• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Cloud mutiert zu einem Chatroom!
#1
Sad 
Hallo wehrte mit-Clouder.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das unsere geliebte PonyCloud sich nach und nach von einem Forum, in eine Art Chatroom verwandelt.
Damit will ich natürlich darauf hinaus, dass hier außerhalb der Shoutbox einfach kaum noch was passiert.

Der einzige Bereich, der noch wirklich genutzt wird ist "Forenspiele"... In bereichen wie zum Beichpiel "Folgen und Film" im Diskussions-Bereich, war noch NIE viel los, obwohl das die HAUPTTHEMATIK dieses Forums ist. Das liegt in erster Linie daran, das Leute, die über mlp Reden/Diskutieren wollen, nicht wie es normalerweise in einem Forum üblich ist einen Thread erstellen, sondern es einfach in der SB ansprechen.
Ich sage damit nicht, dass die ShoutBox etwas schlechtes ist! Ich finde es eine Super Möglichkeit, Leute besser kennen zu lernen. Ich war schon öfters in irgendwelchen Foren Aktiv und so nahen Kontakt zu den Usern wie hier, hatte ich noch nie, was meiner Meinung nach der SB zu verdanken ist.
Ich Behaupte auch nicht, das ich besser bin als die Anderen. Mir ist schon klar das ich selbst so gut wie alles in der SB anspreche und über 95% meiner Beiträge in den Forenspielen gesammelt habe.

Ich Finde nur, das es schon ziemlich traurig ist, das die User sich wirklich fast nur auf die SB konzentrieren.

Ich meine seht mal her:
[Bild: f7fb439c42f3a93c74d695794b45fbda.png]

  1. 108k Beiträge davon über 90k im Bereich Forenspiele. Das heißt in fast 2 Jahren haben die User Grade mal +- 18k Beiträge außerhalb der Forenspiele gepostet. Das ist schon echt
    Traurig oder?

  2. Mitglieder, die überhaupt irgendwelche Beiträge verfasst haben: 27% Ehm ja. Dazu sag ich mal nix xD

  3. Auch lustig sind "Themen pro Mitglied" und vor allem "Beiträge pro Mitglied"



Fanclubs

Mein absoluter Lieblings-Bereich :aww: Mein aller erster Beitrag war im Pinkie Pie Fanclub. Ich fand es immer super Bilder von den Ponys die ich mag zu sehen und auch selbst welche zu posten. Ich hab ja damals auch selbst so den einen oder anderen Club eröffnet :D
Leider finde ich, das dieser Bereich irgendwie so langsam ausstirbt... Was ich sehr Schade finde.


Ich denke, wenn sich nur ein paar User etwas mehr um Das Forum an sich, als nur um die SB kümmern würden, würde das schon Viel bewirken. Ich für meinen teil werde in Zukunft versuchen, einen Mittelweg zwischen Forum und SB zu finden.



Was sagt ihr zu dem Thema? Haut mal in die Tasten und lasst es mich wissen :spitfire-go: aber bitte...nicht in der SB im Pvt sonder einfach HIER. (Für die die es nicht wissen, da unten ist nen Textfeld :look:) <-- sorry der musste sein :D


MFG

Dark /)
  Zitieren
#2
Gawd dammit Dark, deine Textformatierung ist echt grausig. [Bild: pc-rdonotwant.png]

Übrigens wird inzwischen schon nach einem Weg gesucht, wie man unter anderem dieses Problem lösen könnte: https://ponycloud.me/vweb/showthread.php?tid=1187
[Bild: windowssigkrkrz.png]
  Zitieren
#3
Nun, es ist schon eindeutig und unabstreitbar richtig, dass dieses Forum wenig "Forenelemente" besitzt, außer vielleicht die Tatsache, dass in der weit entfernten Theorie die Möglichkeit besteht es als solches zu nutzen und hin und wieder mal eine einzelne Idee oder Supportfrage sich auf dem Weg in die Shoutbox verirrt. Und für den ein oder anderen User wäre es vielleicht auch wünschenswert wenn hier mehr Forenaktivität herrsche. Aber...

Betrachten wir es mal so: Trotz dieser Entwicklung kommen immer noch regelmäßig neue User hier hin. Die, die sich eh nur für die Folgen registrieren oder sonst einfach nix machen mal rausgelassen. Und außerdem kommt diese Entwicklung ja nicht von irgendwoher. Es scheint wohl so als wäre die große Masse einfach genau auf der Suche nach soetwas. Deswegen ist es verdammt schwierig da überhaupt etwas zu machen ohne Gefahr zu laufen rückwärts bergab zu stolpern.

Man könnte natürlich trotzdem Kleinungkeiten versuchen, z.B. vielleicht striktere Themenbegrenzungen für die Shoutbox (was glaube ich wohl eher negative Folgen hätte und kaum durchsetzbar ist) oder irgendwie zu versuchen das Foren-Angebot attraktiver zu gestalten, doch wird auch das im großen und ganzen wenig bringen, wenn wirklich der Durchschnittsuser nur wegen der Shout (und den eh unabhängigen Folgen) hier ist. Dann hätte die Hand voll daran interessierter User vielleicht ihren "privaten" Spaß, oder aber es macht einfach keinen Sinn, weil es zu wenige sind.

Das ist meine Meinung dazu, auch wenn ich natürlich auch gerne sehen würde, dass das Forum hier auch ein wenig mehr als solches genutzt wird.
-MfG Rainbow Fresh
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#4
@Nova

Was hast du gegen meine Textformatierung? :D:D

Gut, Touché das wusste ich nicht. :maybe:


@Fresh

Ja gut, da hast du auch Irgendwo recht. Mir persönlich missfällt es zwar, aber es scheint zu Funktionieren :shrug:
  Zitieren
#5
(25.04.2016, 21:06)Rainbow Fresh schrieb: Man könnte natürlich trotzdem Kleinungkeiten versuchen, z.B. vielleicht striktere Themenbegrenzungen für die Shoutbox (was glaube ich wohl eher negative Folgen hätte und kaum durchsetzbar ist) oder irgendwie zu versuchen das Foren-Angebot attraktiver zu gestalten, doch wird auch das im großen und ganzen wenig bringen, wenn wirklich der Durchschnittsuser nur wegen der Shout (und den eh unabhängigen Folgen) hier ist. Dann hätte die Hand voll daran interessierter User vielleicht ihren "privaten" Spaß, oder aber es macht einfach keinen Sinn, weil es zu wenige sind.

Nur fürchte ich auch, dass die wenigen neuen User die theoretisch etwas zur Qualität des Forums beitragen könnten sich durch die plumpen Inhalte der Threads abgeschreckt fühlen könnten. Hier sollte man doch die Forenregeln etwas anziehen damit z.B. die Fanclubs nicht nur als Müllhalde für gerade gefundene Bilder genutzt werden. Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt das Ganze ein wenig mit Worten auszuschmücken :I
  Zitieren
#6
(25.04.2016, 21:15)Edwin schrieb: ...damit z.B. die Fanclubs nicht nur als Müllhalde für gerade gefundene Bilder genutzt werden. Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt das Ganze ein wenig mit Worten auszuschmücken :I

Ja gut da hast du schon irgendwo recht, allerdings werden die Fanclubs irgendwie ohnehin nicht mehr so wirklich viel genutzt finde ich :shrug:
  Zitieren
#7
Zitat:9: - Reines Bildspammen (ausgenommen sind extra dafür erstelle Threads)
--- Fanclub Regeln ---
5. - Picdumps -

Zu einem Picdump, ein Kunstwort aus Picture und Dump, zu deutsch quasi "Müllhalde für Bilder" soll euer Thread nicht verkommen. Sicher, jeder Fanclub lebt von Artwork, den neusten Bildern, Plüschtieren, Videos, Stories etc., es liegt jedoch an euch, eine Grenze zu finden. In den besten Threads wird diskutiert über den Charakter, Bilder werden verglichen und Fanfics besprochen. Ihr wollt eine Diskussionskultur auf Textbasis, nicht einfach halbherzig hingeklatschte Bilder. Weist die User darauf hin und schreitet ein, wenn es euch zu viel wird. Verwendet den Meldebutton oder konsultiert einen Moderator, sollte euer Thread mit Einzeilern zugespammt werden. Keine Scheu!

Und bitte Jegliche Bilder mit einem Spoiler versehen, damit nicht unnötig eine lange Scrollerei zustande kommt

Also EIGENTLICH ist das ja geregelt
[Bild: 5dc0a3d5338aa2a151719f87e72e6f6f.jpg]
  Zitieren
#8
Nur, dass die meisten User - aus welchen Gründen auch immer - keinen Gebrauch von sowas machen. Es ist jedem in seinen Threads selbst überlassen sowas zu verhindern, sowie auch Off-Topic, nur am Ende macht eh keiner was und da wir keine Gedanken lesen können können wir auch nicht wirklich eingreifen.
[Bild: signatureJANabsol.png]
...until we meet again one day.

Lesestoff gefällig? Schau doch mal bei mir vorbei!
>> Rainbow Freshs Geschichten Ecke <<
Du denkst du hättest nicht das Zeug um ne FanFiction zu schreiben?
>> Make a Fanfiction <<
  Zitieren
#9
(25.04.2016, 21:34)TV4ELP schrieb:
Zitat:9: - Reines Bildspammen (ausgenommen sind extra dafür erstelle Threads)
--- Fanclub Regeln ---
5. - Picdumps -

Zu einem Picdump, ein Kunstwort aus Picture und Dump, zu deutsch quasi "Müllhalde für Bilder" soll euer Thread nicht verkommen. Sicher, jeder Fanclub lebt von Artwork, den neusten Bildern, Plüschtieren, Videos, Stories etc., es liegt jedoch an euch, eine Grenze zu finden. In den besten Threads wird diskutiert über den Charakter, Bilder werden verglichen und Fanfics besprochen. Ihr wollt eine Diskussionskultur auf Textbasis, nicht einfach halbherzig hingeklatschte Bilder. Weist die User darauf hin und schreitet ein, wenn es euch zu viel wird. Verwendet den Meldebutton oder konsultiert einen Moderator, sollte euer Thread mit Einzeilern zugespammt werden. Keine Scheu!

Und bitte Jegliche Bilder mit einem Spoiler versehen, damit nicht unnötig eine lange Scrollerei zustande kommt

Also EIGENTLICH ist das ja geregelt

es hält sich bloß niemand daran. :I
[Bild: windowssigkrkrz.png]
  Zitieren
#10
Bzw. niemand meldet es, ich hab keine Lust oder die Zeit (auch wenn ihr mir das mit der Zeit nciht glauben wollt) um jeden neuen Beitrag im Forum zu prüfen. Allerdings stürze ich mich meistens direkt als erster auf jede Meldung die reinflattert aber da niemand je die Fanclub regeln gelesen hat und nie durchgesetz worden waren :shrug:
[Bild: 5dc0a3d5338aa2a151719f87e72e6f6f.jpg]
  Zitieren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste