• 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Equestria Logik
#1
Hallo Leute, ich hab diesen Thread eröffnet, um mit euch über eine Frage zu diskutieren, die mir letztens eingefallen ist.

Für alle, die vergessen haben, wie man eine gepflegte Diskussion führt: Sie haben nun die Möglichkeit wahlweise in der oberen rechten Ecke auf die rote Schaltfläche ihres Browsers (für Windows-Nutzer mit einem X versehen) zu drücken, ihren Tab zu schließen oder auf den "versteckten" Link im Banner der Cloud zu drücken ;)

Ok, genug gescherzt. Die Frage die ich mir gestellt hab war, wie genau jetzt eigentlich die Magie von Luna und Celestia funktioniert - in der Vorgeschichte in Folge 1 hieß es, dass Celestia Luna verbannen musste, da diese den Mond nicht senken wollte um somit Platz für die Sonne zu machen. Auf der anderen Seite konnte sie danach problemlos Sonne UND Mond kontrollieren - wobei es meines erachtens nach unmöglich ist, dass Celestia sich in solch kurzer Zeit Lunas spezielle Magie einfach so beigebracht hat. Also was genau stimmt denn jetzt?

Meine Theorie: Die Magie ist lediglich dazu da um die Sonne/den Mond vom Himmel zu holen, damit der jeweils andere Himmelskörper diesen Platz besetzen kann. S4 Spoiler? Man konnte ja in S4E1 sehen, dass sowohl der Mond als auch die Sonne zeitgleich am Himmel waren, da Celestia und Luna ja gefangen gehalten wurden. Allerdings passt dieser Ansatz immer noch nicht mit der Vorgeschichte zusammen - Celestia hätte einfach die Sonne zusätzlich zum Mond an den Himmel bringen können.

Ein weiterer Punkt ist, wenn die jede der Beiden einen Teil des Übergangs von Tag und Nacht und umgekehrt übernimmt - was ist dann, wenn sie keinen nahtlosen Übergang hinbekommen? Was ist dazwischen? Einfach komplette Dunkelheit, da weder Sonne noch Mond in irgendeiner Form Licht spenden?

Und eine zweite, viel grober betrachtete Frage, die ich mir stelle, welche unabhängig vom Ausgang der ersten beantwortet werden kann: Celestia und Luna sind die Herrscher über Equestria. Equestria selbst ist ein Land, sowie das Griffon Kingdom, also belegt es nur einen Teil des Planeten. Trotzdem kontrollieren sie Sonne und Mond - was ist dann auf der anderen Seite des Planetens? Kontrollieren sie jetzt doch den Tageszyklus des ganzen Planetens? Und wenn dann, wie in S4E1 Sonne und Mond gleichzeitig am Himmel sind, ist dann auf der anderen Seite die ebend erwähnte Zwischenphase/Dunkelheit? Und vor allem, warum sind beide Himmelskörper auf dieser, der Equestrianischen Seite, zu sehen, und nicht auf der Anderen?

Einen interessanten Erklärungsansatz finde ich, dass Equestria, das Land in dem die MAgie herrscht, sozusagen von einem magischen Schild umgeben ist, und dass Sonne und Mond lediglich iene Art "Projektion" sind, ebenfalls auf magischer Basis. Das würde aber dann nicht mit S5 Spoiler! S5E7 zusammen passen, da die Magie der Freundschaft ja auch im Griffon Kinkdom wirkt.

Und noch eine letzte, generelle Frage: Der Körper passt sich mit seinem Schlafrythmus größtenteils an den Sonnenstand an - wenn jetzt aber Celestia und Luna Sonne und Mond kontrollieren - woher wissen sie dann, wann "Tag" und wann "Nacht" ist? Haben die eine unrealistische, wenn nicht magische innere Uhr, die ihnen immer sagt, wann es Zeit ist?

Jetzt seid ihr dran, ich bin auf eure Meinung gespannt! Und bitte, lasst die Kommentare mit "So viele Gedanken machen sich die Entwickler nicht" weg, das mein Job ;) Und ja, ich weiß, dass man in einer Welt mit sprechenden bunten Ponys ud Magie eigentlich nicht nach Logik fragen darf, aber ich tus trotzdem!

Meinungen, Kommentare, Eigene Vorschläge? Dann ist hier drunter die Box zum posten!
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#2
So viele Gedanken machen sich die Entwickler nicht :trollestia:


Nein spaß bei seite :D

Gute Argumente das muss ich dir lassen ;)

puuh darüber muss ich erstmal nachdenken :/
  Zitieren
#3
Nun, ich denke, das der Mond und allgemein die Nacht eine riesige Beschwörung ist. Lunas spezielle Magie ermöglicht es, den Mond allein zu Beschwören. Zudem wurde nirgends erwähnt, wie lange Celestia gebraucht hat, um die Beschwörung zu erlernen. Ich denke auch, dass sie es, vielleicht auch nur am anfang, nicht alleine Berwerkstelligt hat, sondern mithilfe anderen erfahrenen Einhörnern.
Ich hab keine Angst vor den Monstern in der Dunkelheit, denn die Monster haben Angst vor mir.
  Zitieren
#4
hab ich daruüber nicht mal was gehalten?
  Zitieren
#5
https://ponycloud.me/vweb/showthread.php?tid=323
  Zitieren
#6
(28.05.2015, 22:16)Gelöschter Nutzer d4 schrieb: https://ponycloud.me/vweb/showthread.php?tid=323

Remake halt :shrug: :D
Ich hab keine Angst vor den Monstern in der Dunkelheit, denn die Monster haben Angst vor mir.
  Zitieren
#7
Naja das mit dem erlernen vom bewegen des Mondes war wohl nicht so schwer zu erlernen. Wenn man bedankt das Twilight ja als die Kräfte von den andren Alicorns auf sie übertragen wurde es ja auch mehr oder weniger am ersten Tag geschafft hat, also denke ich das dass erlernen der Fähigkeit nicht das Problem wäre.
Aber es war für Twilight wohl nur recht "einfach" zu erlernen da sie ja schon Lunas Kräfte besaß, als Luna aber auf dem Mond verbannt wurde hatte Celestia diese Kräfte nicht. Entweder ist Luna nur für den Mond zuständig um Celestia zu entlasten, das würde aber auch wenig Sinn machen, da Celestia es ja auch Jahre alleine geschafft hat.
Andererseits kann Luna doch auf dem Mond immernoch ihre Kraft benutzt haben um den Mond zu bewegen und Celestia dachte nur sie hätte es getan, weil sie Zeitgleich den Mond bewegen wollten.

So das war so erstmal alles was mir einfällt ^^
  Zitieren
#8
(28.05.2015, 23:35)TV4ELP schrieb: Naja das mit dem erlernen vom bewegen des Mondes war wohl nicht so schwer zu erlernen. Wenn man bedankt das Twilight ja als die Kräfte von den andren Alicorns auf sie übertragen wurde es ja auch mehr oder weniger am ersten Tag geschafft hat, also denke ich das dass erlernen der Fähigkeit nicht das Problem wäre.
Aber es war für Twilight wohl nur recht "einfach" zu erlernen da sie ja schon Lunas Kräfte besaß, als Luna aber auf dem Mond verbannt wurde hatte Celestia diese Kräfte nicht. Entweder ist Luna nur für den Mond zuständig um Celestia zu entlasten, das würde aber auch wenig Sinn machen, da Celestia es ja auch Jahre alleine geschafft hat.
Andererseits kann Luna doch auf dem Mond immernoch ihre Kraft benutzt haben um den Mond zu bewegen und Celestia dachte nur sie hätte es getan, weil sie Zeitgleich den Mond bewegen wollten.

So das war so erstmal alles was mir einfällt ^^

Vielleicht wa res ihr auch einfach zu erlernen, weil sie so was ähnliches schon konnte ----> Die Sonne bewegen
Ich hab keine Angst vor den Monstern in der Dunkelheit, denn die Monster haben Angst vor mir.
  Zitieren
#9
@Gelöschter Nutzer d4
Ich weiß wohl, dass dieser Thread existiert, nur stelle ein paar mehr und etwas andere Fragen - von daher sehe ich da kein Problem, du hast dich mit der exakten Frage beschäftigt, wie Celestia jetzt die Sonne bewegt (oder halt nicht "bewegt"), ich stelle mir ein paar gröbere Fragen.

@sirgangel
Wenn ich deine erste Aussage richtig verstehe sagst du also, dass es so gesehen immer Tag ist und Luna einfach die Nacht als "Illusion" beschwört?
Zum zweiten Teil: Das mit der Unterstützung durch andere mächtige Einhörner erscheint mir eine gute, logische Idee zu sein. Nur bezweifle ich, dass sie all zu viel Zeit hatte, um das zu erlernen/irgendwie anders auszugühren, da es schon problematisch für den Planeten wäre, wenn 5 "Tage" am Stück durchgängig die Sonne scheinen würde.

@TV4ELP
Zu deinem 1. Teil: Wie schwer es zu erlernen war bleibt offen, da halt viele Faktoren eine Rolle spielen - Celestia ist immer noch bei weitem mächtiger als Twilight, dafür hatte diese Lunas Fähigkeit intus, sirgangels Theorie spielt da auch noch eine Rolle und und und...
Zu deinem 2. Teil: In der Prophezeiung/Vorgeschichte in Folge 1, da wird ja gesagt, dass die beiden zusammen über Sonne und Mond regieren - ich bezweifle sehr stark, dass Luna nur eine "Aushilfe" in dem Sinne ist, vor allem da du selbst schon gesagt hast, dass Celestia es die 1000 Jahre dann doch problemlos alleine geschaft hat.
Zu deinem 3. Teil: Warum sollte Luna, welche auf den Mond verbannt wurde, von da aus diesen bewegen? Vor allem da es ja ihr Ziel war für ewige Dunkelheit zu sorgen - und wie man in Folge 1 gesehen hat war sie zu ihrer Rükkehr immer noch in der Nightmare Moon gestalt. An der Stelle kommt jedoch eine weitere Frage auf: Wie genau sieht die Verbannung zum Mond eigentlich aus? Sie hat ja dunkle Flecken, vermutlich Krater, in Ponykopf-Form auf der Oberfläche hinterlassen - war das jetzt nur ein anschauliches Symbol und Luna hüpfte weiter "fröhlich" auf dem Mond umher, oder wurde sie mit Magie dematerialisiert und zu diesem "Gemälde" auf der Mondoberfläche gemacht? Und außerdem, ist dann immer nur Platz für ein verbanntes Pony pro Planet? Und wie genau sieht dann die hin und wieder im Fandom auftauchende Verbannung zur Sonne aus? Dort kann man weder Sichtbare "Flecken" hinterlassen noch (was auf dem Mond aufgrund von Sauerstoffmangel auch schon recht schwierig ist) drauf umher laufen.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#10
ich gllaube es existiert nicht wirklich ne logik [Bild: cl-rd-laugh.png]

ne okay scherz beiseite
wie celestia wo luna aufn mond war die sonne bewegt hat hmm vielleicht da sie ja die macht der sonne hat hat sie dann einfach die sonne runterbewegt und es somit nachts werden lassen ohne das der mond scheint. oder die eine chrysalis hatte zu der zeit ne rolle gespielt da sie da noch nicht bösartig war? also das ist grob gesagtd as was ich so denke erstmal.
MFG ShyRainbow[Bild: 01-rainbow_smirks.png]

  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste