Wie findet ihr die Idee?
Gute Idee
90.00%
45
Nix für mich
10.00%
5
Dumme Idee
0%
0
50 Stimme(n)
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Make a FanFiction
#11
Ich komme immer noch nicht voran. Meine Ängste, schlechte Charkatere zu entwerfen und/oder die Charaktere von der Serie nicht zu treffen ist immer noch bei mir da und wie man unter ihnen Gespräche führt. Meine 2 Ideen scheinen mir auch etwas zu anspruchsvoll zu sein und könnten wohl sehr lang werden. Mir fällt aber auch nichts kürzeres ein, was man schreiben könnte. Ein Crossover als einstieg scheint mir doch zu viel, zumindest von meinen beiden Ideen, (Jumanji+Pony) und (Pokemon+Pony).
Ansonsten kann ich sagen, dass mich das schreiben an einem Crossover trotz der ganzen Niederlagen doch am meisten irgendwie interessiert.
  Zitieren
#12
Lange Geschichten sind gut. Da haben die Leser mehr von und die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu kurz kommt, ist geringer. Und welchem Genre sie jetzt angehört, ob es eine Sci-Fi Geschichte, eine Romanze oder halt doch ein Crossover ist ist völlig egal, alle Geschichten sind gleich. Solange du Spaß daran hast und mit deinem Werk zufrieden bist ist alles gut. Und wenn nicht - dann änderst du die betroffene Stelle halt. Das gleiche gilt auch bei den Charakteren. Du brauchst dir nicht so viele Sorgen zu machen, schreib einfach drauf los, so wie du meinst dass es richtig ist. Und dann liest du es dir ein paar Tage später nochmal durch oder lässt es jemand anderen Lesen, der sagt dir dann seine Meinung dazu und du kannst es abändern - wenn nötig.
Außerdem, noch zu der Crossover Sache. Ja, mit zwei Welten vereint muss die Regeln zweier Welten aufstellen und beachten - was dir aber wenn du beide Seiten gut kennst/magst sehr leicht fallen sollte und auf der anderen Seite kannst du es dann so betrachten, dass du die Möglichkeiten von zwei Welten nutzen kannst, was deine Möglichkeiten enorm steigert.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#13
6 Monate sind fast wieder vergangen. Nun, ich habe ab und an was geschrieben, wieder verworfen, neu angefangen usw. Mir fehlen die Ziele und Meilensteine oder so, was passieren sollte und wann es endet. Ich bin unsicher, ob ich jemals was hinbekomme. Ich hab auch Angst, die zu nerven oder weiter zu belästigen, die auch Autoren sind und mit denen ich in Skype bin in einer Gruppe. Ich mein, die gaben mir schonmal irgendwo ihr Wissen mit und die Tipps haben auch irgendwann ein Ende. Ich versuche auch nicht nur an Ponys mein Glück, sofern mir was da einfällen würde aber es passiert nichts. Ich hab irgendwie das Bedürfnis mich mitzuteilen, sei es durch Fanfics oder allgemein durch Posts im Internet. Ich glaube das sich an meiner Situation nichts verändert hat und ich nirgendwo Fortschritte mache, sei es bei Sozialem oder bei Fanfiction oder sonst wo. Ich habe nichts was ich in Fanfiction, vorallem in langen erzählen könnte oder das Durchhaltevermögen. Ich habe auch Probleme mit Inspirationen, oder was anderes was mich Antreibt. Nebenbei habe ich immer schneller das Gefühl gesagt zu haben was ich wollte und irgendwie wiederholt sich ab und an das auch, was ich zusagen hätte. Bei Fanfiction bekomme ich auch schon das Gefühl, das irgendwo mal verwurstet zu haben, die Idee und dann wieder verwarf oder irgendwo war das schonmal vorgekommen. Ich kann bis heute nichts weiter führen, was ich an Fanfiction angefangen habe, ich habe einfach keine Ideen wie es dann weiter gehen könnte. Und je mehr Notizen ich habe desto schwere fällt es mir die wieder zu lesen. Nicht das ich viel notiert hätte in der Vergangenheit.
  Zitieren
#14
Hmmm, könntest ja andere geschichten lesen, die hier geschrieben wurden. Vielleicht bekommst du ja davon paar ideen. Nur so als tipp. :)      Wie weit bist du denn mit der geschichte. Könnte dir vl. Ein paar kleine tipps geben.   Ich hätte da 2 seiten, wo du mal rein schauen könntest. http://schreiben-und-leben.de/kreative-g...-schreiben [url]https://www.fanfiktion.de/s/436e6c0e0000064a0c900bb8/1/10-Tips-fuer-Fanfic-Autoren
Minecraft MLP Portal!!! :D

[Bild: maxresdefault.jpg]
  Zitieren
#15
Hi, :suncute:
Ich habe schon viele Geschichten aus Spaß geschrieben, aber immer nur auf Papier. :blush:
Was würdet ihr von einer Team Fanfiction halten?
Einer, oder mehrerer, erklärt sich freiwillig als Schreiber und alle anderen liefern Ideen, Vorschläge was passieren soll, Charaktere die neu erfunden werden oder die in der Geschichte vor kommen sollen und so weiter.
Und damit es keinen Streit giebt, machen wir uns zuerst aus wie, wo und was, bis wir dann gemeinsam sagen, "okay wir haben uns auf den Anfang geeinigt. Jetzt wird es geschrieben..."
Und auf Fanfiction.de oder so wird die Geschichte dann veröffentlicht, damit jeder der es will lesen kann.

Wie findet ihr sowas?  :maybe: :ohmygosh: :please:
In Liebe eure Sunset Sparkle  :sunhug:
  Zitieren
#16
(08.11.2017, 06:29)Sunset Sparkle schrieb: ....
Was würdet ihr von einer Team Fanfiction halten?
Einer, oder mehrerer, erklärt sich freiwillig als Schreiber und alle anderen liefern Ideen, Vorschläge was passieren soll, Charaktere die neu erfunden werden oder die in der Geschichte vor kommen sollen und so weiter.
....

Ich hab schonmal eine Team Fanfic gelesen, war zwar nicht Mlp aber das ist ja egal. Die haben es allerdings so gemacht das jemand die Fanfic geschrieben hat und jeder der wollte an jedem beliebigen Kapitel ansetzen konnte und seine eigene Geschichte schreiben konnte oder Nebengeschichten verfasst welche wieder in die Hauptstory verliefen.

Das ganze wurde vom Ersteller der Fanfic "überwacht" und er hat die neuen Kapitel angenommen etc. Die Kapitel Übersicht war dann ähnlich einer Baumstruktur aufgebaut sodass man jedem Pfad folgen konnte wie man will.




Somit müsste man sich nicht mal auf viele Sachen einigen sondern es wird einfach irgendwo angefangen neu/weiter zu schreiben von anderen Leuten. Vorteil ist das keiner sich wirklich ein Setting aussuchen muss außer derjenige der Anfängt. Und jeder kann die Geschichte so weiter schreiben wie er will, passt ihm ein Kapitel nicht baut er es um und findet den Anschluss an ein späteres Kapitel der Haupt Geschichte, oder kommt nie zum Hauptstrang zurück sondern macht dann sein eigenes Ding.



Ist zwar etwas anders als die klassische Team Fanfic, hat aber für alle beteiligten deutlich mehr Freiheiten.
  Zitieren
#17
Die Sache ist die - "Team" Fanfiktions, gezielt von mehreren Leuten geschrieben, funktionieren meiner Erfahrung nach eher selten. Das liegt einfach daran, dass jeder Autor seinen eigenen Stil, seine eigenen Präferenzen usw. hat. Der eine will ne Romanze, der andere bekommt dabei das große Kotzen und will es in ne andere Richtung lenken, der eine mag Gore, der andere wieder nicht usw.

Das was @Sunset-Sparkle beschrieben hat wäre eher das klassische Modell einer Mitmach-Fanfiktion, die nur gezielt auf eine begrenzte Anzahl Leute die mitmachen dürfen beschränkt wäre. Normalerweise sind solche Geschichten komplett offen und jeder Leser kann seine Ideen und Wünsche einbringen, die der Autor dann umsetzt oder halt nicht. Ist ebenfalls wieder mehr Arbeit, da der/die letztendlich schreibende Autor/in sich wieder mit jeder Menge Ideen, die ihm vielleicht nicht in den Sinn kommen würden, rumschlagen und diese immer noch in seinem eigenen Stil gut umsetzen muss.

Und das was @TV4ELP beschrieben hat wäre eher eine offene Fanfiktion - sowas wie Fallout Equestria, obwohl ich mir nicht sicher bin wie offiziell geplant das da ist/war, dass jeder sein Ding draus/dazu schreibt. Schließlich kann jeder sich einfach seine Geschichte aus der bestehenden Geschichte machen - solange er produktiv genug ist die dann auch selber aufzuschreiben. Zwar wird das wie TV es beschrieben hat vom originalen Autor überwacht und nur solche neuen Stränge aufgenommen, die für ihn für sein Werk akzeptabel sind, aber dennoch hat das mit dem eigentlichen Kerngedanken einer "Team Fanfiktion", wo mehrere Autoren zusammen ein großes Werk verfassen, nicht mehr viel zu tun.


Um jetzt aber endlich mal auf die Idee einer Mehr-Autoren-Fanfiktion einzugehen: An sich eine nette Idee, wenn es funktioniert. Ich persönlich hatte früher auch mal eine Idee für sowas, die Ansatz 1 und 3 vereinigt: Mehrere Autoren schreiben an einer Geschichte, in einer Welt, mit einem Charakterset usw. - es folgt halt alles einem Storystrang im großen und ganzen, also keine komplett-Alleingänger wie es bei Ansatz 3 möglich wäre. Jeder Autor schreibt aber seinen Teil der Geschichte - z.B. ein Konflikt zwischen zwei Seiten, der eine schreibt aus Sicht der einen Seite, der andere aus Sicht der anderen. So kann jeder Autor seinen Stil uns seine Präferenzen ausleben - solange sie alle irgendwie der Kernidee der Story treu bleiben - und doch ist es eine zusammenhängende Geschichte.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#18
(08.11.2017, 14:53)Rainbow Fresh schrieb: Um jetzt aber endlich mal auf die Idee einer Mehr-Autoren-Fanfiktion einzugehen: An sich eine nette Idee, wenn es funktioniert. Ich persönlich hatte früher auch mal eine Idee für sowas, die Ansatz 1 und 3 vereinigt: Mehrere Autoren schreiben an einer Geschichte, in einer Welt, mit einem Charakterset usw. - es folgt halt alles einem Storystrang im großen und ganzen, also keine komplett-Alleingänger wie es bei Ansatz 3 möglich wäre. Jeder Autor schreibt aber seinen Teil der Geschichte - z.B. ein Konflikt zwischen zwei Seiten, der eine schreibt aus Sicht der einen Seite, der andere aus Sicht der anderen. So kann jeder Autor seinen Stil uns seine Präferenzen ausleben - solange sie alle irgendwie der Kernidee der Story treu bleiben - und doch ist es eine zusammenhängende Geschichte.

An sich ne gute Idee und man kommt auch um das Problem der verschiedenen Schreibstile drum rum. Interessanter wird es wenn Seite 1 z.B einen Streit mit Seite 2 beschreibt, Seite 2 aber keine Ahnung hat wieso oder irgendwas und sich dann was ausdenken muss. So kann man einerseits die andere Seite beeinflussen in deren Entscheidungen, andererseits kann die andere Seite die andere komplett überraschen und zum umdenken zwingen. Könnte aber auch zu totalem Chaos werden.

Aber wahrscheinlich finde ich das nur cool und es ist volkommen behindert :D
  Zitieren
#19
Das wird ja dadurch verhindert, dass dieser Ansatz wesentlich geplanter/strukturierter ist und wesentlich mehr "Team" Fanfiktion beinhält als Ansatz 2 und 3. Die Geschichte wird schon gemeinsam zu Anfang geplant, jeder gibt seinen Teil zur großen und ganzen Idee dahinter dazu, sodass alle irgendwo am selben Strang ziehen.
Und da sicherlich alle wollen, dass aus der Geschichte was vernünftiges wird, werden sie sich wohl auch lieber über Aktionen, die Referenzen zu den Teilen anderer Autoren, mit eben diesen Autoren absprechen anstatt nach "Hihihi, lass den mal vollkommen aus dem Konzept werfen" zu handeln.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#20
Ja guut, wenn das von Anfang an ordentlich geplant wird ist das ja was anderes. Ich mag es eher spontan auf Sachen zu reagieren weil es dann zu interessanteren Ergebnissen kommt und zumindest die eigene Kreativität etwas fördert imo.

Nichtsdestotrotz kann dabei aber auch ziemlicher Müll bei rumkommen wie ich selbst schon einmal mitbekommen habe. Es war zwar keine geschriebene Fanfiction aber eine gesprochene/gespielte (DSA/ D&D / Pen and Paper) mit ein paar lustigen Regeländerungen die wir ausprobiert hatten.

Ich hätte generell Lust darauf aber das hängt stark vom Setting ab und was die andren machen wollen. Aber da es doof wäre in der Planungsphase ab-zuspringen denke ich mal nicht das ich da mitmachen würde wenn was geplant werden sollte.
[Bild: 5dc0a3d5338aa2a151719f87e72e6f6f.jpg]
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste