• 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinschaftliches PC Spiel - Besprechungsraum
#1
Hi,

Ich hatte in meinem Thema "Ideen und Interessierte gesucht" nach Ideen und Mitarbeitern an einem Gemeinschaftlichen Spiel gesucht.

Dieses Thema ist erstrangig für Beschprechungen aller Helfer/Mitarbeiter gedacht.

Es kamen viele Ideen und es haben sich auch einige zum mitmachen gemeldet.

Hier die Ideen:

Und alle die sich zum Helfen gemeldet haben:

Weitere Helfer sind immer willkommen und vorerst könnten noch Ideen genannt werden.
Wir benötigen nicht bloß Programmierer, auch z.B. Zeichner/Grafiker oder Leute welche die Story schreiben sind bei Spielen sehr wichtig.

Es gibt auch einen Programmier Fanclub für alle Programmierer.

>>>Hallo Freund!<<<

schreib mich an, wenn du mich kennen lernen möchtest.
ich würde mich sehr freuen
  Zitieren
#2
Die ersten Schritte sind erstmal:

Das Spiel, art des Spiels, den Umfang/die Handlung des Spiels, ... fest zu legen.

Und wir müssten uns über eine Programmiersprache einig werden.

Ich möchte nochmal allen für ihre Hilfe und mitarbeit danken ^^
>>>Hallo Freund!<<<

schreib mich an, wenn du mich kennen lernen möchtest.
ich würde mich sehr freuen
  Zitieren
#3
So, da ich den letzten Thread übersehen habe meld ich hier einfach mal prinzipielles Interesse an :) - das einzige Problem was ich gleich sagen kann ist dass nicht immer verlässlich viel Zeit habe, würde aber gerne versuchen mich im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beteiligen ^^
----------------------
*edit2: einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen
Ich bin Programmierer, von Grafik, Design, Animation, Story und so sachen verstehe ich nicht viel
habe Informatik studiert mit Schwerpunkt auf Softwareentwicklung, in dem Bereich kann ich also versuchen mich nützlich zu machen :)
----------------------
Was eine Idee angeht, da ist ja schon viel gutes zusammengekommen :) - Ich bin allgemein kein großer Freund von 3D in Verbindung mit Ponys ^^ - ist rein persönliches empfinden, aber ich find den 2d-comic-stil einfach schöner ^^

Was die Entwicklungsumgebung angeht - da sollte man sich denke ich Gedanken machen sobald ein ungefähres Konzept steht, die Auswahl ist ja relativ groß und alles hat seine Stärken und Schwächen (auch wenn ich Java-Fanboy bin ^^) - In jedem Fall sollte es natürlich etwas kostenfreies sein (ich werde mir nix gecracktes installieren bzw. heiße das auch nicht gut ^^)

Im 2d-Bereich hatte ich ja in dem Mini-Projektchen an dem ich mit Rainbow Fresh die Java-Engine Slick2D genommen, mit der bin ich sehr zufrieden (gibt wenig vor und bietet dadurch viele Freiheiten) - der Punkt den ich dabei nicht einschätzen kann sind Animationen, ich hatte da bislang nur mit Spritesheets gebastelt, und das ist ja nicht zwingend der eleganteste Weg :)

*so muss erstmal weg, ich schreib später noch was

*schaut auf die uhr* - so jetzt ist später ^^

Was ich gleich mal als generellen Vorschlag zur Entwicklungsumgebung in den Raum werfen würde wäre folgendes:
- Versionierungssystem (z.B. git oder svn) das ist ein Punkt den ich absolut notwendig finde, mein Favorit ist Subversion weil es einfach zu bedienen ist und zuverlässig läuft, wenn das Projekt quelloffen bleiben soll könnte man das z.B. kostenfrei auf sourceforge oder google code bekommen :)
- Ticketsystem - nicht zwingend 100% notwendig, aber mit ists 20% cooler ^^ - einfach um im Blick zu halten was man im Ganzen umsetzen möchte und wer gerade welche Aufgaben übernimmt - bekommt man z.B. in ner einfachen Form bei sourceforge mit dazu, wenns etwas edler sein soll könnte man z.B. mantis aufsetzen (hab ich auch eins laufen, könnte ich fürs projekt anbieten - zumindest mal zum anschauen obs gewollt wird)
- continous integration system - noch weniger zwingend notwendig, aber imho ziemlich cool ^^ - systeme wie z.B. hudson kann man so einstellen dass sie jedesmal wenn jemand Neuerungen in der Versionsverwaltung eincheckt auf dem Server das Projekt erstellt, eine neue ausführbare Version in den Downloadbereich geschoben und alle automatisierten Tests durchgeführt werden. Und noch zig andere Spielereien, statistiken und diverses andere - macht in der Konfiguration erstmal nen ziemlichen Aufwand, aber wenns einmal läuft hat es schon seine Vorteile

Zu den drei Punkten versuch ich die Tage mal ein kleines Beispiel zu basteln ^^ für svn wollte ich mich sowiso mal an ein kurz-tutorial setzen für mein projektchen
  Zitieren
#4
@sataan1337:
Es ist nicht schlimm das du nur wenn du zeit hast mit arbeiten kannst, andere sagten das schon vor dir.

Und bei der Entwicklungsumgebung bin ich der selben Meinung wie du. Ich trage noch zusammen wer welche Programmiersprachen/Entwicklungsumgebungen beherrscht, damit das nicht nochmal hier rein geschrieben werden muss.

Wie wir das spiel nun machen, welches Konzept und so weiter müssten wir erstmal sehen, wobei ich glaube, dass 2D erstmal einfacher zu realisieren ist (u.a. auch Grafisch)

Das Ticketsystem und die Versionsverwaltung sind gute Ideen zum Überblick behalten.

Ich würde es opensource machen, wenn niemand etwas dagegen hat. Wir könnten vielleicht auch spenden sammeln um z.B. die cloud zu unterstützen oder uns irgendwann einen eigenen Server/Webspace zu mieten um eine eigene Website zum Spiel zu haben.

Das continuous integration system könnte uns etwas arbeit abnehmen und ist auch eine interessante Idee.

Ich freue mich schon auf die arbeit und auf das fertige Ergebnis ^^ Und mir würde es kein Problem bereiten, extra hierfür in eine weitere Programmiersprache ein zu steigen.
>>>Hallo Freund!<<<

schreib mich an, wenn du mich kennen lernen möchtest.
ich würde mich sehr freuen
  Zitieren
#5
Wow... Ich bin echt neugierig was dabei herauskommt. Die Posts sind aber sehr vielversprechend. =D

zur ergänzung in Java kann ich mich auch in vernünftiger zeit einarbeiten... Hatte ich vor ca. 9 Jahren gelernt ;)


  Zitieren
#6
Ich freu mich auch schon auf das was dabei rauskommt. Wegen der Story: Ich habe da einen Vorschlag, wer das für uns erledigen kann. Er ist Brony, aber nicht auf der Cloud, aber ich kann ihn dazu bringen. Er schreibt grade an einem Buch und hat schon mehrere Kurzgeschichten geschrieben, das heißt er wäre ein guter Storywriter. Er hat eine Website, auf der er aber nicht so aktiv ist: sierglush.jimdo.com Ich bin sein Partner und arbeite schon seit einiger Zeit mit ihm zusammen. Es wäre eine gute Situation für alle. Sierglush wird etwas bekannter und wir haben eine Story. Und wie gesagt, wenn ich ihm davon erzähle, kommt er sicher auf die Cloud.  :)
        /|\
       / | \
      /  |  \
    /    |   \
  /      |    \
/        |     \
         |
         |
         |
         |
Mein Beitrag
  Zitieren
#7
wind, java hat mitlerweile ein paar neue sachen, wie enums und lambdas mach dir aber nix drauf.
vl mach ich mit. würde natürlich bitbucket.org als plattform vorschlagen
  Zitieren
#8
Ich denke bitbucket ist praktisch.
Und ein bisschen ist seit den 9 Jahren wahrscheinlich dazu gekommen. ^^

@HyskoFS: Das ist super. Und es ist ja nicht der einzige sehr gute Grund um auf die Cloud zu kommen ^^
(siehe meinen Beitrag der unterschiede von PonyCloud.me und Bronies.de)
(wieso diese Signatur? :?:)

Ich freue mich auch schon auf unser Resultat und ich bin sehr gespannt wie alles laufen wird.
Ich hoffe auch, dass wir nicht allzu viele Probleme haben werden, doch so wie es sich anhört wird es super laufen. ^^
>>>Hallo Freund!<<<

schreib mich an, wenn du mich kennen lernen möchtest.
ich würde mich sehr freuen
  Zitieren
#9
Ich würde wirklich sehr gerne mit Helfen aber ich kann halt net so Viel ich kann weder schreiben (scripten) egal welche sprache müsste ich mal langsamm lernen da mich das sehr interesiert.
Ein güter Künstler bin ich auch nicht das einzige was ich kann ist mehr so mit Einen Bleistift umgehen aber am Pc geht garnicht aber Falls ihr mal ein Braucht Fragt mich einfach mal DENN IRGENTWASS MUSS ICH JA KÖNNEN :D
Und ich würde mich jederzeit Als GameTester Anmelden (Also für die Versionen halt bevor sie Releasd werden Also Alpha Beta etc)


Ich wünsche euch viel Spaß bei diesen Projekt und Bei Fragen einfach ein PN
Du findest mich auf
[Bild: Founntain.png]
Flauschig oder Hart? Das ist nicht die frage, solange er/sie ein Herz aus Gold hat!
  Zitieren
#10
@MrJanCraft: hattest du das nicht schon in dem anderen Thema gesagt? Game Tester würden wir auch brauchen, wenn wir in einer günstigen Phase sind ^^

Vielleicht kann dir auch jemand bei dem einstieg helfen? Im Internet findet man viele gute Websiten mit Anleitungen, Tutorials und Lernkursen.
Ich habe mit C# und AntMe! angefangen aber Phython und PHP sind auch ein guter start. viele machen den Fehler und fangen mit html an verlieren aber die lust, weil man in html nicht viel machen kann (ohne css, php, javascipt, html5) (html ist auch eine Markup language und keine vernümftige Programmiersprache)
>>>Hallo Freund!<<<

schreib mich an, wenn du mich kennen lernen möchtest.
ich würde mich sehr freuen
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste