Ahnung, warum ich dazu so viel geschrieben habe, aber solltest du irgendwelche Fragen zum Trollen haben, wende dich bitte an mich. :D
Danke an Pinku für den OC. <3

Digital Drama for President!
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste